Cyber Clean der "Reinigungsschleimi"

vom 04.10.2009, 16:07 Uhr

Hallo zusammen,

habt ihr auch immer mal wieder das Problem, dass ihr eure Tastatur nicht ohne grossen Aufwand ordentlich sauber bekommt? Man kann zwar mit dem Staubsauger drüber gehen, oder sie ordentlich abwischen, aber alles bekommt man doch nicht raus, sieht man dann ganz stark, wenn man die frisch geputzte Tastatur auseinander schraubt und reinschaut. Was einem da entgegenkommt ist schon manchmal eklig.

Abhilfe schafft nun ein relativ neues Produkt namens Cyber Clean. Im Titel nenne ich ihn den "Reinigungsschleimi" denn das Zeugs ist tatsächlich Schleim. Erinnert ihr euch noch an "Slime" das vor einigen Jahren sehr verbreitet war? Der Cyber Clean basiert auf genau diesem Spielzeug, ist sogar vom gleichen Hersteller, das Cyber Clean ist nur etwas fester und mit Reinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln angereichert, dazu ein zitroniger Duft.

Was man mit dem Cyber Clean nun macht ist folgendes, man steckt die Tastatur aus oder schaltet den Computer ab, dann drückt man den Cyber Clean einfach in die Tastatur. Anschliessen zieht man ihn vorsichtig wieder raus. Durch seine Konsistenz quillt der Schleim zwischen die Tasten der Tastatur und durch seine leichte Klebrigkeit bleiben Krümmel und Dreck daran haften. Wenn man den Schleim dann rauszieht kommt der Schmutz gleich mit.

Das funktioniert nicht nur bei Tastaturen, sondern auch bei Mobiltelefonen, Fernbedienungen, MP3-Playern, normalen Telefonen und so weiter. Auch diese vielen kleinen Lamellen von Ventilatoren lassen sich sehr gut damit reinigen, da sammelt sich ja immer ganz viel Schmodder.

Ich habe mir dieses Zeugs natürlich kaufen müssen und bin sehr begeistert, was ich damit alles aus eigentlich sauberen Tastaturen geholt habe und an unzugänglichen Ecken und Kanten gesäubert habe, hätte ich mir anfangs gar nicht vorstellen können. Da ich einen recht günstigen Händler auf Ebay gefunden habe, habe ich auch gleich eine 10er Packung bestellt, so dass ich noch knapp vier Euro pro Dose mit 150 Gramm Schleim bezahlt habe :-) die überschüssigen Dosen konnte ich sehr schnell an Kollegen weiter verkaufen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme mal an, dass dieser Schleimklumpen den Schmutz nur oberflächlich wegmacht. Kann mir nicht vorstellen, dass er durch drandrücken etwas mehr macht als nur Krümel und Co aufzunehmen. Ich überlege gerade ob das eine Alternative für mich wäre. Ich löse regelmäßig die Tasten von den Tastaturen um den Schmutz darunter wegzumachen. Das ist wirklich kein Spaß und zeitaufwendig. Die Tierhaare und Kekskrümel in den Rillen zu sehen ist aber noch schlimmer. :wink:

Du schreibst zwar, dass du 10 Dosen bestellt hast aber leider nicht ob man diesen Schleimi öfters verwenden kann. Kann man ihn auswaschen? Und wenn ja womit? Einfach unter klares Wasser halten oder puhlt man nach der Benutzung die groben Schmutzpartikel selber raus? Ich kann mir die Größe gerade nicht vorstellen aber bei dem Preis würde ich es, falls man den Klumpen nach Benutzen wegschmeißen müsste, sehr sparsam portionieren.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann den Schleim für mehr als 100 Anwendungen nutzen, es ist eine Farbskala auf der Dose anhand derer man den Verschmutzungsgrad feststellen kann und irgendwann sollte man ihn halt auswechseln.

Man bekommt damit natürlich nicht jede feste oder verkrustete Verschmutzung weg, aber durchaus schon den Staub, den man richtig wegwischen müsste, den man also nicht einfach wegpusten kann oder so. Vor allem bekommt man damit auch kleine Spalten, Lücken oder Lüftungsgitter sauber, wie man sie oft an Laptops hat.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von “Cyber Clean” habe ich bislang noch nichts gehört und habe mir daher den Link angeschaut, den du gepostet hast. Ich finde die Idee eigentlich recht gut und überlege, mir auch so einen Schleimklumpen zu kaufen. Dass das Produkt auch mit Reinigungsmitteln versetzt ist, finde ich gut.

Natürlich ist es praktisch, wenn man seine Tastatur zu Reinigungszwecken einfach aufschrauben kann und danach wieder zusammensetzt. Leider ist das jedoch nicht bei allen Tastaturen so ohne weiteres möglich. Laptop-Tastaturen kann man nicht einfach so ausbauen und auch das Dinovo-Keyboard von Logitech ist nicht so leicht zu zerlegen. Ich habe diese Tastatur selbst zuhause und auch schon einmal zum putzen geöffnet. Das Innenleben war nicht so einfach aufgebaut wie das bei den einfachen Tastaturen der Fall ist und ich hätte kein Interesse, dieses Puzzle regelmäßig zusammenzusetzen.

Oftmals verwende ich einen Pinsel, um die Zwischenräume meiner Tastaturen zu reinigen. Allerdings würde ich diesen Schleim dennoch gerne mal ausprobieren und testen, ob er besser ist als die Methode mit dem Pinsel.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^