Ausflug nach Greifswald - Tipps gesucht!

vom 07.10.2009, 20:01 Uhr

Diesen November, also dann, wenn es wahrscheinlich schon ein wenig kühler ist, plane ich einen Ausflug in Richtung Ostsee. Eigentlich wollen wir nach Stralsund, und uns dort die Stadt und das Ozeaneum ansehen, aber wir werden wohl über Greifswald fahren. Demnach wollen wir uns auch dort ein wenig umsehen. Ich wäre also sehr dankbar, wenn jemand von euch uns vielleicht einige Tipps geben könnte, was man sich in Greifswald und in Greifswalds Umgebung so alles ansehen kann.

Ich weiß bereits, dass Greifswald eine sehenswerte Altstadt haben soll. Diese werden wir uns sicherlich auch einmal im Rahmen eines Spazierganges ansehen. Auch bin ich ein großer Fan des romantischen Malers Caspar David Friedrich. Außerdem liebe ich Ruinen, besonders von historischen Gebäuden. Also werden wir auf jeden Fall nach Eldena zur Klosterruine Eldena, die Caspar David Friedrich und auch andere Künstler der Romantik gemalt haben, fahren. Darauf freue ich mich schon sehr.

Aber was gibt es sonst noch in Greifswald und Umgebung? Ich habe auf Luftaufnahmen gesehen, dass in der Gegend der Klosterruine Eldena ein Strandgebiet zu sein scheint. Ist das abgesperrt, oder kann man da zu Fuß an das Wasser heran gehen? Ist das Gebiet immer offen zugänglich, oder nur zu speziellen Zeiten? Ein wenig auf das Meer schauen würde ich nämlich schon einmal gerne wieder, und vielleicht auch am Strand nach Fossilien schauen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Greifswald ist eine sehr alte Hansestadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Die Altstadt mit ihrem Stadtkern eingeschlossen das mittelalterliche Rathaus mit dem Markplatz. Dort herrscht immer an den Wochentagen außer Samstag und Sonntag ein vielseitiges Markttreiben.

Man kann sehr viel mit dem Fahrrad unternehmen, denn Greifswald ist für Fahrrad Fans ein wahres Eldorado. Man kann alles völlig unkompliziert mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichen, dazu bietet sich eine sogenannte Tageskarte an. Auch einheimisches Handwerk insbesondere die Fischerei kann man im Fischerdorf Wieck hautnah bewundern. Wieck grenzt an Greifswald und ist mit dem Bus ganz leicht zu erreichen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo karlchen66,

Danke für die Tipps! Wir werden zwar mit dem Auto da sein, aber dass man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut dort zurecht kommt, ist auch gut, zu wissen. Falls jemand hier ohne Auto anreisen möchte, oder auch, falls ich nächstes Jahr noch einmal ohne Auto dort sein sollte.

Gut, die Fischerei ist nicht so meine Sache, aber in einer Hafenstadt war das schon zu erwarten. Eine Frage dazu auch noch, was den Markt anbelangt: Es gibt in Greifswald, glaube ich, ja den historischen "Fischmarkt". Ist das heute auch noch ein Fischmarkt? Wenn ja, wann findet der statt? Ich müsste meinen Besuch dann wohl so umplanen, dass ich dort bin, wenn dort kein Fisch verkauft wird. Das mag zimperlich klingen, aber mir wird vom Fischgeruch einfach schlecht, auch schon in der Fischabteilung eines Supermarkts. Da kommt mir alles hoch. Und das wäre hinderlich, würde ich mir die historischen Häuser am Fischmarkt ansehen wollen. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einen historischen Fischmarkt als ständigen Markt leider nicht, weil die Nachfrage einfach noch nicht vorhanden war. Die Fischhändler stehen daher nur auf den normalen Wochenmarkt, aber mit vielen Highlights im Programm. Es lohnt sich immer dort einmal vorbei zu schauen.

Es gibt aber noch auf dem Marktplatz eine urige Gaststätte welche sich den alten Bräuchen verschrieben hat. Hier lässt sich so Speisen wie im 16. Jahrhundert. Allerdings und das ist manchmal ein kleines Manko ist nicht immer sofort Platz zu bekommen, da es sehr viel von Ausflugsgruppen genutzt wird. Die Bedienung in der Gaststätte ist auch so gekleidet als wäre man im 16. Jahrhundert angelangt. Die Speisekarte ist selbstverständlich auch danach ausgelegt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^