Kriechen Spinnen unter Türen durch?
Wir haben hier an allen Fenstern Pollen- und Insekten-Schutz-Gitter angebracht, die auch relativ engmaschig sind. Eigentlich habe ich mir die Gitter zugelegt, da ich Pollenallergikerin bin, aber dass sie auch Insekten und Spinnentiere wegen ihrer Engmaschigkeit abhalten, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt. Löcher oder andere Beschädigungen haben die Gitter übrigens bis heute keine, das habe ich neulich überprüft. Daher müsste man allerdings davon ausgehen, dass dort keine Insekten oder Spinnentiere mehr hindurch kommen. Auch keine sehr kleinen, da die Maschen ja, wie ich schrieb, sehr eng sind, wie es bei einem Pollenschutzgitter nun einmal so ist.
Allerdings haben wir manchmal doch eine größere Fliege in der Wohnung, und auch regelmäßig Spinnen. Durch die Fenster können sie nicht kommen, also können sie eigentlich nur direkt am Körper eingeschleppt worden sein, oder sie sind hinein gekrochen, als mal die Wohnungstür offen stand. Allerdings ist das ja nicht so oft der Fall, und dafür sind doch relativ viele Spinnen hier. Also muss es doch eine andere Möglichkeit für sie geben, in unsere Wohnung zu gelangen, oder?
Daher meine Frage: Können Insekten und Spinnen auch unter einer geschlossenen Tür hindurch in die Wohnung kriechen? Selbst, wenn es theoretisch aufgrund der Körpergröße ginge, würden sie das tun? Könnte man das irgendwie verhindern? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie die Spinnen in unsere Wohnung gelangen könnten? Allzu viel kann man übrigens baulich nicht verändern, da es eine Mietwohnung ist.
Anmerken sollte ich, dass unsere Wohnungstür doch schon einen relativ breiten Spalt unten hat, zwischen Tür und Türrahmen. Es sind schon einige Millimeter, denke ich. Aber würde sich da eine Spinne durchzwängen, um in unsere Wohnung zu kommen, aus welchem Grund auch immer?
Es ist durchaus möglich, dass Spinnen und andere Insekten unter Türen durchkriechen und somit in deine Wohnung gelangen. Bei Fliegen ist das vielleicht etwas unwahrscheinlicher, da sich diese eher an Wänden und eben in der Luft befinden, nicht auf dem Boden.
Durchaus kann es auch so sein, dass ihr die Tierchen mit der Kleidung von draußen reingeschleppt habt. Das muss nicht immer am Körper sein. Es könnte sein, dass wenn du deine Wäsche draußen zum trocknen aufhängst, sich dort Spinnen und Insekten einnisten und dann somit in die Wohnung gelangen. Ich weiß nicht, ob du deine Wäsche draußen aufhängst, aber falls doch, dann wäre das sicherlich ein weiterer Faktor.
Ab und zu kommt es vor, dass sich Insekten und Spinnen auch über Luftschächte oder Abwasserkanäle Eintritt in Wohnungen verschaffen. Ein Kumpel von mir hat neben seinem Bad einen ziemlich großen, tiefen Garten und muss jeden Morgen eine neue Hausspinne, die oft wirklich beachtliche Größe haben, wieder über das Abwasser nach draußen befördern. Also auch dies wäre möglich, kommt aber nicht so oft vor.
Etwas wirklich dagegen tun kann man meiner Meinung nach nicht. Jedenfalls hast du schon alles Mögliche getan mit den Insektennetzen an den Fenstern. Den Türspalt könnte man eventuell noch abdichten, aber ob das so effizient ist weiß ich nicht. Außerdem solltest du wissen, dass die meisten Spinnen, die sich ein Plätzchen in deiner Wohnung mit dir teilen, immer wieder dorthin zurückkommen, wenn du sie einfach aus dem Fenster wirfst oder in den Garten vor der Tür aussetzt. Wenn du die Tierchen nicht töten möchtest, dann solltest du diese mindestens 60 Meter weit weg bringen von der Ecke, in der sie in deiner Wohnung gehaust haben. Am besten vielleicht in irgend einen Busch oder Strauch, wo sie sich ihr neues Netz basteln können.
Ich passe auch immer darauf auf, dass keine Spinnen in meiner Wohnung über das Fenster reinkommen. Leider klappt das aber auch nicht immer. Ab und zu legen ja auch Spinnen ihre Eier irgendwo in deiner Wohnung ab und diese neugeborenen Spinnentierchen machen es sich dann in deiner Wohnung bequem. Es wäre also ratsam, immer schön die Netze und den Bereich drum herum gut zu säubern, damit du keinen unerwarteten Zuwachs in der Wohnung bekommst.
Wir wohnen zwar in einem Haus, aber ich nachdem du über eine alte Wohnungseingangstür schreibst, fällt mir dazu schon etwas ein.
Wir haben von einer Fertigteilhausfirma einen Grund mit einem seit ca. 3 Jahren stehenden Dichtbetonkeller mit der Vereinbarung auf diesen ein Fertigteilhaus zuerrichten gekauft. Das wir anfangs dann auch im Haus Ungeziefer hatten, war mir klar. Die haben halt schon vor uns im Keller gewohnt und sind dann vom Keller in den Wohnbereich bekommen, obwohl unser Keller eindeutig räumlich vom Keller getrennt ist. Das waren wirklich richtig fette dicke Spinnen. Echt ekelig!
Nachdem wir die erste Zeit Ungeziefer-Vernichter verwendet und Fallen aufgestellt haben, wurde es auch deutlich besser. Erst durch das Anbringen von Fliegengittern an den Kellerfenstern wurden wir die Plage los.
Also durch Fliegengitter können Spinnen nicht in die Wohnung kommen. Da würde ich wirklich die Spalte bei der Eingangstür verdächtigen.
Ich würde schauen, ob man die Eingangstür zur Wohnung nicht noch besser abdichten kann und vielleicht Giftköder bei der Tür aufstellen, so können sie wenigstens dann nicht weiter in die Wohnung vordringen. Und wenn das noch immer nicht hilft, würde ich mir einen Tausch der Türe überlegen. Wenn du eh schon schreibst, daß sie alt ist, dann schlägst du damit gleich noch eine Zweite Klappe (Einbruchssicherheit).
Spinnen, Fliegen und andere Insekten können sich durch die kleinsten Ritzen quetschen und wenn ihr eine Spinne im Haus habt, die sich durch die Türritze gequetscht hat und diese sich hinter einen Schrank oder unter das Bett verkrochen hat, kann sie auch Nachkommen haben, die dann immer wieder mal aus dem Versteck kommen.
Auch wir haben Insektengitter vor den Fenstern. Aber Fliegen kommen auch rein, wenn man die Türen aufmacht oder irgendwas in der Wohnung hat, wo eine Fliege mal Eier reingelegt hat. Sei es ein Blumentopf oder irgendwas anderes,
Wenn deine Türe aber, wie du sagst, so einen großen Spalt hat, dann kommen die Tierchen garantiert auch da rein. Da hilft nur immer etwas vormachen oder halt eine neue Tür.
Naja, so alt ist die Wohnungstür nun leider auch nicht. Das Haus hier wurde 1996 errichtet, ist also ein noch ziemlich neuer Neubau. Und wir wohnen hier seit 2005. Und sofern ich weiß, stand diese Wohnung, bevor wir hier einzogen, auch eine ganze Weile leer. Unter diesen Gesichtspunkten weiß ich leider nicht, ob der Vermieter es erlauben wird, die Tür auszutauschen.
Zumal wir das selbst ja gar nicht ohne Erlaubnis tun dürften, da es, wie gesagt, eine Mietwohnung ist. Da haben wir keinen Einfluss auf solche Dinge. Ja, selbst wenn wir die Tür auf eigene Kosten austauschen wollen würden, das ginge ohne Erlaubnis des Vermieters einfach nicht. Abgesehen davon hätten wir aber auch das Geld dafür nicht.
Wegen der Giftköder: Ich weiß nicht, ob das nicht ein wenig übertrieben ist? Klar wäre es schön, wenn die Insekten und Spinnen nicht mehr hier hinein kämen, allerdings müssten Gifte doch auch für Menschen ungesund sein, oder? Oder gibt es auch welche, die nur für Insekten und Spinnentiere gefährlich sind, aber nicht für Menschen und andere Tiere?
Spinnen können sich doch kleiner machen als man glauben möchte. Ich selbst habe schon gesehen, wie sich geradezu riesige Spinnen durch winzige Türschlitze gezwängt haben. Allerdings kann es auch sein, dass eine Spinne schon vorher in einem Raum war, da sich Spinnen auch gut und gerne hinter Schränken aufhalten können oder in anderen "Verstecken".
Ich an Deiner Stelle würde mir keine allzu großen Gedanken um die Spinnen machen. Spinnen sind in aller Regel nicht gefährlich, zumindest nicht in Deutschland und man muss es auch immer von der positiven Seite sehen: Wo Spinnen sind, sind keine Fliegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90231.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3730mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel