Tiere und Fische Online bestellen
Hallo,
da ich mir ein Aquarium beschaffen möchte, habe ich gerade ein wenig im Internet gestöbert und bin mit Erstaunen auf die Seite interaquaristik.de gestoßen. Auf dieser Seite kann man Fische und andere Tiere kaufen. Wirbellose Tiere also Fische werden mit DHL, und Tiere mit Wirbeln z.B. Krebse mit dem Tierexpress verschickt.
Nun habe ich Testberichte gelesen, in denen Tiere tot beim Käufer ankamen. . Wie steht ihr dazu, ich finde so etwas gehört sich nicht. Das ist doch Quälerei für die armen Tiere. Ich habe noch eine Frage und zwar wie kommen andere Tiere in die Zoohandlung? Ich hoffe nicht auf die gleiche Art.
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit würde ich mir keine Fische bestellen. Mir wäre einfach das Risiko zu groß, dass die Tiere erfroren ankommen.
Ich hatte online mal Aquarienpflanzen bestellt. Obwohl der Verkäufer zugesichert hat, dass er die Ware nur Montags und Dienstags zum Versandstützpunkt bringt, kamen die Pflanzen dann erst am Samstag. Wäre ich nicht zu Hause gewesen, oder hätte der Fahrer die Tour nicht geschafft, wären die Pflanzen das ganze Wochenende im Depot vergammelt. Überträgt man dieses Beispiel mit den Pflanzen jetzt auf Fische, dann wären die Tiere viele viele Stunden über das Wochende im selben Wasser. Irgendwann ist dann der Sauerstoff verbraucht und die Fische sterben.
Ich würde das Geld für das Porto lieber in eine Fahrt zum nächsten Aquaristik-Fachgeschäft investieren. Falls es bei Dir keines geben sollte: Einige Baumärkte und Zohandlungen bieten auch Aquarienfische an. Wenn Du nicht gerade ausgefallene Tiere haben willst, dann solltest Du eigentlich Erfolg beim Einkaufen haben.
Wie die Tiere an den Baumarkt / in die Zoohandlung / in das Tierfachgeschäft geliefert werden, weiß ich nicht. Den Fischen aus dem Baumarkt sagt man im Volksmund allerdings nach, dass sie von weniger guter Qualität sind und man beim Kauf immer einen Schwund einkalkulieren muss. Dies hat sich bei mir bestätigt. Von den 16 Fischen, die ich gekauft habe, sind in den ersten Tagen nach dem Einsetzen zwei gestorben.
Hallo!
Leider gibt es bei den Verkäufern von Aquarientieren und auch Terrarientieren da kaum eine Hemmschwelle und es werden wirklich tausende Fische täglich per Versand in den Zoohandlungen ankommen. Die Fische werden in großen Beuteln und einzeln verpackt mit Sauerstoff in der Tüte , der für die Reise reicht versorgt und dann geht es manchmal sogar mehrere Tage auf Reisen. Mit dem Schiff oder Flugzeug sind exotische Aquarientiere dann unterwegs. Dass dann auch tote Tiere dabei sind, ist verständlich und das ist dann eben "Abschreibung" des Unternehmens.
Leider werden sogar Säugetiere oft versendet und das kann ich absolut nicht verstehen. In vielen Säugetierforen wurden schon die Boxen gezeigt, wo die Meerschweinchen oder andere Tiere dann 24 Stunden und mehr ausharren müssen und auch schon tot angekommen sind.
Für mich ist es einfach grausam, dass man Lebewesen immer noch als Sachgegenstände sieht und behandelt. Ich selber bin schon 350 km (eine Strecke) gefahren um mein Tier abzuholen. Versand wäre bestimmt billiger gewesen. Aber das kann ich keinem Tier antun und auch Fischen würde ich diese Strapazen nicht antun wollen.
Ich kenne viel mehr Internetseiten, die anbieten, Lebendtiere zu versenden. Habe mir das alles mal genau angeschaut. Was Meerschweinchen, Kaninchen und Co angeht, werden die armen Dinger in einer Art Transportkäfigen "verschickt". Die haben zwar, so wie es auf dem Bild zu sehen war, dann Futter, Wasser und einen ausgelegten, gepolsterten Boden, aber diese Transportboxen sind sehr klein.
Und die versenden bis zu 4 Tiere auf einmal darin. Abgesehen davon, dass mir die Tiere leid tun, würde ich auch wenn sie unter besseren Bedingungen transportiert werden würden, aufgrund der hohen Versandkosten keine Tiere online bestellen. Und auch weil es eben einfach nicht angenehm für die Tiere ist. Menschen würden das auch nicht toll finden.
Und wenn denen das Wasser und Futter ausgeht, haben sie wohl Pech und müssen elendich sterben. Nee, danke dann investiere ich das Geld für die Transportkosten lieber in Benzin und kaufe mir Tiere im Fachhandel. Obwohl die da wohl genauso hintransportiert werden, wenn ich es richtig verstanden habe.
Für mich kommt es absolut nicht in Frage, egal welches Tier ich mir anschaffen möchte, das ich dieses im Internet bestellen und nach Hause liefern würde, für mich grenzt das schon an Tierquälerei, besonders wenn es sich Wirbeltiere handelt. Ich möchte gar nicht daran denken, wie sie da beim Transportweg leiden und jeder Tierfreund, der sie so nennt, sollte so etwas kategorisch ablehnen, aber so lange sich Leute auf diesem Wege Tiere bestellen, wird es so etwas geben.
Ebenso lehne ich Baumärkte oder Zoofachhandel ab, in denen zum größten Teil, leider auch keine Artgerechte Unterbringung herrscht. Ich würde meine Tiere, wenn ich mir eins anschaffen möchte, zu erst immer in einem Tierheim nach sehen, ob da eventuell das passende Tier bei ist.
Hallo indoor,
diese Nachricht wundert mich überhaupt nicht, aber sie schockt mich trotzdem noch sehr. Es ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, dass die heutige Konsumgesellschaft immer weniger Grenzen kennt und sogar vor dem Leben keinen Halt macht.
Dass hier von einigen auch der Versand von Säugetieren beschrieben wird, finde ich furchtbar, denn wie schon gesagt in diesem Thread zeigt es, wie wenig Achtung vor dem Leben der Mensch mittlerweile eigentlich hat. Man könnte nun ethisch argumentieren, aber ich denke, das ist bei diesen Leuten sowieso vergebliche Liebesmüh.
Außerdem befürchte ich, dass der Versand von Tieren in einigen eher miesen Zoohandlungen bestimmt betrieben wird. Hier in meiner Umgebung kenne ich eine, der ich das sicherlich zutrauen würde.. aber die Hoffnung bleibt, dass es nicht so ist. In Verden habe ich einen Hasen aus der Tierhandlung bekommen damals, dem es dort wirklich nicht sehr gut ging, aber dafür hat schien er aus dem Umfeld der Stadt zu kommen, denn er war auch ein Mischling, was ja bei "richtigen" Züchtern nicht vorkommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91065.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank