Air Force One!

vom 23.04.2008, 14:19 Uhr

Wie findet du Air Force One?

Sehr gut
2
67%
Total schlecht
1
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Hallo, in diesem Thema geht es um den Film "Air Force One"

Info: Air Force One ist ein US-Amerikanischer Spielfilm aus dem Jahre 1997.

Besetzung:
Harrison Ford = Präsident
Gary Oldman = Ivan Korshunov
Glenn Close = Vizepräsidentin Kathryn Bennett
Wendy Crewson = Grace Marshall
Liesel Matthews = Alice Marshall

Regisseur=Wolfgang Petersen

Inhalt:
Der US Präsident James Marshall hat gerade mit Hilfe der Russischen Regierung den Diktator Radek durch Spezialeinheiten fassen können. Einige Anhänger Radeks entführen daraufhin AIR FORCE ONE, dass Flugzeug des Präsidenten. Die Männer kommen mit Unterstützung eine Security-Man an die sich an Bord befindlichen Waffen.

Anstatt sich selbst mit der Rettungskapsel in Sicherheit zu bringen, bleibt der Präsident an Bord, auch weil seine Familie an Bord ist. Durch den Überaschungsmoment versucht er, die Terroristen zu überwältigen. Als AIR FORCE ONE in Deutschland notlanden will, gelangen die Entführer ins Cockpit, erschießen die Piloten und schaffen es, die Maschin wieder in die Luft zu bringen.

Nach dieser Aktion meldet sich der Anführer der Terroristen im Weißen Haus und verkündet seine Forderung. Er will, dass General Radek freigelassen wird. Bis dies geschieht droht er der Vize-Präsidentin jede halbe Stunde eine Geisel hinzurichten. Nachdem das erste Opfer getötet worden ist, wird das Flugzeug in der Luft betankt. Währenddessen verlasen einige Passagiere das Flugzeug duch die Ladeklappe. Dann bemerken die Terroristen dies und stoppen die Aktion. Nun haben die Entführer auch den Präsidenten in ihrer Gewalt. Doch als gerade der General freigelassen wird, schafft es Marshall, die Entführer zu überwinden. Nach dieser Aktion wird Radek erschossen.

Da das Flugzeug nun sehr stark beschädigt ist, müssen die Restlichen Passagiere über ein Seil in der Luft zu einem anderen Flugzeug transportiert werden. Nachdem die Familie des Präsidenten drüben ist, ist auch der Präsident an der Reihe. Doch der Security-Man, der auch den Terroristen die Aktion ermöglichte, will eben auch weg vom Flieger. Die beiden leifern sich einen Kampf, den schließlich der Präsident gewinnt und somit in Sicherheit gebracht wird. Kurz danach zerschellt das Flugezug auf dem Meer.

Ich finde den Film sehr gut. Er ist durchaus spannend und die Schauspieler liefern ganze Arbeit. Es ist zwar kein Jahrhundert Film, aber vorallem der hohe Realismus zieht einen in den Bann.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin ja immer ein Fan von politischen Filmen. :D Ich finde den Film aber auch in der sonstiges Ausführung sehr gut gemacht und interessant. Auch die Animation, die zwischendruch kamen, waren sehr gut gemacht und man hat sie fast nicht erkannt. Es ist aber eigentlich, wie fast jeder andere Hollywoodfilm, eben nur Erwunden und auch sehr unrealistisch. Denn ich denke nicht, dass der Präsident von Amerika auf dem Flugzeug zurückbleiben würde. Auch denke ich nicht das die Terroristen es überhaupt in das Flugzeug geschafft hätten.

Aber ich denke auch, dass das zu einem Film dazugehört. Er muss nicht unbedingt 100 % realitisch sein. Ansonsten ein sehr guter Film, den ich jederzeit weiterempfehlen würde.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Ich habe den Film (natürlich) schon im Fernsehen gesehen und war auch sehr zufrieden mit ihm! Vor allem die Schauspielerleistung von Harrison Ford ist wirklich toll. Er bringt das ganze wirklich sehr gut und glaubhaft rüber. Er passt halt auch einfach in diese Rolle des Präsidenten super rein. Von daher hätte der Regisseur wohl kaum eine noch bessere Entscheidung treffen können.

Die Geschichte finde ich ebenfalls nicht übertrieben. Wenn man sieht, was heute schon so alles für Anschläge verübt werden denke ich mal, dass man so eine Flugzeugentführung nicht ausschliessen kann. Auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen dann wohl doch noch ein bisschen besser wären, als im Film.;)

Insgesamt aber ein wirklich guter Film. Wie gesagt kein Film, den man gesehen haben muss, aber er kommt ja eigentlich oft genug im Fernsehen, so dass man ihn sich auch mal angucken kann, sofern man das nicht schon getan hat. Zu empfehlen ist er alle mal!

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe den Film auch gesehen, als er vor kurzem im Fernseher lief und ich fand den Film auch wirklich nicht schlecht, da ich auch sonst eigentlich fast nur Politthriller lese und diese Themen wirklich gut finde.

Ich muss aber auch sagen, dass Harrison Ford für meinen Geschmack ein bisschen zu stark und fit war. Als Präsident wird er nicht immer sich so fit halten können, dass er dann ich Flugzeug x Menschen bewusstlos schlagen kann und mit einer Schusswunde im Arm noch gegen keine Ahnung wie viele kämpfen. DA kam für mich ein bisschen der Indiana Jones raus. Das so etwas wie die Entführung der Air Force One tatsächlich passieren kann, wenn man, wie im Film, einen Maulwurf hat, halte ich auch für realistisch. Heutzutage werden die Terroristen ja auch viel dreister.

Die Rettungsaktion am Ende des Films war für meinen Geschmack fast ein wenig zu übertrieben. Ich mein es wurde durchaus realistisch dargestellt, aber ob sowas in echt funktionieren kann, wage ich zu bezweifeln. Alles in allem finde ich aber den Film wirklich gut und spannend mit überzeugenden Schauspielern.

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »



"Air Force One" ist grundsätzlich ein gelungener und solider Action-Streifen. Die Story ist in Ordnung und gut inszeniert, wenn auch nicht sehr realistisch und mit ein paar kleinen Logikfehlern. Neben der Action gibt es einen ordentlichen Spannungsbogen und auch die dramaturgischen Elemente kommen nicht zu kurz.

Und doch mag der Film nicht so richtig überzeugen. Die Figur des Präsidenten als Familienvater und "alles möglich machenden" Einzelkämpfer ist einfach nicht glaubhaft, und das versaut doch irgendwie die ganze Stimmung. Hier hätte einfach eine andere Figur als Held herhalten müssen. Zudem ist der Film so angefüllt mit Patriotismus, dass das selbst den Lanzleuten zuviel sein dürfte. Es ist einfach nervig.

Die Schauspieler können die großen Schwächen des Films zwar nicht überdecken, machen ihre Sache aber ordentlich. Harrison Ford überzeugt, wie gewöhnlich, mit einer konstant guten Leistung.

Fazit: Solide Action, aber die Verpackung ist aufdringlich und nervt.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^