Synästhesie - 2 verschiedene Wahrnehmungen durch einen Sinn

vom 11.10.2009, 23:04 Uhr

Ich bin schon ein paar Mal in den weiten des Internet auf den Begriff der Synästhesie gestossen. Darunter versteht man die Verschränkung zweier Wahrnehmungen auf einen Sinnesreiz, welche eigentlich entkoppelt sind, also zum Beispiel Farbe und Temperatur, oder Klang und Farbe. Es werden also Sinnes"ebenen" vermischt. Dabei sind auch abstrakte Reize denkbar, wie vielleicht Zahlen und Farben (eine gelbe Fünf), oder Temperatur und Farbe (warmes Grün).

Dabei scheint es sich um ein Phänomen zu handeln, welches in gewissen Familien gehäuft auftritt. Neuere Forschung tendiert weg von der früheren Meinung, dass Synästhesie eher selten sei, man spricht von 4% der Bevölkerung!

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei der Synästhesie um eine stärkere Variante einer Eigenschaft handelt, die in uns allen vorhanden ist, denn wir sehen alle die Farbe Rot als warm und die Farbe Blau als kalt an, empfinden die Stimme einer geliebten Person als süss und kennen den bitteren Schmerz. Oder ist die Synästhesie viel mehr als das, oder vielmehr, sie sind es dann wirklich, die süsse Stimme, und unserer sprachlicher Gebrauch ist nicht vielmehr als eine Worthülse für etwas, das andere so in Worte gefasst haben, weil sie es wirklich so empfinden? Vielleicht bedienen wir uns nur der Sprache die Synästhetiker so geschaffen haben?

Vielleicht gibt es hier im Forum Synästhetiker die von ihrer Wahrnehmung berichten können? Das würde mich brennend interessieren, wie sich unsere Welt auf andere Art und Weise wahrnehmen lässt.

Ach ja, ein schönes Beispiel wie ich mir Farbe und Musik vorstellen könnte, veilleicht war der Künstler ja Synästhetiker? Fantasia 2000, Rhapsody in Blue. Klick.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieses Phänomen tritt meines Wissens nach bei ]b]jedem[/b] Menschen ein, allerdings verliert sich diese Eigenschaft nach ein paar Wochen oder Monaten nach der Geburt wieder. Bei den Synästhetiker ist es so, dass sich diese normale Eigenschaft nicht wieder abgeschaltet hat, da eine Störung vorlag.

Mit den Fabren bezüglich warm / kalt ist es etwas ganz anderes. Wir verbinden soetwas nur aufgrund unserer Erfahrungen. Man wird sich diese Assoziationen wohl so geschaffen haben, in dem man zum Beispiel sagte, dass Eis blau und somit Blau eine kühle Farbe sei und Rot so aussähe wie das brennende Feuer und deswegen heiß. Da fällt mir noch ganz viel ein. Rot ist ja bekanntlich auch eine Signalfabre, die uns zeigt "Achtung"! (z.B. bei Ampeln, Schildern usw.) Hierbei bin ich mir nicht sicher ob wir die Farbe Rot schon gewöhnlich als Signalfarbe ansehen, da das Blut zum Beispiel rot ist (und wenn wir Blut sehen ja sofort merken, dass der Körper nicht ganz intakt ist), oder eine noch wichtigere Rolle spielt es bei der Reife von Früchten. An der knackigen, roten Farbe beispielsweise, erkennt der Mensch, dass der Apfel oder die Tomate, was auch immer reif ist.

Aber das war keine Synästhesie. Du musst Dir das eher so vorstellen, dass du z.B. beim Kland einer Stimme immer noch ein völlig individuelles Farb und Formenmuster in deinem "inneren Auge" vor dir siehst. Der gepostete Link scheint übrigens nichtzu funktionieren. Ich weiß nicht, ob es sich hierauf bezog, aber ich poste mal ein Video zu diesem Thema. Hier. Ah, dein Link wird irgendwie nur etwas anders angezeigt, dann korrigiere ich ihn mal.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^