Rezepte für Plätzchen gesucht

vom 10.10.2009, 13:14 Uhr

Hallo ihr!

Ich hatte immer ein schönes Büchlein zum Backen, jedoch ist dies abhanden gekommen und langsam kommt ja schon wieder die süße Zeit. Daher suche ich nun für Butterplätzchen, auch mit Marmelade und vor alle dem für Vanillekipferl Rezepte. Eben mit genauer Backzeit und Zutaten. Auch habe ich gerne die schwarz weißen gemacht, so Art Sandkeckse, dafür suche ich auch noch die Zutaten. Mein Umfeld wäre sehr enttäuscht, wenn es dieses Jahr keine Plätzchen geben würde.

Also bitte alles schreiben, bin auch gerne offen für neues. Doch die Vanille sind am wichtigsten mit. Danke im voraus.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo kleineliebe,

gestern erst hatte ich meine gesammelten Familienrezepte für Weihnachtsgebäck in den Händen. Deine Frage kommt also perfekt! :-) Hier ein super leckeres Rezept für Vanillekipferln

Die Zutaten (ergibt ca. 80 Stück)
Für den Teig:
200 gr. weiche Butter
75 gr. Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
200 gr gemahlene Mandeln
1 Ei
180 gr. Mehl
1 abgeriebene Zitronenschale von einer Zitrone
Außerdem benötigst du:
2 Päckchen Vanillezucker
50 gr. Zucker
125 gr. Puderzucker

Die Zubereitung:
1) Fett, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Ei unterrühren. Die restlichen Zutaten zugeben und unterrühren. Den Teig auf einer bemehlter Arbeitsfläche portionsweise zu Rollen je ca. 3 cm Durchmesser formen. Diese in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
2) Die Teigrollen portionsweise in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Daraus kleine Hörnchen (ja ca. 3 cm) formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
3) Bei 180° ca. 12 Minuten backen.
4) Vanillezucker, Puderzucker und Zucker mischen. Die Kipferln aus dem Backofen nehmen und noch heiß im Zuckergemisch wälzen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ich wünsche gutes Gelingen! :)

P.S. Meine Lieblingsplätzchen sind ja Freudentränen. Wenn du Interesse hast schreibe ich dir das Rezept auch heraus. Einfach melden :)

Benutzeravatar

» wunderchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,19 »


@Wunderchen:
Dankeschön, habe es mir gleich mal raus geschrieben und versuche die nächste Woche schon mal Probe. Was sind das für Tränen? Aus was bestehen die? Ich nehme alles gerne an, solange kein Orangat und Zitronat enthalten ist, denn das mag ich überhaupt nicht, genauso wie mein Freund. Außer Zimtsterne und Plätzchen mit Alkohol kommt alles in den Ofen und in die Rührschüssel. Also schieße los.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich backe eigentlich in jedem Jahr die gleichen Kekse- außer es kommt mir ein neues leckeres Rezept unter. :wink: Anbei findest du nun also mein Favoriten:

Vanillekipferl mit Nüssen
210g Butter
280g Mehl (glatt)
320g Staubzucker
4 Packungen Vanillezucker
2 Eigelb

Zuerst wir die Butter mit dem Mehl vermengt (abgebröselt) und 120g des Staubzuckers, 2 Packungen Vanillezucker und die Nüsse beigegeben. Anschließend wir in der Mitte eine Grube geformt und die beiden Eigelbe hineingegeben und rasch zu einem Teig verarbeitet. Der Teig muss dann etwa 30 Minuten im Kühlschrank rasten und wird dann wie gewohnt zu Vanillekipferl geformt. Gebacken werden die Vanillekipferl bei 180 Grad für etwa 10 Minuten und abschließend im übrigen Staubzucker-Vanillezucker-Gemisch gewälzt.

Cornflakeshäufchen
200g Schokolade
100g Cornflakes
100g Kokosett

Die Schokolade- ich bevorzuge 100g Alpenmilch und 100g Noisette :D - wird im Wasserbad geschmolzen und die Conrflakes werden hineingebröselt. Auch das Kokosett wird hinzugemengt. Aus dieser Masse werden dann kleine Häufchen gemacht, die man auf einem Backblech über Nacht hart werden lässt.

Zimtsterne
250g Mehl
150g Butter
120g Staubzucker
2 Eigelb
1 Esslöffel Zimt
1 Eiklar (Eiweiß) zum Bestreichen

Die Zutaten werden zu einem Teig verarbeitet, der etwa 30 Minuten rasten soll. Anschließend wird der Teig ausgerollt, Sterne ausgestochen und mit dem Eiklar bestrichen. Die Kekse werden bei mittlerer Hitze (180 Grad) für etwa 10 bis 15 Minuten gebacken.

Nussplätzchen
200g Zucker
2 Eier
250g Mehl
200g Nüsse (gerieben)
125g weiche Butter
1 Packung Vanillezucker
1/2 Packung Backpulver
2cl Rum
Walnüsse zur Dekoration

Die Butter wird mit dem Zucker und den Eiern schaumig gerührt und der Vanillezucker und der Rum wird beigemengt. Anschließend wird das Mehl, die geriebenen Nüsse und das Backpulver untergerührt. Die ausgestochenen Kekse werden dann für 10 bis 15 Minuten bei etwa 200 Grad auf mittlerer Schiene gebacken.

Schokoladekugeln
500g Staubzucker
250g Kokosfett
60g Mehl
60g Kakao
60g Walnüsse
1 Packung Vanillezucker
Schokoladestreusel zum Wälzen

Die Zutaten werden zu einem Teig verarbeitet und zu kleinen Kugeln geformt. Diese Kugeln werden dann in den Schokoladestreuseln gewälzt.

Ich hoffe, dass meine Lieblingsrezepte auch nach deinem Geschmack sind und dass sie deinen Liebsten und dir schmecken! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@ Nipfi
Zimtsterne werden an sich nur aus Eiweiss, Zucker, Nüssen und Zimt hergestellt. Das was du da beschreibst sind an sich nur Zimtplätzchen. Und bei deinem ersten Rezept mit den Vanillekipferl fehlen in der Zutatenliste die Nüsse.

Und die Schokokugeln. Werden die gebacken? Oder werden die roh gegessen. Hast du leider auch nicht dabei geschrieben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^