Kraft- oder Ausdauertraining zum Abnehmen?
Hallo zusammen,
ich habe mich vor einiger Zeit beim Fitnessstudio angemeldet, um meine Gewichtsreduktion durch Sport zu unterstützen, nun dachte ich, wäre es so, dass Krafttraining zwar gut ist, um die Muskeln aufzubauen, welche bei einer Diät ja auch eher zum abschlaffen neigen und das, was tatsächlich beim Abnehmen unterstützt wäre das Ausdauertraining. Klingt ja auch eigentlich ganz logisch, weil beim Krafttraining halt nur kurz Kräfte wirken und beim Ausdauertraining viel länger, so dass einfach mehr Kalorien verbraucht werden.
Mir ist bekannt, dass die Geschichte mit dem "Fettverbrennungspuls" Unfug ist, weil es egal ist, ob die Kalorien nun direkt aus der Nahrung oder aus dem Fettpolster gezogen werden, dies sind sowieso Prozesse, die immer parallel laufen, nur das Verhältnis verschiebt sich halt, im Bereich der für die Fettverbrennung ungünstig ist, verbraucht man aber in Summe mehr Kalorien, somit wird dann auch tatsächlich mehr Fett "verbrannt" als im entsprechenden Pulsbereich.
Nun habe ich allerdings gehört, dass zum Abnehmen nicht Ausdauertraining das Mittel der Wahl ist, sondern Krafttraining, weil nach der Aktivierung durch das Krafttraining, die Muskeln noch bis zu 24 Stunden lang weiter "arbeiten". Nun wüsste ich gerne, was da dran ist und was die Muskeln dann diese ganzen Stunden lang anstellen.
Kennt sich da jemand aus und kann genaueres erzählen?
Hi,
So weit ich das von unseren Trainern aus meinem Studio kenne, ist beim Krafttraining der Kalorienverbrauch größer, da die Muskeln in etwa die gleiche Menge, die während des aktiven Trainings verbrannt wurden, noch einmal benötigen während der Regenerationsphase. Die Muskeln werden während des Krafttrainings ja mehr oder minder verletzt, durch die Regeneration erholen sich die Muskelfasern und wachsen.
Es stimmt also schon, dass Krafttraining mehr Kalorien verbraucht, dennoch ist für eine gesunde Gewichtsreduktion und einen gesunden Körper Ausdauertraining wichtig. Grundausdauer und Kondition erlangst du beim Krafttraining nicht, doch ist es doch gerade eine gewisse Grundausdauer, die den Alltag erleichtert. Sich nur auf eine Säule zu konzentrieren, Ausdauer oder Kraft, ist meiner Ansicht nach genauso ungesund wie einseitige Ernährung. Der Körper braucht beides um sich wohlzufühlen.
Ausserdem: wenn du nur Krafttraining machst, bekommst du zwar Muskeln, doch diese werden nicht sichtbar sein, da sie sich hinter den Fettpölsterchen verstecken, die eher mit Ausdauertraining weggehen würden. Also da denke ich doch, dass es die gesunde Mischung macht. Mir hat das damals zumindest sehr geholfen und durch eine Kombination aus gesunder Ernährung und abwechselnd Ausdauer- und Krafttraining konnte ich über 30kg abnehmen.
Beim Ausdauertraining werden viel mehr Kalorien verbraucht als beim Krafttraining, soweit ich das beurteilen kann. Auch für Fortgeschrittene Bodybuilder ist es wichtig viel Ausdauertraining zu machen, um so ihren Körper zu definieren und Körperfett abzubauen. Wenn es so wäre, dass man vom Gewichtedrücken mehr abnimmt, als von Ausdauertraining, hätte jeder, der Krafttraining macht, einen niedrigen Körperfettgehalt, aber so ist es nicht. Ganz im Gegenteil, viele Bodybuilder die auf Muskelaufbau trainieren brauchen bis zu mehreren Jahren, um ihren Körper auf den gewünschten BMI zu bekommen.
Ob man seine Fettpolster los wird, hängt dann aber natürlich aus dem Verhältnis von verbrauchten zu aufgenommenen Kalorien.
Es ist auf jeden Fall eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining sinnvoll. Wenn man Muskeln aufbaut, verbrauchen diese auch in Ruhe zusätzliche Energie. Das heißt man kann seinen Grundumsatz durch Muskelaufbau erhöhen - beim Abnehmen sinkt der Grundumsatz natürlich trotzdem, da man ja auch Fettmasse verliert, die ja auch in gewissen Maße zum Grundumsatz beiträgt. Aber man kann so dem Effekt etwas entgegenwirken.
Der "Nachbrenneffekt", der bei Muskeltraining gerne hervorgehoben wird, ist natürlich sicherlich vorhanden. Allerdings gibt es den auch bei Ausdauertraining (allerdings eben nicht ganz so stark).
Ausdauertraining beim Abnehmen ist schon relativ wichtig, weil es eben wie du schon geschrieben hast, mehr Kalorien verbrennt.
Beim Krafttraining werden Muskeln aufgebaut, erhöhte Muskelmasse = höherer Kalorienumsatz im Ruhezustand. Hilft dir also auch weiter. Zudem verbrennt der Körper nach dem Training noch weiterhin Kalorien, da man weiter Kalorien verbrennt in der Zeit, in der sich der Muskel aufbaut . Das sind zwar nicht so viele Kalorien wie beim Ausdauertraining, allerdings hilft es dir auf Dauer weiter
Sinnvoll ist also eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining Am besten du legst beides auf verschiedene Tage, also Montag: Ausdauer, Dienstag: Kraft usw.
Ich denke, es kommt auch auf deinen jetzigen Körperzustand an. Warst du denn immer etwas sprortlich und hast früher schon ein wenig Ausdauersport gemacht? Wenn nicht, dann kommt es nämlich jetzt eigentlich nicht darauf an, ob du Kraft oder Ausdauert trainierst, denn wenn man noch keine sportliche Vorarbeit geleistet hat, wird auch Ausdauertraining zu einem Muskelaufbau führen.
Zum Abnehmen eignet sich beides. Wichtig ist nur, dass du dir klar machst, dass du an Gewicht zulegst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83460.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2157mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel