Glastüren für die ganze Wohnung
Wir haben ein altes Haus gekauft und renovieren wie die Weltmeister. Die Türen in dem Haus sind alle durchweg marode, also müssen neue her. Mein Mann tendiert zu Holztüren und ich zu Glastüren. Es ist sehr dunkel in dem Haus und Glastüren würden mehr Licht hineinlassen. Da wir auch zwei Kinder haben, stellt sich nun die Frage: Wären Glastüren die richtige Wahl?
Ich persönlich habe auch ein neues Haus und wollte keine Glastüren haben. Wir haben auch zwei Kinder. Meine Kinder sind schon 5 und 7 Jahre alt und ich würde sagen, dass sie normal nicht die Türen klatschen sollen. Aber es kommt ab und zu auch vor in der Eile. Dann kann auch sein das es mal Durchzug gibt. Wir wohnen schon am Hang und liegen stark im Wind mit dem Haus. Da zieht es schon mal heftig und auch die Türen knallen mal dadurch zu. Würde ich mir echt überlegen.
Auch würde ich nicht überall Glastüren einbauen. Wie denkt ihr darüber im Schlafzimmer und in den Kinderzimmern? Ich denke gerade da ist Privatsphäre angebracht. Die Kinder wollen auch mal ihre Ruhe. Egal aus welchem Grunde das auch ist. Ihr Erwachsenen im Schlafzimmer braucht natürlich auch keine Glastür, denn im Bett will man auch nicht durch die Glastüre von den Kindern gesehen werden. Ich denke da wie Dein Mann, also ich bin für Holztüren. Besonders wenn ihr auch Kinder habt. Vielleicht kommt auch mal ein Besucherkind und nachher ist die Türe kaputt.
Ich habe eine bekannte Familie, die überall Glastüren hat und damals haben wir schon darüber nachgedacht, ob es nicht besser wäre, an die Türen wenigstens diese hässlichen Warnvögel anzubringen, die man einfach aufkleben kann. Aber die sind natürlich echt unschön und ich selbst hätte die auch nicht an meinen Türen hängen haben wollen, aber für die beiden Kinder wäre es vielleicht besser gewesen.
An einem Kindergeburtstag kam es dann zum Äußersten: Die Kinder spielten fangen, einer hat nicht bemerkt, dass eine Glastür sich vor ihm befindet, springt mit den Knien nach vorne, zertrümmert die komplette Tür, fällt hindurch und dabei hat er sich das halbe Knie an den Scherben aufgeschürft. Das war ein riesen Drama und es hätte wesentlich schlimmer ausgehen können.
Der arme Junge hat jetzt eine riesige Narbe am Bein, die er sein Leben lang mit sich herum tragen muss und alle waren total geschockt. Seither gibt es an den Türen diese Warnvögel. Aber für mich persönlich wäre auch das keine Lösung. Dann würde ich mir wenigstens Glastüren holen, die so viel Milchglas enthalten, dass man sie deutlich von Nichts unterscheiden kann.
Ich finde Glastüren sehr schön und habe auch bei Bekannten schon sehr schöne Türen gesehen. Wenn ich meine Wohnung mal komplett renoviere, werde ich auch Glastüren einbauen lassen. Allerdings halte ich überhaupt nichts von klassischen Glastüren, die völlig durchsichtig sind und sich normal öffnen lassen. Ich favorisiere Schiebetüren aus teilsatiniertem Glas. Moderne Schiebetüren haben auch mit diesen hässlichen Holztüren aus den Siebzigern nicht mehr viel gemeinsam und die komplette Mechanik liegt versteckt in einer Zwischenwand. Bei Schiebetüren hat man auch nicht das Problem, dass die Türen durch Durchzug einfach zuknallen und dadurch zu Bruch gehen.
Sehr schön finde ich die Türen, bei denen die satinierte Oberfläche durch wenige kleine Streifen in normaler Glasoptik unterbrochen ist. Solche Türen kann man problemlos auch als Toilettentür verwenden, da man eben nicht durchschauen kann. Bei den Bekannten ist das so gelöst und ich finde es perfekt. Zudem kann man diese Türen durch die Satinierung auch sehr gut von der restlichen Umgebung unterscheiden, so dass keine Unfälle im Zusammenhang mit der Tür passieren dürften.
Gerade wenn das Haus insgesamt sehr dunkel ist, würde ich jede Möglichkeit ausschöpfen, um eine angenehm helle Umgebung zu schaffen. Außerdem sehen solche Glastüren einfach schöner aus, am besten in Kombination mit einer minimalistischen Einrichtung.
Gerade in einem dunklen Haus oder in einer dunklen Wohnung finde ich Glastüren sehr schön und ich würde, wenn ich wählen könnte auch Glastüren nehmen. Allerdings würde ich dann darauf achten, dass die Türen erstens aus zwar lichtdurchlässigem Glas bestehen, aber diese Türen einen Milchglaseffekt haben. Dann sieht man auch die Türen und rennt nicht davor.
Weiterhin würde ich auch darauf achten, dass es kein einfaches Glas ist, sondern eine Art Panzerglas. Also Glas, was nicht so leicht zerbrechen kann. Es gibt extra Glas, was auch so robust ist, dass es beim Gegenrennen nicht zerbricht. Es ist eine Art Sicherheitsglas, was ich auf jeden Fall nehmen würde und nicht nur, wenn Kinder im Haus sind.
Ich persönlich finde Glastüren ganz scheußlich, weil sie jedes kleine bisschen Privatsphäre unterminieren. Deine Kinder werden sie vermutlich im Teenageralter gnadenlos bekleben, damit es blickdicht ist. Egal wer vorbeigeht, er kann immer reinschauen. Intimsphäre ist da nicht, und das würde mich wahnsinnig machen. Vielleicht stört es dich nicht so, aber wie deine Kids das dann mal sehen, weißt du nicht.
Und gerade im Teenageralter will man einfach die Tür zu machen und mit sich alleine sein, ohne immer kontrollieren zu müssen, ob vielleicht gerade jemand vorbei läuft und zufällig reinschaut. Und wie steht es mit eurem Schlafzimmer? Fändest du es gut, wenn deine Kids nachts zur Toilette gehen und reinschauen können, wenn du vielleicht gerade mit deinem Mann schläfst? Mir wäre das unangenehm.
Im Wohnzimmer und in Arbeitszimmern ist das Geschmackssache, aber für die Schlafzimmer der Familie würde ich dir davon abraten. Da haben Glastüren nur einen langen Schwanz Nachteile und kaum einen Vorteil. Aber man kann ja mischen. Schließlich gibt es nicht nur Türen, die vollständig aus Glas sind, sondern auch Holztüren mit Glaseinsatz, die man passend zu den Vollholztüren erwerben kann. Da kann man dann in einigen Räume mehr Licht rein lassen, in den anderen aber Privatheit schaffen.
Meine Eltern hatten z.B. so eine Mischform, sie hatten Glastüren im Wohnzimmer und in der Küche und in den anderen Räumen normale. Da mein Bruder ein wildes Kind war, dass sich z.B. das Rennen in der Wohnung nicht abgewöhnen ließ, hat er zwei Glastüren zerstört. In eine ist er reingerannt, weil er nicht mehr bremsen konnte und eine hat er zerschmissen als er ein Flugzeug "fliegen ließ". Verletzt hat er sich zum Glück nicht, aber der Kostenpunkt war natürlich nicht unerheblich, als das ersetzt werden musste.
Ich kenne an sich nur diese Holztüren mit einer Glasscheibe. Und die war dann oftmals von innen mit einem eher hässlichen Vorhang verhängt. Sieht in meinen Augen auch nicht gerade toll aus.
Ich halte Glastüren generell für bedenklich. Nicht nur wenn Kinder im Haus sind. Es geht ganz schnell, das man mal ausrutscht und gegen eine Tür fällt. Und bei einer Glastür ist das Ergebnis dann nicht ohne. Und bei Kindern ist das Risiko in meinen Augen noch grösser. Und wenn es nur Spielzeug ist, welches halt mal durch den Raum fliegt oder ein Ball, mit dem in der Wohnung nicht gespielt werden sollte und die Kinder es trotzdem machen.
Ich selbst bin ein Gegner geschlossener Türen. Finde ich grausam. Bei mir stehen alle Türen immer auf. Und wenn ich alleine in der Wohnung bin, mache ich auch die Klotür nicht zu, weil ich sonst in meiner kleinen Toilette Platzangst bekommen würde.
Und wenn ich mal die Türen schließe, dann habe ich da auch gute Gründe für. Und wenn es nur die Handwerker sind, die es nichts angeht, wie es in meinem Wohnzimmer oder gar im Schlafzimmer aussieht. Wäre aber mit Glastüren nicht möglich. Und ich finde es gefühlsmäßig auch schon einen Unterschied, ob eine blickdichte Holztür geschlossen ist und man sich in dem Raum befindet. Da hat man doch ein Gefühl wie sich in einem geschlossenen Raum befinden. Wenn da nun Glastüren statt der Holztür wäre, würde ich mich ständig, auch wenn ich alleine wäre, wie auf dem Präsentierteller fühlen.
Für mich würde auch noch die Sauberhaltung von Glastüren gegen Glastüren sprechen. Da ist man ja ständig nur am Polieren. Auch wenn es Spezialglas ist.
Und ein weiterer Grund wären versicherungstechnische Sachen. Bei soviel Glas im Haus muss man ja fast eine extra Glasversicherung abschließen. Da wären mir die Kosten auf Dauer zu teuer.
Glastüren sind ja nicht automatisch alle durchsichtig. Es gibt auch genug Türen, die das Licht durchlassen, aber blickdicht sind, sodass man nur was sieht, wenn Personen direkt davor oder dahinter stehen und dann auch nur die Konturen. Da braucht man sich über die Privatsphäre dann weniger Gedanken machen. Wenn die allerdings durchsichtig wären, da braucht man auch keine Türen.
Wenn das Haus eh schon so sehr dunkel ist, ist es sicher eine gute Idee. Wenn es aber irgendwie gehen würde, würde ich immer zu Holztüren tendieren. Ich finde es optisch schöner. Allerdings wird unser Flur dadurch auch schnell dunkel. Wären alle Türen offen (so wie das dann etwa vom Lichtverhältnis bei Glastüren wäre), wäre das schon freundlicher und heller. Andererseits hält man sich im Flur eh kaum auf. Das muss man dann eben abwägen.
Wie ich weiter oben schon sagte, gibt es Glastüren, die milchig sind und durch die man nur Schatten sehen kann. Außerdem sind die meisten Glastüren auch aus Sicherheitsglas. Diese Milchglastüren hatte ich auch einmal in einer Wohnung und ich bedauer es, dass ich sie heute nicht mehr habe. Die Wohnung wirkte dadurch heller und größer. Und die Privatsphäre hat man genauso noch, weil man eben wirklich nichts durch sehen kann, was man nicht sehen soll.
Und wenn ein Kind oder auch ein Erwachsener in diese Türe fällt, geht sie auch nicht direkt kaputt. Man muss eben nur ein paar Euro mehr ausgeben, damit es eben auch Sicherheitsglas ist. Reinigen lassen sich die Türen übrigens auch sehr einfach und man sieht auch nicht alles drauf. Auch da ist es wichtig, dass man kein durchsichtiges Glas nimmt, was eine glatte Oberfläche hat. Die Glastüren sind weitaus pflegeleichter als die Holztüren und man braucht wirklich nur mit einem feuchten Mikrofasertuch wischen.
Ich kann Glastüren einfach nur empfehlen und wer die richtigen Glastüren in der Wohnung hat, wird sie ungern gegen Holztüren austauschen wollen. Ich vermisse sie jedenfalls.
Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist wollte ich von unseren Erfahrungen berichten, denn auch wir haben uns im nach hinein für Glastüren entschlossen. Denn solange unsere Kinder klein waren und wie sie halt sind, auch getobt haben, blieben die Holztüren im ganzen Haus.
Da jetzt diese Zeit vorbei ist und die Kinder größer geworden sind haben wir uns entschlossen alle Türen auszutauschen. Die passenden Glastüren haben wir bei einer Fachfirma gefunden und sind tatsächlich überrascht wie viel Licht nun herein kommt und vor allem die Räume viel heller sind. Insgesamt sind wir ganz zufrieden und bereuen diese Entscheidung nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90544.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3743mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel