Hunde & Katzenfutter in der Mikrowelle erwärmen
Damals habe ich schon bei einer Nachbarin gesehen, dass sie das Hundefutter in der Mikrowelle warm gemacht hat. Also nicht heiß oder so, aber nachdem es eben aus dem Kühlschrank kam, hat sie es eben erwärmt. Nun haben wir ja auch wieder einen Hund und haben auch die angebrochenen Dosen im Kühlschrank und wenn dann Fressen Zeit ist, dann stellen wir es auch schon mal für fünf bis zehn Sekunden in die Mikrowelle.
Schadet dies eigentlich dem Futter oder dem Hund? Auch bei dieser kurzen Zeit? Bei unserer Katze ist das nicht so das Thema, denn sie frisst sowieso keine Dosen, nur die kleinen Döschen oder Packungen die auf einmal weg sind. Wie ist es aber auch bei Katzenfutter, wenn man dies erwärmt? Wäre mal nett eure Meinung dazu zu hören.
Hallo!
Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht so gesund ist, wenn man das Futter in der Microweller erwärmt. Vor allem aber, ist es doch völlig unnötig. Du kannst das Nassfutter doch auch einfach ca. eine Stunde vor der Fütterung aus dem Kühlschrank nehmen. Dann bekommt es doch die Zimmertemperatur von ganz alleine. Wenn du nicht die ganze Dose füttern willst, nimmst du eben etwas raus und füllst es schon in den Napf und kannst den Rest wieder in den Kühlschrank stellen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich Bakterien durch das Erwärmer ehr vermehren können und vielleicht auch noch Vitamine im Futter zerstört werden können. Ich stelle das Nassfutter für meine Tiere immer vorher aus dem Kühlschrank und lass es so auf Zimmertemperatur warm werden. Ist so einfach leichter und spart auch Strom.
Hallo kleineliebe,
meine Nachbarin macht es auch so mit dem Dosenfutter für ihren Hund, da sie auch ihre angebrochenen Dosen im Kühlschrank aufbewahrt, stellt sie das Futter dann auch einige Sekunden in die Mikrowelle und erwärmt es. Sie macht das jetzt seit 7 Jahren so, denn so alt ist ihr Hund, aber geschadet hat es ihm nicht.
Ich glaube nicht, das es dem Futter schadet und vielleicht irgendwelche Inhaltsstoffe verloren gehen, denn es sind ja nur einige Sekunden wo es erwärmt wird.
Hallo!
Hunde und Katzenfutter kann man kurz in der Mikrowelle aufwärmen. Aber es ist gut, wenn man die Reste in der Dose nicht in der Dose in den Kühlschrank stellt, sondern direkt in eine Plastikdose gibt, die man dann auch sofort in der Mikrowelle brauchen kann. Denn Futter in der Dose aufbewahrt wird schneller schlecht, weil das Metall in der Dose oxidieren kann, wenn es mit Luft in Verbindung kommt.
Ich kenne einige Leute, die das so machen. Besonders Hunde auf dem Bauernhof, die draussen gehalten werden bekommen im Winter oft aufgewärmtes Futter und bei der Mikrowelle geht es ja wirklich schnell. Das Futter sollte wohl gut durchgerührt werden, damit es nicht an einer Stelle wirklich heiss ist. Denn eine Mikrowelle erwärmt das Gut ja nicht gleichmäßig.
Ich habe für meine Katze auch immer das Futter in der Mikro aufgewärmt. Sie war immer kerngesund. Allerdings war sie eine Freiland-Katze, die sich auch mal immer wieder eine Maus dazu gefangen hat.
Wenn Mikrowellen wirklich so viele Vitamine zerstören, dann würdest Du sie wohl kaum für die Erwärmung eures Essens verwenden. Man muss halt aufpassen, dass man die Speisen nicht überhitzt, weil das wirklich nicht gut ist für die Nährstoffe. Ansonsten kann man da keine Abschließende Auskunft geben, ob die Mikrowelle gesundheitsschädlich ist und das Essen minderwetig macht. Die Diskussion tobt schon seit Jahren und meines Wissens gibt es da noch keine abschließende Untersuchung.
Wie Diamante schon schrieb, sollte man das Futter nach der Erwärmung in der Mikrowelle durchrühren, da in der Mikrowelle Hot-Spots entstehen. Das heißt, die Mikrowelle erwärmt nicht gleichmäßig. Nach dem Umrühren sollte man die Speise / das Futter noch eine Minute stehen lassen, damit sich die Temperatur überall angleicht und das Tier sich nicht das Maul verbrennt.
Nun, das man kein kaltes Futter geben darf ist ja bekannt. Aber das man es warm macht? Eigentlich kann ich mir das nicht so gut vorstellen - andererseits ist wohl nichts in den Dosen, was man nicht warm machen könnte. Heiß sollte natürlich sowieso ausgeschlossen werden.
Allerdings finde ich es persönlich besser, wenn man einfach kleinere Dosen kauft. Wir machen das so. Ich denke das ist insgesamt etwas hygienischer, als wenn man das aufhebt. Dort vermehren sich Keime und Bakterien ja gerne.
Ich glaube kaum, dass die Mikrowelle dem Futter schadet. Bei mir kommt es allerdings recht selten vor, dass ich Futter im Kühlschrank aufbewahren muss. Schließlich habe ich nicht nur eine Katze und meine 5 Monsterbacken drehen so eine Dose schon zu einer Mahlzeit hinter.
Übrigens gebe ich sehr gern angewärmtes Futter. Da kommt dann aber warmes Wasser rein und das Ganze wird richtig schön durchgematscht. Die Katzen bekommen so automatisch gleich mehr Wasser, was gut ist, da Katzen im allgemeinen recht trinkfaul sind.
Was soll denn bitteschön an Dosenfutter noch an Vitaminen zerstört werden. Das Dosenfutter ist doch schon so hoch erhitzt worden, damit es haltbar ist, dass Vitamine nur noch wenig bis gar keine drin enthalten sind. Und wenn man das Futter aus der Dose in der Mikrowelle nur handwarm macht, dann wird auch nichts mehr zerstört. Zumindest nicht mehr als sowieso nur noch darin enthalten ist.
Wenn man will, dass Hund oder Katze wirklich vitaminreich essen, dann sollte man über eine andere Fütterungsart nachdenken, wo sie frisches Gemüse und frisches Fleisch bekommen. Das brauch man auch nicht warm zu machen. Und das hat garantiert Vitamine.
Man sollte das Futter ja in der Mikrowelle nicht aufkochen, sondern nur erwärmen, damit es nicht kühlschrankkalt ist. Und dabei wird nichts zerstört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91040.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3724mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel