Katzenurin auf dem Teppich, wie entfernen?

vom 19.02.2009, 20:42 Uhr

Hallo, heute hat unsere Katze einfach auf den Teppich im Schlafzimmer uriniert. Das hat sie noch nie gemacht. Eine Erklärung dafür haben wir nicht, denn das Katzenklos war gemacht, und was verändert haben wir auch nicht.

Dieser Fleck ist ziemlich hartnäckig und der Geruch ist bleibend. Das Problem ist, das unter dem Teppichboden, Holzdielen sind. Das heißt, es kann nicht richtig trocknen. Ich habe heute Extra Vanish Power Schaum für den Teppich gekauft und ihn nach der Gebrauchsanweisung verwendet. Doch es half nichts.

Nun will die Katze ständig zu dieser Stelle und dort wieder hin urinieren. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann, damit es 1. nicht mehr riecht und die Katze 2. nicht mehr dort hin macht.?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Hast du es schon mal mit Rasierschaum versucht? Den verteilt man großzügig auf dem Fleck und massiert ihn gut ein, dann etwas einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser wieder abwaschen. Das Gleiche soll auch angeblich mit klarem Fensterreiniger gehen.

Damit ich die Katze nicht nochmal dorthin macht, könntest du dir Fernhaltespray besorgen und die Stelle damit gut einsprühen. Leider machen sich nicht alle Katzen etwas aus dem Spray und es kann sein, dass es deiner Katze egal ist. So war es zumindest bei meinen. Aber versuchen könntest du es ja. Vielleicht hilft es auch, wenn du ihr wieder neu das Katzenklo zeigst und etwas Katzenminze an das Klo sprühst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe selbst Katzen und muss dir aus Erfahrung leider sagen, dass Du den Geruch aus dem Teppich wahrscheinlich nie ganz entfernen können wirst. Auch das Holz wird eine zeitlang nach Katzenpippi riechen. Was soll ich Dir raten? Teppichboden ist immer schlecht, wenn man Tiere hat. Es gibt einen Teppichreiniger von Vanish Oxy Action, der funktioniert ganz gut, ist aber sehr teuer!

Nun mal zu der Ursache. Meistens urinieren Katzen neben das Katzenklöchen oder in einen anderen Raum, wenn sie keine Möglichkeiten haben, ihre Toilette zu erreichen ( versehentlich die Badtür zugelassen ) oder das Clo nicht sauber ist. ( sauber heißt, dass das Streu auch immer gewechselt wird und nicht riecht - nicht nur,, dass die “Stückchen” entfernt werden )

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Klumpstreu gemacht, denn hier wird der Katzenurin gebunden und die Brocken lassen sich dann herausschaufeln.

Meine Katzen haben auch neben die Toilette uriniert, wenn sie krank waren oder wenn sie beleidigt waren. ( zum Beispiel, wenn wir sie ein Wochenende allein gelassen haben und sie von Fremden versorgt wurden )

So eine Fernhaltespray haben wir auch schon ausprobiert, das hat bei unseren Miezen keinerlei Wirkung gezeigt. Ich habe einfach eine leere Sprühflasche mit Wasser gefüllt und meine Katzen jedes Mal angesprüht, wenn sie etwas “Verbotenes” gemacht haben. Leider hilft das nicht unbedingt, denn meistens ist man ja nicht dabei, wenn sie irgendwohin Pipi machen.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So nachdem wie nun wirklich einiges ausprobiert haben melde ich mich nochmal.

@ Drummergirl, du hattest Recht, wir haben den Geruch nie ganz wegbekommen. Im Gegenteil wenn wir was gemacht haben, war es ein paar Tage gut, doch der Geruch kam komplett wieder.

Das ganze wurde uns dann zu nervig und so haben wir uns dazu entschlossen den Teppich komplett rauszureißen. Das haben wir dann auch getan und festgestellt, das der Holzfußboden dadrunter sowieso viel schöner ist. Die Katze hat seitdem auch nicht mehr in die Wohnung uriniert.

Ende gut alles gut.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^