elternimnetz.kilu.de - Verarsche?
Irgendwie bin ich heute auf diese Seite gestoßen und musste mich doch etwas wundern, da ich mir nicht ganz sicher bin was dahinter steckt. Ist die Seite eine Verarsche oder wollen die Leute ernsthaft unwissende Eltern beeinflussen?
Würde man der Seite Glauben schenken, so spielen Jugendliche nur Spiele, in denen man Massenmörder, Kriegsverbrecher, Nationalsozialisten und Ähnliches spielt und Juden und andere Feinde abschlachtet. Man liest wirklich total falsche, erlogene Aussagen, die das krasse Gegenteil des wahren Sachverhalts zeigen. Zum Beispiel schreiben sie schlimmstes über das neue Wolfenstein, und dreist behaupten sie noch, dass die Entwickler morgens auf der Arbeit immer mit Hitlergrüßen salutierten.
Ich weiß allerdings nicht, was diese Seite aussagen soll. Wollen die Betreiber naive Eltern manipulieren? Ist das alles nur ein riesengroßer Scherz?
Nicht nur der Artikel über das neue Wolfenstein, das ja von den "Nazi-Entwicklern" Blizzard veröffentlicht wurde, sondern auch die anderen Artikel sind gefüllt mit völlig falschen Informationen, in denen nichtder geringste Funken Wahrheit steckt. Die Kernaussage bei allem ist die, dass PC-Spiele kranke Amokläufer aus unseren Kindern machen und nahezu jeder Gamer ein potentieller Amokläufer und Rassist ist.
Ich bin ein wenig ratlos, was mir diese Seite sagen soll, vielleicht habe ich mir sie auch ein bisschen zu wenig angeschaut und dabei das "Hey- War alles nur 'en Scherz!" - Schild übersehen. Außerdem sind die Aussagen wirklich sowas von bescheuert, dass eigentlich jeder deren Wahrehietsgehalt sofort erkennen - oder auch nicht erkennen - sollte. Alles wird übertrieben und wirklich dargestellt, als wäre unsere jugend nur krank und abgerichtet darauf Leute zu ermorden.
Besonders interessant sind auch die Kommentare. So findet sich einiges, total Übertriebenes z.B. bei dem Amoklauf Artikel. Außerdem werden die Spieleentwickler von Anno, World of Warcraft, Wolfenstein und Command & Conquer in ein völlif falsches Licht gestellt. Durch die Streuung von absichtlich verfälschten Tatsachen grenzt das ganze schon an Rufmord. Die Spiele werdne als KZ - Simulatoren und noch schlimmerem bezeichnet.
Ich weiß nicht, ob ich laut loslachen oder heulen soll, wenn ich so einen Unsinn lese.
Die Seite scheint ja auf den ersten Blick eine "normale" Seite zu sein. Bis man anfängt Beiträge dort zu lesen. Nehmen wir zum Beispiel den Beitrag von dem Spiel Wolfenstein. Dort wird ja behauptet das Spiel sei wieder vom deutschen Markt genommen, weil es im Spiel nur so wimmelte von Hakenkreuzen und SS Symbolen. Dabei gab es doch für den deutschen Markt extra eine Version wo diese entfernt wurden, bis auf ein Hakenkreuz auf einem Plakat im Spiel, das die Entwickler übersehen hatten. Deshalb wurde es wieder aus dem Handel genommen.
Wenn man sich dann den Bericht über Karstadt noch durchliest ist es mehr als fraglich ob diese Seite seriös ist. Da ich aber für freie Meinungsäußerung bin, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen die Seite sei Müll oder sollte lieber aus dem Netz genommen werden. Aber die dortigen Berichte dienen zumindest mir nicht als Informationsquelle. Und ich hoffe auch sonst keinem Erwachsenen bei Verstand.
Wenn man sich jetzt die eMail Adresse des Anbieters der Seite ansieht, so lässt sie ja eigentlich auf einen "Gamer" schließen. Wer sonst nimmt Zahlen anstelle von Buchstaben um Wörter zu bilden. Auch das Archiv reicht ja nicht wirklich lange zurück.
Auch World of Warcraft als "Killerspiel" zu bezeichnen ist ja mehr als absurd. Jeder der WoW schon gespielt hat, weis doch das man in dem Spiel die meiste Zeit damit verbringt zu "farmen". Ich für meinen Teil nehme die Seite eher mit Humor. Objektive Berichterstattung ist was anderes.
Diese Seite ist ziemlich gut ausgearbeitet und deshalb bezweifle ich, dass sie eine "Verarsche" ist. Einen „kleinen“ Scherz kann man trotzdem nicht ausschließen. Es könnten sich vielleicht raffinierte Menschen diese Seite ausgedacht haben um anderen Leuten diese extreme Verfälschung darzustellen. Der Zweck davon wäre es, die Menschen zum Denken anzuregen um Wahrheit und Lüge auseinander zu halten durch solche extremen Verfälschungen.
Bei so lächerlichen Beiträgen wird man sich sicher die Frage stellen ob diese Seite doch nicht so ernst gemeint ist. Die Homepage enthält nur Vermutungen die man nicht mit der Realität vereinbaren kann sonder nur mit einem naiven Denken. Den auf dieser Seite wird folgende "Kunst" genommen um Menschen zu täuschen, damit sie denken es sei Realität: Wenn man eine Tatsache oder Ereignis nimmt, welches man einfach Beweisen kann und zu dieser Tatsache oder Ereignis etwas dazuerfindet, so empfindet man dies als Wahrheit. Nur wurde es diesmal absichtlich oder unabsichtlich etwas sehr extremes dazugedichtet, welches alles unglaubwürdig macht.
Die andere Seite: Manche Menschen haben eine echt krasse Einstellung zum Leben. Nicht häufig ausgelöst durch ein geistige Krankheit. Aber auch naive und paranoide Menschen die sich mit dem Stoff nicht auskennen und gerne Verschwörungstheorien lesen oder schreiben besuchen diese Seite oder haben sie erstellt. Die Paranoia sucht ja immer nach Bestätigung und wenn man nun so eine Seite vor sich hat, bekommt man diese Bestätigung, womit sie verstärkt wird.
Durch einfache Schlagwörter wie bei Wolfenstein mit "Ballerspiel", "Nazis", "umbringen" kann man solche Gedanken auslösen die nicht selten aus dem Medium Fernseher kommen. Durch eine Gruppe in der Familie oder einer kleinen Gemeinschaft wird dies Verstärkt und auch leider Realität für diese Menschen. Es ist zwar eine ziemlich Schräge Denkweise aber so was gibt’s immer auch wenn es nicht oft vorkommt.
Meinung: Diese Seite kann und sollte wirklich Besorgnis erregen. Sie wurde eventuell (man weiß es nicht) von realitätsfremden Menschen, ob mit Absicht oder ohne, erstellt. Wenn man sich mit solch einer Thematik wie Spiele nicht selbst befasst (das heißt selber mal ein Spiel ausprobieren und länger spielen) kann man auch nicht wissen was dahintersteckt. Man hat dann auch keine Berechtigung solche realitätsfremde Urteile zu bilden.
Die Vorstellung, dass die Entwickler von Wolfenstein morgens Hitlergrüße machen ist total Absurd. Nur weil das Spiel etwas mit Nazis zutun hat, heißt es nicht, dass es Nazis gemacht haben (hier z. B. die Art der Verfälschung). Zudem wird es oft genug wiederlegt z. B. durch Hersteller. Zwar war das erste Spiel von der Wolfenstein Reihe mit ziemlich vielen Hackenkreuzen versehen aber das heißt gar nichts. Nur weil man ein Realitätsnahes Spiel entwickeln will, heißt es nicht, man ist ein Nazi oder Massenmörder. Zudem ist Blizzard eine französische Firma (fals es von Blizzard kommt). Was die Spiele WoW, Command and Conquer und vor allem Anno mit KZ Simulation zutun hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat sich ein Mensch einfach nur ein Scherz erlaubt und aus Langeweile so was gemacht.
Durch die Streuung von absichtlich verfälschten Tatsachen grenzt das ganze schon an Rufmord.
Rufmord kann man das schon nennen, aber durch den übertriebenen Inhalt der alles Unrealistisch macht (niemand wird so was Glauben) und in sogar ins Lächerliche zieht. Außerdem: wenn solch eine Meinung ernst gemeint ist, kann man dagegen nicht viel machen. Wir haben einfach eine Demokratie und das ist gut so. Ich würde diese Seite nicht verbieten lassen.
Ich glaube Sie können über diese Seite lachen. Aber man darf nicht vergessen: Es wirkt sich auf irgendeinen Menschen irgendwo aus!
Ich muss auch sagen, ich bin mir nicht schlüssig, ob das eine Parodie sein soll, oder ob das ernst gemeint ist. Wie hier schon geschrieben wurde, weist eine Angabe im Impressum darauf hin, dass der Ersteller der Website möglicherweise ein Gamer ist, aber diese Email-Adresse könnte auch mehr oder weniger "zufällig" so ausgefallen sein, und keinen Bezug zu Leetspeak haben, sondern einfach eine bestimmte Abkürzung darstellen.
Was ich mich aber auch frage, und das ist eigentlich auch ganz wichtig bei der Einschätzung, ob die Seite Ernst oder Witz ist, ist, was man denn mit so einer Parodie bezwecken könnte. Klar kann man damit auf die schlechte Berichterstattung im Bezug auf Jugendkulturen, Internet, und so weiter, hinweisen. Allerdings ist es nicht vielleicht zu riskant, es auf diese Weise zu tun? Leider kann ich mir gut vorstellen, dass es tatsächlich in diesem Wissensbereich uninformierte Menschen geben könnte, die diese Website sehen, und alles glauben, was da geschrieben steht. Das Risiko wäre mir als Gamer zu groß, demnach hätte ich so eine Parodie nicht veröffentlicht. Macht es das vielleicht unwahrscheinlicher, dass es eine Parodie ist, und wahrscheinlicher, dass diese Berichte leider ernst gemeint sind?
Wer sich die Website übrigens selbst noch einmal ansehen möchte, der kann das wohl unter www.eltern-im-netz.de.vu tun. Die von Sann genannte URL elternimnetz.kilu.de geht auf jeden Fall nicht mehr. Aber ich denke, die von mir genannte Site ist ein kompletter Mirror, also eine identische Kopie, der Site, um die es hier eigentlich geht.
Dass diese eine Website gelöscht wurde, kann möglicherweise mit den Inhalten zusammenhängen. Denn sofern ich das als Laie einschätzen kann (wobei natürlich eine eindeutige Einschätzung nur ein Jurist geben sollte), ist diese Website nämlich nicht nur an der Grenze zum Rufmord gelegen, sondern stellt tatsächlich Rufmord dar. Oder wie soll man es sonst nennen, wenn einzelnen Personen oder auch Firmen, also Personenverbänden, bestimmte Dinge unterstellt werden, die gelogen sind? Wobei es tatsächlich sein kann, dass einige Formulierungen gezielt "zu vorsichtig" gewählt worden sind, um eine Strafbarkeit noch auszuschließen. Das kann ich, wie gesagt, als Laie schwer sagen, und daher möchte ich darüber auch nicht urteilen. Aber sehr kritisch kommt es mir schon vor, wenn man da beispielsweise einigen Personen einfach vorwürft, Rassisten oder Neonazis zu sein. Oder gilt solch eine Bezeichnung nicht als rufschädigend? Mit freier Meinungsäußerung hat soetwas sowieso nichts mehr zu tun, da sind üble Nachrede, Beleidigungen, Rufschädigung, et cetera, von ausgenommen.
Ich würde mich aufgrund eben dieser Rufschädigung bestimmter Unternehmen auf jeden Fall dafür aussprechen, diese Website zu sperren, wenn möglich. Auch, da es wohl leider noch genügend ahnungslose Menschen geben wird, die diesen Müll auf der Website dort auch noch unhinterfragend glauben. Das schadet nur. Und Scherze haben, auch, wenn man über diese Beiträge auf dieser Website zum Teil schon etwas schmunzeln kann, weil sie eben sehr übertrieben sind, doch auch irgendwo eine Grenze.
Ach, und noch ein kleiner Hinweis an Init112, bezüglich Halbwissen: Blizzard ist eindeutig ein US-amerikanisches Unternehmen, kein französisches.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87999.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege