Kariesbehandlung bei Kindern
Ich war mit meinem Kind mal wieder zur halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt. Wie immer war der Befund sehr gut - naturgesunde Zähne. Das ist zwar einerseits sehr schön, andererseits ist mein Kind damit eines der wenigen in seinem Alter. Das hat nun zur Folge, dass mein Kind relativ viel Angst davor hat, was denn nun passiert, wenn doch mal ein Loch gefunden wird - die anderen Kinder machen da ein riesen Tamtam darum.
Natürlich habe ich auch unseren Zahnarzt dazu befragt und der meinte, dass er entscheiden würde, wenn es soweit ist. Normalerweise würde er dann einen weiteren Termin vereinbaren. Das ist aber nicht immer sinnvoll, gerade dann, wenn ein Kind nicht weiß, wie denn nun eine Kariesbehandlung abläuft und in der Zeit bis zum zweiten Termin noch ängstlicher wird.
Wie war das bei Euren Kindern? Wurde die Kariesbehandlung gleich durchgeführt? Wie habt Ihr Euren Kindern möglicherweise die Angst genommen?
Hallo!
Meine Kinder waren sehr oft beim Zahnarzt, als sie noch klein waren und waren auch bei meinen Behandlungen dabei. Sie haben gemerkt, dass es bei mir nicht weh tut (ich habe mir zumindest nichts anmerken lassen) . sie waren bei jeder Behandlung dabei und konnten sich so auch an den Geräusch des Bohrers gewöhnen. Ausserdem war der Zahnarzt auch sehr einfühlsam und hat den Kindern alles erklärt.
Das erste mal zum Bohrer greifen musste er, als meine Kinder schon lange die bleibenden Zähne hatten. Also haben sie bis dahin keine negativen Erfahrungen machen müssen. Sie waren aber dadurch, dass sie wirklich alle halbe Jahre mit beim Zahnarzt waren und die Behandlungen von mir miterlebt haben, auch vorbereitet.
Für meine Kinder war dadurch der Zahnarzt etwas ganz normales. Sie hatten keine Angst vor ihm und seinem Bohrer und sie machten auch immer freiwillig den Mund auf. Ich denke, wenn man die Kinder von klein an immer mit dabei hat und auch bei den eigenen Behandlungen dabei hat, dann werden sie auch die Angst gar nicht erst bekommen. Dann glauben sie auch dass, was die anderen Kinder sagen nicht. Denn die Mama hat ja auch keine Angst gehabt. Warum sollten sie denn dann Angst haben.
Als meine Kinder dann die erste Zahnbehandlung hatten, durften sie auch selber entscheiden, ob sofort oder einen Termin später und sie haben sich dann für sofort entschieden, weil es ja nicht schlimm ist. Wenn ein Loch sehr früh erkannt wird, dann tut es ja wirklich nicht weh. Es ist eben nur unangenehm und dass es unangenehm ist, habe ich ihnen erklärt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90130.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3730mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel