Gefrierschrank piept - was tun?

vom 12.10.2009, 10:17 Uhr

ich habe in meinem Haus seit ca. 10 oder 15 Jahren einen Bosch Gefrierschrank stehen. Ursprünglich war das eine Kühl- und Gefrierkombination, ich habe allerdings den Kühlschrank nie wirklich genutzt und deshalb diesen ausgeschaltet (das kann man oben einstellen). Jetzt das Problem: als ich heute Morgen nun an diesen Ding vorbei lief, war da ein ziemlich lautes Geräusch. Ich dachte erst, dass irgend welche Bauarbeiter auf der Straße wieder einmal den Krach machen, aber da waren keine.

Der Gefrierschrank war (bzw. ist) das Problem! Der produziert die ganze Zeit so einen durchgängigen Piepton (ist wirklich nervend). Es leuchte auch oben eine rote Lampe und soweit wie ich das beobachtet habe, kühlt er auch nicht mehr.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? Vielleicht muss ich ihn mal Abtauen oder so ich habe keine Ahnung. Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet. - Danke

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn er piept und nicht mehr richtig Kühlt, dann ist das das Alarmzeichen, dass er irgendwo Luft bekommt. Ich denke mal, der hat Schubfächer, vielleicht ist eins zu voll und steht vor, oder eine Klappe sperrt und so lässt sich die Tür vielleicht nicht richtig schließen, oder aber es ist wirklich zu viel Eis drin und du musst ihn ab tauen lassen.

Wenn die Tür nicht richtig schließt, obwohl nichts sperrt, oder zu viel Eis drin ist, dann hilft es auch manchmal, wenn man den Rahmen und die Dichtung mit einem feuchten Tuch reinigt, aber ohne Putzmittel, dass schadet der Dichtung, eventuell mit etwas Essig im Wasser.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Mein Gefrirschrank hat auch so eine Alarmeinrichtung. Diese geht los, wenn das Gerät zwar Strom bekommt, aber die Temperatur hochgeht, obwohl die Temperatur niedriger eingestellt ist.

Der Gefrierschrank bei dir wird einen Defekt in der Kühlung haben. Lege mal ein Termometer in den Gefrierschrank und schaue, wieviel Grad dadrin ist und ob die Temperatur sinkt. Ich finde, dass diese Alarmeinrichtung sehr gut ist. Denn sonst kommt man ja meist viel zu spät darauf, dass der Gefrierschrank nicht mehr kühlt.

Es kann auch wirklich sein, wie bijin schon schreibt, dass die Dichtung der Tür defekt ist und dadurch Wärme in den Kühlraum gerät und diesen Alarm auslöst. Da hilft nur eine Fehlersuche und schauen, ob es "nur" an der Dichtung liegt oder eben die Kühlagregate kaputt sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^