Stern oder Spiegel?
Hallo,
eine Frage, die ich mir in letzter Zeit immer häufiger stelle bzw. gestellt bekomme: Stern oder Spiegel - Was findest du denn besser? Hiermit sind weder irgendwelche Himmelskörper noch Kosmetikartikel sondern natürlich die beiden Zeitschriften gemeint. In diesem Thread möchte ich beide Zeitschriften einmal kurz vergleichen. Zuvor muss ich jedoch darauf hinweisen, dass ich den Spiegel abonniert habe und eher selten mal in einen Stern schaue.
Der Spiegel
Ich bin ein großer Fan dieser Zeitschrift geworden. Die Artikel haben eine angenehme Länge, sind meist sehr spannend und in gut verständlichem Deutsch verfasst.. Es ist eigentlich zu allen Themen etwas zu finden: Technik und Wissenschaft, Politik, Ausland, Sport, Kultur usw. Zudem bleibt der Spiegel selbstkritisch und politisch relativ neutral. Mich spricht auch das ausgefallene Cover immer besonders an. Ich betrachte jedes Cover als Kunstwerk und könnte nie eines einfach wegwerfen. Die entsprechende Titelstory ist mal mehr und manchmal weniger interessant.
Negativ fällt mir eigentlich nur die Werbung auf. Diese erstreckt sich meist über mehrere A4-Seiten und kann schon sehr lästig sein. Teilweise wird die Werbung sogar in Artikelformat verpackt, sodass man zunächst glaubt, einen weiteren Artikel zu lesen.
Der Stern
Mir persönlich erscheinen die Artikel hier qualitativ etwas minderwertiger. Das Text-Bild-Verhältnis ist zudem völlig anders als im Spiegel. Im Stern findet man meist viele sehr große Bilder mit exzellenter Qualität. Das Cover empfinde ich als eher nicht so ansprechend.
Wie ist eure Meinung? Die Sternleser werden sicher noch einige Vorteile, die mir nicht bekannt sind, ergänzen können. Warum findet ihr den Stern bzw. den Spiegel besser?
Der Stern hat den Vorteil, dass wenn man donnerstags ein Nachrichtenmagazin kaufen will, dieser aktueller als der Spiegel ist.
Das war es aus meiner Sicht aber auch schon. Ich habe nichts gegen den Stern und lese ihn ab und zu auch ganz gerne. Er ist aus meiner Sicht gegenüber früher deutlich besser geworden. Aber an den Spiegel reicht er aus meiner Sicht bei weitem nicht heran. Die Artikel sind im Spiegel einfach besser recherchiert und auch geschrieben. Außerdem werden umfangreichere Informationen geliefert.
Wobei ich die Bilder im Spiegel jetzt nicht unbedingt besser als im Stern empfinde. Aber darauf lege ich auch keinen so großen Wert.
Hallo,
ich habe ebenfalls schon den Stern und den Spiegel gelesen. Ich lese den Spiegel nicht mehr regelmäßig, aber dennoch ist der Spiegel meiner Meinung nach besser als der Stern.
Beim Stern merke ich immer wieder, dass in dieser Zeitschrift sehr viele belanglose Artikel auf Bild-Zeitung Niveau zu finden sind, solche Artikel findet man im Spiegel nicht. Die Texte im Stern sind meiner Meinung nach generell auch schlecht geschrieben, oft auch viel schlechter recherchiert als im Spiegel und der Stern packt öfters mal Rechtschreibfehler ein Auch fällt mir beim Stern immer auf, dass diese Zeitschrift mehr wert auf die Bilder legt, anstatt auf die Texte, also das was wirklich wichtig ist. Ich vergleiche den Stern gerne immer mit der Bild-Zeitung, denn die Aufmachung des Stern erinnert mich halt immer an die der Bildzeitung. Im Stern sind die Überschriften auch so riesig wie in der Bildzeitung, es kann aber auch sein, dass sich da was dran geändert hat, den ich habe schon lange nicht mehr den Stern gelesen.
Werbung haben beide Zeitschriften, von der Werbung her ist der Stern gleich dem Spiegel, meiner Meinung nach. Irgendwie müssen die ja auch ihr Geld verdienen. Wenn ihr also ei Nachrichten-Magazin lesen will, dann kommt bei mir nur der Spiegel in Frage!
Ich lese den Spiegel am liebsten. Mein Vater hat das Magazin abonniert. Somit komme ich jede Woche in den Genuss die Zeitschrift gratis lesen zu können. Der Spiegel bietet eine vielfältige Themenauswahl. Die Artikel sind meist sehr gut geschrieben. Die enthaltene Werbung empfinde ich nicht als störend. Ich finde den Spiegel insgesamt sehr gelungen.
Leider habe ich seit einiger Zeit den Eindruck, dass die Qualität des Magazins langsam abnimmt. Das finde ich persönlich sehr schade. Sollte dieser Negativ-Trend anhalten, muss ich mich wohl oder übel nach einer Alternative umsehen. Das empfinde ich beim jetzigen Angebot des deutschen "Blätterwalds" als sehr schwierig. Vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtipp fuer mich.
Den Stern habe ich manchmal gelesen. Für meinen Geschmack ist die Zeitschrift jedoch zu stark bebildert. Die Artikel sind meist sehr kurz gehalten. Interessante Themen werden größtenteils nur angerissen. Ich habe immer den Eindruck, dass die Artikel umfangreicher sein könnten. Deshalb bezeichne ich das Magazin immer scherzhaft als "Bilderbuch für Erwachsene".
Eindeutig der Spiegel. Ich hatte vor einiger Zeit ein ein Jahr langes kostenloses Probeabonnement für beide Presseerzeugnisse und konnte mir also direkt ein Bild machen was Aktualität und Qualität der Berichte und Fotos ausmacht. Ich persönlich fand die Berichte im Spiegel interessanter, schneller auf den Punkt gebracht und auch besser recherchiert. Ich habe letztendlich die Abbos nicht fortgeführt da mir das auf die Dauer zu teuer geworden wäre. Heute lese ich mit Hilfe meines I-pods Focus- Online am Frühstückstisch und bin sehr zufrieden damit.
Aufgewachsen bin ich mit beiden Magazinen und meistens gab es noch den Focus dazu. Daher konnte ich die Zeitschriften jahrelang vergleichen und habe auch einen ganz klaren Favoriten, übrigens schon seit Jahren.
Mir gefällt der Spiegel sehr viel besser als der Stern. Die Artikel sind in der Regel länger und besser geschrieben. Die Stern-Artikel sind kurz, knapp und meiner Meinung nach oft verhältnismäßig reißerisch geschrieben. Manchmal bleiben wichtige Fragen offen. Der Spiegel hingegen veröffentlicht in der Regel recht vernünftig recherchierte und gut geschriebene Artikel. Die Artikel im Spiegel haben in meinen Augen einfach mehr Biss als die Berichte im Stern.
In Bezug auf die Fotos kann ich mich meinen Vorrednern zustimmen. Wenn ich ein Nachrichtenmagazin lesen möchte, reichen mir wenige gute Fotos völlig. Im Stern gibt es immer sehr viele Fotos und das teilweise über mehrere Doppelseiten. Mir ist der Bericht wichtig und ich kann auf übertriebene Fotoseiten verzichten. In diesem Punkt hat also wieder einmal der Spiegel die Nase vorn.
Ich kaufe den Spiegel recht regelmäßig, ebenso wie den Focus, wobei letzterer nur als kurzer Überblick über aktuelle Themen taugt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62816.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?