Eis mit Eismaschine selber machen
Die Leute an der Eisdiele haben echt viel Phantasie wenn es darum geht neue Sorten von Eis zu erfinden aber ich denke mir würde da viel mehr einfallen. Leider habe ich nicht die Ausrüstung dafür denn ich würde gern mein Eis selber machen. Es gibt ja immer mal wieder Eismaschinen im Angebot und ich überlege mir ob ich mir da nicht mal eine kaufen sollte.
Reicht so ein Gerät aus wenn man sein Eis selber machen will oder braucht man mehr dazu? Es sollte nur für die Familie sein, was meint ihr dazu kennt ihr euch da auch aus?
Es gab mal bei Tchibo und bei diversen Doscountern kleine Eismaschinen im Angebot, die aber wirklich nicht gut sein sollen. Ich weiss das, weil meine Freundin sich so eine gekauft hat für gerade mal 40 Euro und die kann wirklich überhaupt nichts und zusätzlich frisst sie noch jede Menge Strom. Und die Menge Eis, die man damit zubereiten kann, ist total gering, sodass sich der Aufwand wirklich nicht lohnt.
Wir hatten zu Hause früher immer eine große Eismaschine, die auch richtig schwer war und die meine Eltern von einem befreundeten Italiener gekauft haben, der seine Eisdiele geschlossen hatte. Kein richtig professionellen Gerät, aber auch kein Haushaltsgerät, sondern etas dazwischen. Die passt auch bequem noch in den Schrank. Damit konnten wir großere Eismengen machen, was dann auch dazu führte, dass wir das Eis eingefroeren haben und wir haben es einfach aufbewahrt. Das hat dann in einer großen Box gelagert bei uns mehrere Wochen lang gehalten, sodass sich der Aufwand auch gelohnt hat. Aber diese Minieismaschinen machen ja gerade mal Eis, das für 2 Personen reicht. Dazu wäre mir der Aufwand viel zu groß. Ich würde auch heute wieder um die 150 - 200 Euro für eine Eismaschine ausgeben.
Ich würde Dir auf jeden Fall auch zu einer Eismaschine raten, die über einen eigenen Kühlmechanismus verfügen, also nicht auf Kühlakkus angewiesen ist. Diese sind zwar ein wenig teurer (so ab 200 Euro), aber dafür musst Du nicht vorher die Akkus ewig im Gefrierschrank kühlen und das Eis wird wirklich perfekt. Bei den günstigeren Alternativen ist es offenbar oftmals so, dass sie "schlapp machen", bevor das Eis ganz gefroren ist und das Ergebnis dann eher einem Softeis gleicht. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nicht am falschen Ende sparen und mir lieber gleich etwas Vernünftiges kaufen.
Ich bin ein absoluter Eisfan, nicht nur im Sommer. Ich esse es auch im tiefsten Winter. Daher habe ich mir auch irgendwann mal die Frage gestellt, ob eine Eismaschine für mich sinnvoll wäre. Irgendwann habe ich dann beschlossen, mir eine zu zulegen.
Meine erste Eismaschine war von Philips. Die hat damals 30 Euro gekostet. Es war eine einfache Eismaschine mit einer Akkukühlung. Das ist das gleiche Prinzip wie bei den Kühlboxakkus. Im Winter hat die Maschine auch ganz gut funktioniert. Man hat allerdngs immer die Einschränkung gehabt, dass man nur eine Portion Eis, ca. 700 ml, damit hinbekommen hat. Danach war der Akku immer aufgetaut und man musste ihn erst wieder für 24 Stunden in die Gefriertruhe legen, bis er wieder zu gebrauchen war.
Im Sommer funktionierte die Eismaschine allerdings nicht so gut. Aufgrund der höheren Außentemperatur schmolz der Kühlakku auch erheblich schneller. Das Ergebniss war dann maximal die Konsistenz eines Milchshakes. Daher mußte man die Menge von 700 ml deutlich reduzieren. Am besten hat die Eismaschine dann noch bei der Herstellung von Fruchteis funktioniert. Das kühlt wohl schneller runter als normales Milcheis.
Aufgrund dieser, für mich nicht unerheblichen, Einschränkungen habe ich mir dann vor einigen Jahren eine Eismaschine mit integriertem Kühlmechanismus gekauft. Die Eismaschine ist von Unold und hat etwas über 200 Euro gekostet (Eismaschine). Ich meine bei Lidl hatten sie so eine letztens auch im Angebot für 160 Euro. Mit dieser Eismaschine bin ich absolut zufrieden.
Sie hat eine Portionsgröße von 1 Liter und schafft es diese Portion in 30 bis 40 Minuten zu Eis umzuwandeln. Dabei ist es egal, ob es Sommer oder Winter ist. Danach kannst du sofort eine neue Portion hineingeben und das klappt ohne Probleme. So kannst du auch mal etwas mehr Eis machen und das dann einfrieren. So hast du immer einen kleinen Vorrat.
Ich kann dir also nur raten, lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen und dir gleich etwas vernünftiges zu kaufen. Ich bin jedenfalls mit der günstigen nicht richtig glücklich geworden. Meine jetzige Eismaschine würde ich allerdings nicht wieder hergeben.
Wenn Du viel Eis isst und gerne neue Sorten ausprobieren möchtest, bzw. Spaß daran hast, Eis selber zu machen, dann hol Dir ruhig eine Eismaschine. Die Handhabung davon ist ganz einfach, was man braucht, ist alles schon dabei, inklusive einem Booklet mit Rezepten, musst dann nur entsprechend die Zutaten kaufen. Die Eismaschinen gibt es in unterschiedlichen Größen, da musst Du halt schauen, welche für Deine Familie am besten geeignet ist. Das Eis hält sich zwar gut einige tage, aber zu lange würde ich es doch nicht aufbewahren.
An Rezepten kannst Du dann auch gut selbst experimentieren, mit gemahlenen oder gehackten Nüssen, Schokolade, usw. Falsch machen kann man da im Grunde nichts, nur sollte man sich halt an die Mengenangaben halten, also keine 500g Nüsse in die halben Liter Milchmischung geben, das wäre dann doch etwas zuviel. Aber wenn Du ein Rezept hast, kannst Du gut abwandeln, Zutaten ersetzen. Bei Obst halt ein anderes Fruchtpüree nehmen, statt Erdbeeren zum Beispiel Himbeeren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79856.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege