Broccoli-Rezepte gesucht

vom 12.10.2009, 10:10 Uhr

Im Gegensatz zu Blumenkohl esse ich sehr gerne Broccoli. Meist als "pure" Beilage, hin und wieder auch mit Butter-Semmelbröseln. Auf die Dauer wird dies jedoch ein wenig langweilig, so dass ich auf der Suche nach weiteren Broccoli-Rezepten bin. Ich habe noch eins für ein Broccoli-Gratin, das sehr lecker klingt, ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Habt Ihr noch Ideen, was man sonst noch alles mit Broccoli anstellen könnte? Nach Möglichkeit sollten die Sachen aber recht einfach bzw. schnell zu machen sein und entsprechend nicht zu aufwändig.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Broccoli-Kartoffel-Topf:

Kartoffeln würfeln, Broccoli in Röschen teilen und evtl kleinschneiden. In etwas Fett anschwitzen lassen und wenn der Inhalt Farbe genommen hat, so viel Brühe darauf giessen, bis alle bedeckt ist. Ca 30 Minuten kochen lassen und dann mit Salz, Pfeffer und etwas Majoran abschmecken. Kurz vor'm servieren 1 bis 2 EL Creme Fraiche oder Schmand unterheben, gut durchmengen. Du kannst dies abwandeln, indem Du Schinkenwürfel mit anbrätst oder Hackfleischklösschen dazu gibst. Die legst Du aber erst dann auf das Gemüse, wenn Du die Brühe dazu giesst.

Pasta mit Zitrone und Broccoli:

Broccoli in etwas Öl andünsten und mit Salz, Pfeffer und dem frisch gepressten Saft von 1 bis 2 Zitronen würzen. In einer beschichteten Pfanne Mandeln geben und die leicht rösten. Währenddessen schon mal die Pasta abgiessen, und zum Broccoli in die Pfanne geben. Die gerösteten Mandeln drüber streuen und geniessen.

Broccoli-Suppe:

Broccoli zerteilen, klein schneiden und die Stiele noch behalten. Stiele als erstes andünsten und mit Brühe aufgiessen. Stiele herausnehmen und die Röschen hineingeben, weich kochen lassen. Dann alles fein pürieren oder durch ein Sieb streichen, zum Schluss wieder mit etwas Sahne und Salz und Pfeffer abschmecken und mit gerösteten Mandeln nach Wunsch garnieren.

Broccoli-Eier-Salat:

Röschen gar kochen und abkühlen lassen. In der Zeit schon 2 Eier hart kochen. Etwas gekochter Schinken würfeln. Die abgekühlten Eier ebenfalls würfeln. Die Röschen dann auch würfeln und alles zusammen in eine Schüssel geben. Aus Joghurt, etwas Mayonaise, Salz, Pfeffer, Paprika und Zitronensaft ein Dressing herstellen. Unter das Gemisch heben und gut durchmengen. Nach Möglichkeit noch etwas zum Durchziehen stehen lassen.

Die Zutatenmenge habe ich erstmal weggelassen, da ich immer variiere und Du weisst ja selbst am besten, wieviel Broccoli Du zu Dir nimmst. Bei der Suppe kannst Du ruhig etwas mehr nehmen, da es hinterher püriert wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo *steph*, vielen Dank für die rezepte. Besonders das erste klingt für mich recht lecker und ist genau das, was ich in etwa suche. Nur eine kleine Frage: Die Kartoffeln (ich gehe mal von festkochenden aus, oder?) und den Broccoli gebe ich roh und gleichzeitig in die Pfanne? Sind die Garzeiten nicht zu unterschiedlich? Ich fürchte, dass die Broccoliröschen nach dreißig Minuten eher am Zerfallen sind, während die Kartoffelwürfel gerade richtig sind.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei dem Kartoffel-Broccoli-Topf ist es besser, mehlige Kartoffeln zu nehmen. Diese binden ja auch gleichzeitig etwas, so dass es hinterher recht sämig ist. Dadurch, dass die Kartoffeln gewürfelt sind, brauchen sie nicht gleich so viel Garzeit. Du kannst natürlich auch erst die Kartoffeln anschwitzen und diese mit Brühe begiessen und später den Broccoli darin gar ziehen lassen. Bei TK-Broccoli ist das kein Problem, frischer Broccoli hat aber eine etwas längere Gardauer.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hätte noch Brokkoli- Käse- Suppe und einen Brokkoli- Schinken- Salat anzubieten.

Brokkoli- Käse- Suppe

Brokkoli putzen. Ich nehme ja gerne gefrorenen, da bei dem die Strunke wegfallen.

Den Brokkoli dann in nicht ganz soviel Flüssigkeit garen. Nicht aus der Brühe nehmen. Gekochten Schinken kleinschneiden und mit dazu geben. Dann ein Päckchen Schmelzkäse unterrühren und die Suppe mit Salu und Pfeffer abschmecken. Wenn sie zu flüssig ist noch Sahne dazu geben und aufkochen lassen.

Brokkoli- Schinken- Salat

Zutaten:
Brokkoli
gekochter Schinken
Paprika
Mais
Mayonnaise
Salz und Pfeffer

Zubereitung: Den Brokkoli nicht zu weich garen. Abschrecken. Die Kochflüssigkeit aufheben. Den Paprika und den Schinken würfeln.

Aus Mayonnaise, der Kochflüssigkeit, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen. Mais, Paprika und Schinken reingeben. Den Brokkoli grob zerkleinern. Den Brokkoli vorsichtig unterheben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^