Strenge Erziehung - was ist das?

vom 06.08.2009, 07:44 Uhr

Meine Nichte hat mich in den letzten Tagen doch ziemlich ins Grübeln gebracht. Das Thema: was ist eigentlich eine strenge Erziehung? Der Auslöser: mein Sohn hat sich in der Öffentlichkeit völlig daneben benommen, obwohl gerade dieses Benehmen schon oft Thema war. Eigentlich wollten wir am nächsten Tag auf ein Volksfest, was ich dann aber ersatzlos gestrichen habe, eben weil ich da nicht mit einem Kind hingehen werde, dass sich völlig grundlos total daneben benimmt. Da das Volksfest aber 10 Tage geht, ist ja noch genug Zeit gewesen und wir waren dann eben statt drei Besuchen nur zweimal da.

Nun meinte meine Nichte zu dieser Strafe, dass ich ja nicht besonders streng sei. Auf Nachfrage erzählte sie mir, dass sie ihre Erziehung als streng empfinde. Ihre Eltern hätten in einer solchen Situation den Besuch des Volksfestes nicht abgesagt sondern dem Kind eine Tracht Prügel verabreicht.

Ja, was ist nun streng? Ich selbst würde meine Erziehung nun auch nicht unbedingt als streng bezeichnen, wohl aber als konsequent. Aber ist eine konsequente Erziehung nicht auch streng? Die Erziehung meiner Nichte ist sicher auch als streng zu bezeichnen, wäre für mich aber keine Alternative.

Ich will an dieser Stelle gar nicht darüber diskutieren, was falsch oder richtig ist. Außer einigen Grundsätzen gibt es da wohl auch keine allgemeinen Regeln. Aber was ist für Euch eine strenge Erziehung?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Eine Tracht Prügel, hat für mich nichts mit strenge zu tun, dass ist ja schon Gewalt und sollte eigentlich in der Kindererziehung nichts zu suchen haben. Ich finde, dass konsequente Erziehung viel wirkungsvoller und besser ist. Ich denke auch, dass es schwer ist zu entscheiden, was strenge Erziehung ist.

Ich würde meinen Vater als streng bezeichnen, zu mindest haben wir das als Kinder so empfunden. Er hat nichts durchgehen lassen und es wurde dann geschimpft und dabei wurde er dann auch schon mal laut. Streng ist bei mir immer, wenn die Kinder so gut wie nichts dürfen und aufpassen müssen, was sie sagen, um keine Bestrafung zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Jedes Kind und jeder Erwachsene interpretiert eine strenge Erziehung anders. Und ich muss auch sagen, dass ich es erstaunlich finde, wie Kinder eine Erziehung sehen. Ich habe meine Kinder nie geprügelt. Sie haben nie Schläge bekommen und mein Sohn hat mir nachgesagt, dass ich ihn täglich verprügelt hätte. Das hat mir sehr weh getan, weil ich wirklich drauf geachtet habe, dass ich nie das mache, was meine Mutter mit mir gemacht hat.

Vor ca 2 Jahren habe ich mich mit meiner Tochter unterhalten und sie meinte, dass ich streng erzogen hätte und dass sie ja auch schon mal geschlagen wurde. Ich war völlig perplex. Denn das stimmt garantiert nicht. Ich weiß nicht, woher meine Kinder das haben. Von mir haben sie nie einen Schlag bekommen. Ich war mal laut und habe dann auch konsequent die Kinder in ihr Zimmer geschickt. Aber geschlagen habe ich sie nie. Meine Tochter meinte dann, dass es ja nicht so schlimm gewesen wäre. Ich konnte die Welt nicht mehr verstehen und ich muss sagen, dass ich sehr skeptisch bin, was Kinder und Jugendliche erzählen, um irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich kenne eine Frau, die ihre Kinder eher antiautoritär erzieht, was ich sehr lasch finde. Das Kind war neulich mit ihrer Mutter bei mir und sie benahm sich wirklich daneben. Die Mutter sagte ihr ganz ruhig, dass sie das bitte zu unterlassen hat, wenn sie irgendwo auf Besuch wären. Das Kind (ca 10 Jahre) meinte dann ganz frech zur Mutter "Dann schlag mich doch wieder". Der Mutter sind fast die Augen rausgefallen und ich muss sagen, dass ich nie glaube, dass diese Mutter ihre Kinder schlägt.

Eine strenge Erziehung finde ich, ist für den Erwachsenen anders zu deuten als für die Kinder. Verbote, Regeln und Konsequenz ist für die Kinder schon so streng, dass sie , wenn sie an ihre Kindheit zurückdenken wohl genausoviel wie ein Schlag. Für den Erwachsenen aber ist es eher eine konsequente Erziehung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ob meine Nichte wirklich geschlagen wird, kann ich nicht beurteilen und darum sollte es auch nicht gehen. Denn wenn dem eindeutig so wäre, dann hätte ich sicher nicht nur einfach zugesehen.

@Diamante, ich denke, dass das mit den Schlägen einfach auch ein wenig Interpretation ist. Vielleicht hast Du ja Deine Tochter einfach mal härter angefasst und in ihrer Erinnerung ist daraus ein Schlagen geworden? Das könnte mir auch passieren, ich kann mich gut erinnern, dass ich vor etwa zwei Jahren meinen Sohn auch mal sehr unsanft am Arm gepackt habe, weil er im Begriff war völlig gedankenlos auf eine viel befahrene Straße zuzusteuern.

Die Frage ist ja auch, was ist eigentlich streng? So eine richtige Definition habe ich dazu auch noch nicht gefunden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde auch sagen das Prügel auf keinen Fall etwas mit streng sein zu tun hat. Das ist einfach nur Gewalt. Und Gewalt bei Kinder finde ich einfach grausam und dies ist ein teuflischer Kreislauf. Meistens schlagen geschlagene Kinder später auch ihre eigenen Kinder, nicht immer aber sehr oft, aber wie sollen sie es dann auch anders gelernt haben.

Ich würde mich selbst schon als ein wenig streng bezeichnen, aber auch nur weil ich eben sehr konsequent bin und ich eben nicht sehr viel durchgehen lasse. Aber schlagen würde ich meinen Sohn nicht. Ich sage eben nicht zu allem ja, wenn mein Sohn etwas möchte. Genauso gibt es bei mir ganz feste Regeln, an die man sich zu halten hat. Und wenn man das nicht tut, dann gibt es auch Verbote. Mit der Erziehung bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.

Aber ich weiß das mein Sohn mich als strenger sieht als sein Vater. Der Papa sagt nämlich fast zu allem ja, und das weiß mein Sohn auch ganz genau. Wenn mein Sohn irgendwas möchte, dann läuft er nach Papa.

Also ist streng sein für mich eigendlich nur die Konsequentheit mit Regeln und auch mal Verboten, mehr nicht.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo

Die Sache mit der Tracht Prügel finde ich sehr überzogen. Ich gebe offen zu, dass mir in der letzten Zeit auch mal die Hand ausgerutscht ist aber meine Tochter hat so ihre Grenzen ausgetestet, dass ich mit reden nicht weiter gekommen bin, sie hat mich ausgelacht. Aber da hat ein Klaps auf den Po gereicht und sie wusste, dass es kein Spaß mehr ist.

Ich hoffe, es gab keine wirklich Tracht Prügel, denn das hat dann nichts mehr mit Erziehung zu tun, wenn es soweit ist, dass mein Kind nur macht was es soll, weil es Angst hat. Die Strenge ist dabei in meinen Augen auch nicht so wichtig sonder eher, dass man wie du schon geschrieben hast, konsequent ist.

Ich kann nicht Konsequenzen ankündigen wenn ich sie dann nicht durchziehe. Wenn ich meine Tochter ermahne und ihr androhe, dass wir beim nächsten Mal nicht gehen, dann muss ich das auch machen und nicht wieder sagen, aber beim nächsten mal. Bei uns zieht das ganz gut, sie will keine Verbote und deswegen muss ich meist nur 1x ermahnen.

Für mich ist es wichtiger, dass meine Kinder wissen, dass es Strafen gibt wenn sie nicht artig sind als wenn sie Angst vor mir hätten. Ich will ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen Kindern und dass sie mit allem zu mir kommen können auch mit Problemen und das erreiche ich nicht, wenn ich meine Kinder aus Strenge verprügele.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Tracht Prügel ist für mich nicht streng, sondern Körperverletzung und illegal. Deshalb ist so einfach auch wirklich nicht diskutabel in meinen Augen. Da könnten wir auch anfangen darüber zu diskutieren, ob fünf Ohrfeigen oder fünf Peitschenhiebe auf den Hintern strenger sind. Das sind Erziehungs-methoden, die nicht diskutiert werden müssen.

Leider musste ich als Kind darunter auch leiden und empfinde das heute aber nicht als besonders strenge Erziehung, denn es führte bei mir nur dazu, dass ich später umso frecher wurde. Ich hab dadurch den Respekt vor meinen Eltern verloren und als ich im Alter von 13, 14 war hab ich sie auch gar nicht mehr ernst genommen und wenn ich geschlagen wurde, habe ich eben zurück geschlagen. Das war nicht streng, sondern es war pure Hilflosigkeit. Wenn meine Eltern stattdessen schon früher angefangen hätte, konsequent zu sein und mir echte Grenzen zu setzen und sie normale Strafen auszudenken, hätte ich sicherlich mehr gelernt. So war ich einfach nur verzogen und rotzfrech.

Unter strenger Erziehung verstehe ich eine Erziehung, die darauf basiert, dass das Kind durchaus weiss, wer der Chef im Haus ist. Dazu gehört nicht nur Respekt, sondern bei Strenge ist meistens noch Angst vor den eigenen Eltern dabei.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Tracht Prügel hat nichts mit Strenge zu tun, sondern schlichtweg mit Gewalt. Eltern, die ihre Kinder schlagen, sind keine guten Eltern und auch nicht in der Lage, ihr Kind vernünftig zu erziehen. Schläge dürfen niemals andere, nicht-gewalttätige Disziplinierungsmaßnahmen ersetzen.

Ich finde es auch nicht besonders streng, dass du den Besuch bei dem Volksfest gestrichen hast. Letztendlich durfte dein Sohn ja dennoch zweimal zu dem Fest und es wird sicher nicht so schlimm sein, dass er einmal nicht gehen durfte. Zudem war sein Verhalten ja scheinbar schon mehrfach bei euch Thema und er wird sicher wissen, dass er sich nicht so zu verhalten hat wie er sich letztendlich dann in der Öffentlichkeit aufgeführt hat. Ich weiß nicht, wie alt dein Sohn ist, allerdings halte ich deine Erziehungsmethode einfach nur für konsequent. Streng ist sie nicht unbedingt, vor allem nicht wenn der Junge schon in der Lage ist, die Folgen seines Verhaltens abschätzen zu können.

Streng finde ich Erziehungsmaßnahmen, die weit über das übliche Maß hinausgehen. Wenn ein Kind sich unartig verhält und vielleicht einen Tag Stubenarrest verdient hätte oder drei Tage Fernsehverbot, fände ich es unverhältnismäßig streng, dem Kind mehrere Wochen Stubenarrest oder zwei Monate lang kein Taschengeld zu geben.

Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, seine Kinder konsequent zu erziehen. Dabei muss man nicht besonders streng sein. Bei wirklich grobem Fehlverhalten würde ich dem Kind allerdings eine strengere Strafe auferlegen. Allerdings sollte das nicht zum Regelfall werden, vor allem nicht bei verhältnismäßig geringem Fehlverhalten. Sonst gibt es irgendwann keine adäquate Strafe mehr, die man einem Kind bei wirklich schlimmem Fehlverhalten auferlegen könnte. Ich denke, dass die Bestrafung immer in einem vernünftigen Verhältnis zu dem Fehlverhalten des Kindes stehen sollte und dass sie in jedem Fall immer gewaltfrei sein sollte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Was ist nun eine strenge Erziehung? Schlagen geht schonmal gar nicht als Elternteil. Gewalt ist keine Lösung bekommen wir immer gesagt und das gilt in jegliche Richtung. Wenn Eltern ihre Kinder schlagen, dann ist das Feige und zeugt einfach nur davon, dass es sonst keinen Ausweg mehr für sie gibt. Schlagen ist etwas, was sogar hart bestraft wird. Ich würde mir das also dreimal überlegen und habe damals selber immer mal nen Klaps auf den Hintern bekommen.

Ich weiß nicht was man heute alles als streng ansehen kann. Ich finde das kommt auch auf das Alter des Kindes an. So sind Hausarrest oder Ausgangssperre sicherlich schon strenge Mittel und vollkommen ok.

Ich selbst habe damals auch mal Ausgangssperre bekommen. Die Frage ist immer auf was bezieht man streng. Auf die generell Erziehung oder nur wenn es darum geht, Strafen zu verteilen.

Eines sollte man immer vor Augen halten, alles was nicht gegen das Gesetz verstößt ist ok und man sollte immer angemessen bestrafen. Nicht aber das Kind durch Gewalt versuchen zu bändigen.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^