Freitag der 13.
Für mich ist jedes Datum so gut wie ein anderes und ob der 13. auf einen Freitag fällt oder auf einen anderen Wochentag, ist mir ziemlich egal. Ich glaube nicht an irgendwelche Phänomene dieser Art.
Falls an diesem Tag wider Erwarten doch mehr schlechte Ereignisse passieren sollten als an anderen Wochentagen, liegt das mit Sicherheit an dem Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiungen. Wenn Menschen nur fest genug daran glauben, dass etwas bestimmtes in einer bestimmten Situation passieren wird, dann tritt das vielleicht auch ein, weil man einfach unverkrampft ist und mehr Fehler macht, zum Beispiel im Straßenverkehr.
Ein ganz normaler Tag wie jeder andere. So wuerde ich einen Freitag, der auf den 13. Tag eines Monats faellt beschreiben. Ich denke alles was passiert ist einfach Zufall, also eine Kombination aus Zufaellen. Menschen, die an diese Theorie des Pechtages am 13. eines Monats denken, werden jede noch so kleine Panne oder jedes noch so kleine Ungeschick auf das Datum schicken.
Es kann sicherlich manchmal verblueffend sein, wenn man sonst ohne Stolperfallen durchs Leben geht und ploetzlich an einem Freitag, der 13. Tag eines Monats, aus "mysterioesen" Gruenden nur noch "Pech" hat. Trotzdem denke ich, dass es mit diesem Datum nichts am Hut hat.
Für mich war Freitag der 13. bis zum Jahr 2007 immer ein ganz gewöhnlicher Tag, aber am Freitag den 13. Juli 2007 wurde ich eines besseren belehrt. An diesem Tag erfuhr ich, dass ich mein 2. Kind erwarte. Natürlich hätte man sich auch jedes andere Datum auswählen können um einen Schwangerschaftstest zu machen, aber erst nach der Verkündung merkte ich, was es für ein Datum war. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass für mich Freitag der 13. Glück bedeutete, zum damaligen Zeitpunkt war ich aber sehr unglücklich.
Nun denke ich jeden Freitag den 13. an dieses Ereignis
Für mich war Freitag der 13. immer ein Glückstag. Dies hat sich bewahrheitet, als ich an einem Freitag, den 13. eine Mathematik- Schularbeit schrieb und diese mit einer vollen Punkteanzahl zurück bekam, obwohl ich sonst nur Vieren und Fünfen in Mathematik schrieb!
Auch wenn ich eine schwarze Katze sah, war ich froh und fühlte mich darin bestätigt, dass dies ein Glückstag werden würde. Es ist natürlich ein Tag wie jeder Andere. Welt der Wunder Mystery hat heraus gefunden, dass es einfach daran liegt, dass der 13. eines Monats am Häufigsten auf einen Freitag fällt und deshalb dieses Sprichwort/ dieser Aberglaube so weit verbreitet ist.
Ich sage immer, ich sei nicht abergläubisch, und ich habe auch weder eine Glücks- noch Pechgeschichte zum Thema Freitag der 13. zu berichten - aber manchmal erwische ich mich doch dass ich mir den ein oder anderen Gedanken dazu mache.
Wenn es um Zahlen geht, und ich komme mit der 7 in Kontakt (meiner Glückszahl), erhoffe ich mir schon etwas positives, oder wenn ich zufällig mein Horoskop in die Hände bekomme, fühl ich mich ein klein bißchen beeinflusst je nachdem wie es ausfällt. Aber ich denke das geht vielen so, so ganz kommt man um den Aberglauben einfach nicht herum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3515-40.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17133mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?