Der neue USB 3.0 Standard

vom 14.09.2009, 20:13 Uhr

Bald soll ein neues und trotzdem gut bekanntes Produkt auf den Markt kommen. Hierbei handelt es sich um den USB 3.0 der 15-mal schneller Dateien übertragen soll, als der jetzige USB 2.0. Beispielsweise benötigt der USB 2.0 10 Minuten für einen Gigabyte. Der USB 3.0 benötigt für die gleiche Datenmenge nur etwa 40 Sekunden. Im Moment werden neue Chips für dafür hergestellt. Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis die ersten Geräte den USB 3.0 unterstützen, aber 2010 ist gar nicht mal so abwegig.

Außerdem soll der USB 3.0 abwärtskompatibel sein, doch auch alles eingehalten wird bleibt abzuwarten! Hier ist noch einmal ein Bild zu dem USB Stecker, der genau so aussieht, wie sein Vorgängermodell. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.09.2009, 00:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Interessant, wie hier in letzter Zeit jeder alle möglichen Hardwarenews postet, wo das hier doch eigentlich eine Diskussionsplattform ist und es dafür andere Seiten gibt, die vor allem mehr Ahnung von dem haben, was sie schreiben.

So gleich sieht der Stecker nämlich übrigens gar nicht aus, der USB 3.0 Stecker verfügt über deutlich mehr Kontakte als sein Vorgänger mit nur 4 Kontakten, wovon 2 für die Stromversorgung mit bis zu 500 mA verantwortlich waren und 2 für die Datenübertragung. Trotzdem sind USB 3.0 Schnittstellen abwärtskompatibel zu den Vorgängern, da die "normalen" 4 Kontake immer noch vorhanden sind, wie man hier sehen kann, im hinteren Bereich des Steckers, der derzeit ungenutzt blieb, aber dafür ein paar neue Verbindungen dazukamen. Um das zu sehen müsste man natürlich genau gucken, der gleiche Stecker ist es trotzdem nicht.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was mir bei dem ganzen auch absolut schleierhaft ist: Es gibt schon Kabel dafür zu kaufen. Welcher Mensch kauft teure Kabel, wenn sie ihm noch gar nichts bringen? Wirklich große Vorteile bringt das ganze ja nicht wirklich, denn die höhere Datenübertragung finde ich, gelinde gesagt, einfach nur lächerlich.

Es ist ja toll, wenn auf dem Papier immer höhere Übertragungsgeschwindigkeiten stehen. Aber: 480mbit/s wurden meines Wissens nicht im entferntesten auch nur annäherungsweise mit haushaltsüblichen Geräten erreicht. Wenn ich auf USB Sticks lese, dass die maximale Lesegeschwindigkeit 30mbit/s schon gut sei und groß angepriesen wird, wofür brauchen wir USB 3.0 mit 5gbit/s ? Versteh ich zumindest nicht ganz, ich glaube einfach nur, dass blaues Plastik billiger ist als weißes :lol: .

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schweinebraten John: Es gab mal einen Test mit einem USB-Stick, der sowohl einen eSATA als auch einen normalen USB 2.0 Anschluss hatte. Über USB 2.0 hat er, wie von dir gesagt, etwa 30 MB/s erreicht, über eSATA war er deutlich schneller, entweder waren es 50 oder sogar 70 MB/s. Wie du siehst liegt es also doch an der Schnittstelle und nicht an der nicht vorhandenen Auslastung durch den USB-Stick. Die ganzen theoretischen Datendurchsatzraten sind häufig für die Katz', vor allem USB und W-Lan machen das offensichtlich.

Nach dieser Überlegung wäre also der selbe USB-Stick über USB 3.0 schneller als über USB 2.0, da er eben die tatsächliche Leistung von USB 2.0 überschreitet, was USB 2.0 da auf dem Papier leistet kümmert in der wahren Welt niemanden.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



USB 3.0 wird auf jeden Fall grosse Nachfrage haben fuer Leute, die grosse Festplatten an ihren Rechnern ranhaengen und darauf ihre zig Gigabyte grossen Backups ablegen.

Ich selber sehe keinen Grund, mir moeglicherweise 2010 superteure Hardware zu kaufen, nur um schneller Daten zu ueberspielen. Ich komme mit dem normalen USB 2.0 Standard weiterhin gut aus und langsamere USB-Verbindungen wie USB 1.2 oder sowas sind auch kein Beinbruch fuer mich, da ich keine grossen Dateein habe, die als Backup auf externen Speichermdien landen muessen.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte definitiv nichts von USB 3.0. Die Bandbreite ist doch sicher wieder nur theoretischer Natur. Ich hab mit meiner externen Festplatte und USB 2.0 kaum mehr als 20MB/s geschafft, wobei ja eigentlich bei 480MBit das dreifache geleistet werden sollte. Da bleib ich lieber bei eSATA, hier wird wenigstens die Leistungsfähigkeit der Festplatte ausgenutzt. Für den Anschluss von Geräten wie Maus und Drucker ist USB sehr gut, jedoch nicht für die Datenübertragung...

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^