Wie wird Tomatensuppe weniger bitter?
Wenn ich Tomatensuppe mache, dann verwende ich dafür bereits passierte Tomaten, d.h. ich schäle die nicht mehr selbst. Das ist mir einfach zu viel Arbeit. Hin und wieder nehme ich auch noch etwas Tomatenmark. Ansonsten probiere ich immer, dass sie so natürlich wird wie nur irgendwie möglich und ich möchte vor allen Dingen aus Gründen der Kalorien nicht unbedingt noch Sahne oder Creme Fraiche zugeben.
Aber trotzdem schmeckt meine Tomatensuppe immer so bitter und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann, außer das unter zu mischen, was ich oben schon erwähnt habe. Wie bekomme ich eine Tomatensuppe denn ohne viel Fett und Zucker so hin, dass sie weniger bitter schmeckt? Gibt es eine Möglichkeit, die Bitterkeit zu neutralisieren? Oder hilft es vielleicht, wenn ich die Tomaten selbst passiere?
Sahne und Zucker sind da - leider - wirklich die besten Möglichkeiten, der Tomatensuppe ihren leicht bitter-sauren Geschmack zu nehmen. Die Tomaten haben ja meist doch recht viel Säure, jedenfalls jene, die man aus der Dose nimmt. Du könntest es mal mit selberkochen versuchen, also frische, vollreife Tomaten nehmen, die haben meist doch etwas mehr Eigengeschmack als die aus der Dose.
Bisschen Zucker solltest Du aber auf jeden Fall dazugeben. Und zum Abrunden des Geschmacks nimm am besten fettreduzierte Kondensmilch. Die hat nicht allzu viele Kalorien. Auch etwas fettreduzierter Sahnekäse oder Kräuterschmierkäse kann ruhig mit reingerührt werden, der würzt auch gleich ein wenig.
Hallo!
Die passierten Tomaten, die ich immer bei Lidl hole, schmecken nicht bitter, sondern eher säuerlich. Ich lasse diese Suppe oder Soße dann immer ziemlich lange kochen. Dadurch verflüchtigen sich die Säurestoffe auch ein wenig. Dann gebe ich meist ein wenig fettreduzierten Schmelzkäse hinzu oder auch Rama finesse. Aber nicht zu viel und schon hat man keinen Beigeschmack mehr. Zucker habe ich noch nie hinzugegeben.
Diese Säure ist auch in frischen Tomaten enthalten und durch das passieren kommen diese Stoffe erst richtig raus und die Tomate schmeckt dann eben etwas eigenartig. Das pssiert, wenn rohe Tomaten passiert werden häufiger. Deshalb seolltest du die Tomaten erst kochen und dann pürrieren. Die Schale solltest du dabei abmachen. Denn die enthält wirklich Bitterstoffe.
Solltest Du die Gewürze bereits zu Anfang dazu geben, versuch es mal, dass Du sie erst am Ende kurz vorm Servieren dazu gibst. Hast Du das auch schon probiert, kannst Du eine fein geriebene Karotte mitdazugeben. Die nimmt auch etwas vom Bitteren weg. Da Du ja nicht Sahne o.ä. dazu geben magst, hast Du es mal mit einem Klecks Frischkäse oder mit Speisestärke angerührten Joghurt versucht?
Etwas Zucker ist nicht so schlimm, Du sollst ja nur eine kleine Prise dazu geben, damit passiert nicht so schnell etwas. Wenn Du auf Zucker verzichten magst, nimm etwas Honig und rühre diesen unter die Suppe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90972.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege