Herrenhemd: Wie trägt "Mann" den Kragen?

vom 06.10.2009, 22:02 Uhr

Hallo!

Mein Mann zieht selten Hemden an. Und wenn, dann stehen wir immer vor dem Problem, was besser aussieht. Nur einen Knopf aufmachen, 2 Knöpfe aufmachen oder ein T-Shirt drunter und mehr Knöpfe öffnen? Den Hemdkragen hochstellen (was ich selber albern finde) oder sollte man sogar alle Knöpfe zumachen?

Wir trägt "Mann" heutzutage ein Hemd? Wie tragt ihr als Mann hier im Forum eure hemden und wie tragen die Partner der Userinnen hier? Was ist modern? Kommt es vielleicht auch auf das Hemd an?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass die Position eines Kragens immer etwas mit dem Anlass zu tun hat. So muss man zwischen feiner Abendgarderobe, lockerem und sportlichem Dress oder einfach nur Alltagskleidung unterscheiden.

Trägt man Krawatte oder Fliege ist das Zuknöpfen bis zum letzten Knopf meiner Meinung nach Pflicht. Es sieht einfach nur komisch aus, wenn unter dem Knoten noch ein Knopf auf ist. Zwar schnürt es ein bisschen den Hals ab, aber das muss man dann schonmal für die Etikette tun.

Wenn ich normale Hemden für den Alltag trage, dann habe ich eigentlich immer ein T-Shirt darunter und zwei Knöpfe auf. Je nach Schnitt tut es auch nur das Öffnen von einem Knopf. Wichtig ist aber meiner Meinung nach, dass man etwas unter dem Hemd trägt, das auch dazu passt. Halb heraus guckende Brusthaare sind dann doch eher was zum schmunzeln. Ausserdem werden dadurch riesige Schweissflecken wenigstens verlangsamt.

Einen hochstehenden Kragen kann man höchstens bei der Weihnachtsfeier um drei Uhr nachts mit der Krawatte um den Kopf tragen. Ausser du heisst Eric Cantona. Dann ist dir das auch ausserhalb dieser Zeit erlaubt.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Diamante!

Mein Freund muss täglich Hemden tragen, der so gekleidet zur Arbeit fährt. Wenn es warm ist, trägt er das Hemd direkt auf der Haut. Ansonsten zieht er noch ein T- shirt drunter. Allerdings lässt er das nicht raus gucken, denn das sieht irgendwie nicht gut aus. Den Kragen bügel ich schon so, dass er schön unten liegt. Hochgestellte Kragen finde ich auch albern und würde meinen Freund so nicht aus dem Haus lassen.

Bei den Hemdknöpfen lässt er je nach Hemd den ersten und auch schon mal den zweiten Knopf auf. Er soll ja auch noch atmen können und sich nicht eingequetscht fühlen. Wenn man allerdings eine Krawatte dazu trägt, dann sollten schon alle Knöpfe geschlossen sein. Unter ein weißes Hemd, wird auch immer ein weißes Unterhemd gezogen, damit die Haut nicht durch schimmert. Die Knöpfe an den Ärmeln hat mein Freund eigentlich auch immer geschlossen. Nur im Sommer krempelt er dann schon mal die Ärmel hoch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also von meinem Vater wurden mir folgende "Regeln" beigebracht:

- Mit Krawatte, Fliege o.Ä. werden alle Knöpfe geschlossen. ggf. haben Männer aber Probleme mit der Kragenweite, dann kann der oberste Knopf offen gelassen werden, jedoch muss dann darauf geachtet werden, dass es nicht auffällt (Knoten, Schleife muss die betreffende Stelle gut abdecken).

- T-Shirts sollten unter einem Hemd nicht zum Vorschein kommen (auch nicht oben), lieber Haut zeigen.

- Kragen sollten NIE (außer vielleicht zu einer bad-taste-Party) aufgestellt werden!

Klar, kommt es genauso auf den Anlass an und was man selbst mag/ wie man sich wohl fühlt.

» YooX » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,70 »



Den "Regeln" von Yoox ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ohne Krawatte o.ä. soll der oberste Knopf offen bleiben (sonst wirkt man wie die Parodie eines Nerds), der zweite Knopf kann offen sein. Mehr aber auf keinen Fall. Und zum Thema "einschnüren": Es gibt ja nicht umsonst Hemden in verschiedenen Kragenweiten. Man sollte also schon beim Kauf auf einen passenden, bequemen Sitz achten. Und wenn im Laufe der Zeit ein Hemd dann doch zu eng wird, ist es halt an der Zeit, ein neues zu kaufen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^