Wieviel Geld monatlich für Haustiere weglegen?

vom 09.10.2009, 12:06 Uhr

Ich bin durchaus ein Sparmensch. Aber wenn ich Geld auf dem Konto habe, investiere ich es auch immer gleich ;) Aus diesem Grund habe ich mehrere Sparkonten für unterschiedliche Zwecke.

Ich lege jetzt immer ein bisschen was für die Tiere weg - aber ich möchte nun immer eine bestimmte Summe weglegen, nicht nur das was übrig ist. Denn in manchen Monaten ist es eben doch recht wenig, in manchen mehr. Aber eine feste Summe ist schon geeigneter. Wenn dann nochwas übrig ist monatlich, kommt das trotzdem aufs Tierkonto. Ich will einfach, dass er übersichtlicher wird und regelmäßiger Geld eingeht.

Ich habe einen Hund, Meerschweinchen, 2 Hasen und einen Hamster. Was glaubt ihr, wieviel man etwa weglegen sollte? Was legt ihr für eure Tiere weg?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich würde jeden Monat versuchen, ca. 50-100 Euro wegzulegen. Aber eher die 50 statt die 100. :lol:

Denn eine OP für ein Tier kann schonmal super teuer werden vor allem bei Hunden und Kaninchen. Ich selber lege kein Geld beiseite, weil ich es momentan nicht habe. Aber wenn ich es hätte, würde ich es tun. Denn es kommen immer mal wieder unbedachte Kosten, wenn ein Tier auf einmal krank wird. Und egal was man beim Tierarzt machen lässt, es kostet ja fast alles irgendwie Geld.

Wenn man so viele Tiere hat wie du, würde ich aber wohl eher zu den 100 Euro tendieren, weil wenn mal 2 gleichzeitig krank werden, wird´s kritisch. Und dann muss man noch überlegen, für welches Tier man wieviel investieren will. Also z.B. das meiste für den Hund, dann die Kaninchen und zum Schluss der Hamster. Danach kann man das vielleicht auch staffeln. Aber naja, letztendlich muss das ja jeder selber wissen, denn niemand außer einem selbst weiss, wieviel man investieren kann und will.

Da kann man niemanden eine Vorschrift machen, man kann nur Ratschläge geben.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sparbuch oder Spardose für das Haustier

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch Tiere und hatte sonst auch immer ein kleines Sparkonto oder eine Spardose für meine Tiere. Allerdings kamen dann einige Tierarztbesuche und nun ist das Gesparte verbraucht. Allerdings möchte ich mir ebenfalls wieder ein Polster für meine Tiere anlegen.

Ich habe immer nur kleine Summen pro Monat für die Tiere eingezahlt. Ich habe nicht viel Geld zur Verfügung und muss gut kalkulieren, dass ich damit auskomme. Daher würde ich dir raten, dass du erstmal schaust, welche Einnahmen du monatlich hast und welche Ausgaben. Daraus würde ich mir dann Betrag errechnen, den ich für die Tierarztkasse übrig habe. Sicherlich ist es auch mal so, dass du einen Monat mehr und den nächsten eben weniger einzahlen kannst. Wie hier schon gesagt wurde, finde ich 50 bis 100 Euro schon viel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also wir haben 2 Katzen und ich lege monatlich nichts weg, ich hab das alles so im Kopf, bzw. bleibt bei mir manchen Monat 200 Euro übrig und an manchen Monaten auch gar nichts, das ist immer sehr unterschiedlich. Aber wenn man übrig bleibt, dann packe ich es aufs Sparbuch, wir haben nur ein Sparbuch - für alles, sozusagen und wenn außergewöhnliche Ausgaben auf uns zukommen, heben wir etwas von dem Sparbuch ab. Aber ich versuche immer erstmal alles vom laufenden Gehalt zu bezahlen.

Neulich war ich auch erst wieder beim Tierarzt mit unserer Katze, die jährliche Impfung war dran und das hat auch wieder 36 Euro gekostet, aber ich wusste es vorher und hab es so mit eingeplant, das geht dann vom normalen Geld weg.

Aber wenn Du etwas weglegen möchtest, finde ich das eine gute Sache, wieviel kann ich gar nicht sagen, ich würde sagen, so viel wie Du kannst, aber es müssten doch 20 oder 30 Euro jeden Monat reichen.

Schlimm finde ich immer, wenn Menschen dringend zum Tierarzt müssen, aber kein Geld haben, das finde ich so schlimm für die armen Tiere, deshalb ist es gut, wenn Du Dir da vorher drüber Gedanken machst und was zurück legst, das ist eine gute Sache, wenn man ein Notfall eintritt.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^