Lohnt sich die Fahrt zu einem XXXL-Möbelhaus?

vom 08.10.2009, 09:06 Uhr

Hallo!

Das nächste XXXL- Möbelhaus ist leider 150 km von uns entfernt. Aber ich habe schon einiges durch Werbung und Bekannte gehört über das XXXL-Möbelhaus. Aber ich habe auch gehört, dass die Preise dort nicht grade günstig sein sollen.

Da wir uns nächstes Jahr mal eine neue Couchgarnitur leisten wollen, spiele ich aber mal mit dem Gedanken, auch dort mal hinzufahren. Wie sind nun wirklich die Preise dort? Ist es eher ein Möbelhaus, wo auch XXXL Preise sind oder kann man diese Preise als normal empfinden?

Wie ist die Qualität der Möbel in einem XXXL-Möbelhaus? Wenn man dort was kauft, kann man dann auch damit rechnen, dass die Qualität sehr gut ist oder kann man die Mäbel eher mit Roller Möbeln vergleichen`? Habt ihr Möbel aus einem XXXL-Möbelhaus und seid ihr zufrieden mit diesen Möbeln? Würdet ihr wieder dort kaufen oder eher nicht? Was ist besonders an XXXL Möbeln?

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben im vergangenen Jahr in einem XXL-Möbelhaus eine Couchgarnitur gekauft bzw. bestellt und das ging komplett in die Hose. Ich würde heute da nicht einmal mehr einkaufen, selbst wenn es direkt um die Ecke wäre, weil der Ärger wirklich unbeschreiblich war.

Man versicherte uns dort damals, dass die Couchgarnitur eine Lieferzeit von 6 Wochen hätte, was für uns in Ordnung war. Nach dieser Frist allerdings teilte man uns (erst auf Nachfrage) mit, dass die Garnitur seitens des Herstellers nicht fertig geworden sei und es noch einmal 8 Wochen dauern sollte. Wir waren echt schon genervt, aber wir mochten die Couch auch gerne habe, also warteten wir noch einmal. Das Ende vom Lied war, dass wir nach 8 weiteren Wochen die Auskunft erhalten haben (übrigens immer nur, wenn wir nachgefragt haben. Uns hat man nie versucht zu kontaktieren!), dass es 3 Monate länger dauern sollte als ürsprünglich angegeben, d.h. wir hätten dann insgesamt fast ein halbes Jahr auf die Couch warten müssen. Und wir haben die Bestellung dann natürlich storniert und eine andere Garnitur gekauft.

Ich möchte dir nicht direkt den Spaß verderben, weil die dort wirklich tolle Sachen haben, aber meine Erfahrung damit hat mich zu einem echten XXL-Möbelhaus-Feind gemacht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Erfahrung von Sippschaft ist natürlich ärgerlich und ich kann gut verstehen, dass sie selbst da nicht mehr hingegen würde und auch das Möbelhaus (bzw. eine Niederlassung) nicht weiter empfehlen kann. Allerdings ist der beschriebe Fall so bei so ziemlich jedem anderen Möbelhaus denkbar, bei dem man die Möbel nicht sofort mitnehmen kann. Daher vermutlich wenig repräsentativ.

Wenn Du nun konkret nach einer Garnitur schaust, dann macht es sicher immer Sinn, sich die dort gezeigten Angebote anzusehen. Selbst wenn dabei ein ganzer Samstag sowie das Benzingeld für die 300 Km drauf gehen. Das ist nämlich mal in Relation zum geplanten Einkauf zu setzten, und da lohnt sich die Investition schon bzw. kann sich lohnen. Wenn ich eine größere Ausgabe plane, würde ich eben auch die Kosten für die Informationsgewinnung höher ansetzen.

Doch das Ganze macht wirklich nur zeitnah einen Sinn! Nächstes Jahr klingt noch allzu unbestimmt. Und wenn es tatsächlich noch 6-8 Monate oder mehr hin ist, dann würde ich jetzt noch nicht fahren. Denn die gesammelten Informationen über die Angebote usw. müssen ja kaum über den Zeitraum Bestand haben. Lieber wirklich warten, bis es sehr konkret ist und Du genau weißt, dass Du nach Abschluss der Besichtigung von verschiedenen Möbelhäusern zu einer Entscheidung kommst. Ich unterstelle mal, dass die Auftragsvergabe dann innerhalb von 1-2 Monaten stattfinden kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Diese XXL Möbelhäuser gibt es ja glaube ich noch nicht so lange. Jedenfalls gibt es bei uns ein Möbelhaus, das es schon ziemlich lange gibt und das plötzlich als "XXL Möbelhaus" Werbung macht. Seit dieser Umbenennung habe ich dort nicht mehr eingekauft, aber ich bin mal durch das Geschäft gelaufen um zum Restaurant zu kommen und das Angebot scheint sich nicht wesentlich verändert zu haben.

Bei meinem früheren Einkauf in diesem Möbelhaus ging es mir aber genau wie Sippschaft. Mir wurde ein Liefertermin genannt, der dann ohne Angabe von Gründen nicht eingehalten worden ist. Ich musste mich selber erkundigen und nachfragen und hatte irgendwie das Gefühl, als müsste ich die Leute praktisch anbetteln damit ich ein Bett von ihnen kaufen darf. Ich bin nach diesem Erlebnis reumütig wieder zu IKEA zurückgekehrt.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Die Erfahrung von Sippschaft ist natürlich ärgerlich und ich kann gut verstehen, dass sie selbst da nicht mehr hingegen würde und auch das Möbelhaus (bzw. eine Niederlassung) nicht weiter empfehlen kann. Allerdings ist der beschriebe Fall so bei so ziemlich jedem anderen Möbelhaus denkbar, bei dem man die Möbel nicht sofort mitnehmen kann. Daher vermutlich wenig repräsentativ.

Was ist daran nicht repräsentativ, wenn mir das sonst in keinem anderen Möbelhaus je passiert ist, dass man mich als Kunde derartige mies behandelt hat? Es geht doch nicht darum, dass man auf die Ware warten muss 6 - 10 Wochen, sondern es geht darum, dass das Möbelhaus nicht mit uns kommuniziert hat und wir der Ware praktisch nachrennen mussten. Wir mussten immer anrufen um zu erfahren, dass die Garnitur jetzt doch nicht kommt, sondern erst 4 Wochen später und so weiter.

Das kenne ich sonst von keinem Möbelhaus. Normalerweise wird man bei Lieferverzögerungen angerufen oder schriftlich informiert. Das war hier nicht der Fall und wenn das nicht repräsentativ ist, was dann?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Sippschaft
Nicht repräsentativ ist schlicht die Tatsache, dass Du nicht weißt, wie das in den anderen Niederlassungen gehandhabt wird. Woher weißt Du, ob dort nicht sogar im Gutfall der Kunde aktiv darüber informiert wird, dass die Lieferung planmäßig stattfindet? Oder das der für Dich zuständige Sachbearbeiter schlicht bei Dir versagt hat?

Allein die Tatsache, dass Du Dich bei diesem Besuch mies behandelt gefühlt hast, bedeutet doch für einen nächsten Besuch nicht zwangsläufig das gleiche? Aber richtig ist natürlich, dass auch ich nach dieser Erfahrung vermutlich nicht bald wieder hingehen würde, sofern Alternativen vorzufinden sind.

Und was das Kennen von anderen Möbelhäusern angeht, wage ich zu Behaupten, dass es mit Sicherheit Kunden gibt, die eben von denen die gleiche Geschichte zu erzählen hätten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


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