Yngwie J. Malmsteen

vom 06.10.2009, 20:35 Uhr

Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte gerne einmal Beiträge über Themen verfassen, die mich momentan in meinem Leben begleiten oder besser gesagt beschäftigen. Ich bin nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Ibanez E-Gitarre und bin auch fleißig am musizieren. Ich habe einen siebeneinhalbjährige Spielpraxis im Bereich Akustikgitarre und wollte nun auf die elektrische Variante umsteigen, seit mir ein Kollege ein paar Videos auf YouTube des Gitarristen "Yngwie Malmsteen" vorgestellt hatte.

Ich war sofort fasziniert, wie es ihm wohl gelänge, so schnell, dennoch so sauber und klanglich gut zu spielen. Meine Picking-Methode war eher Legato im konservativen Bereich, doch ich bekamm schnell eine alternierende Bewegung seine Anschlaghand mit und wurde von der Neugier gepackt. Immer wieder lehnte ich es ab, seine Stücke mir mal vorzunehmen, der Schwierigkeit und des Tempos halber, doch packte mich die Übermut in einem Musikfachgeschäfft und ich langte zum "Best of Yngwie Malmsteen"-Notenheft und muss sagen, nach 2 Wochen hartem Picking und vorallem Schnelligkeitstraining, läuft es erstaunend gut.

Ich versuche mich zur Zeit an "Far beyond the sun" und der "Trilogy Suite", na gut, was heißt versuchen, es gelingt mir schon in voller Länge. Mir fällt nur auf das ich, vom tiefen E zum hohen E, länger brauche als abwärts. Viele werden jetzt sagen, naja, is doch beim Radfahren oder anderswo eben so. Ob es jedoch Tipps & Ratschläge dafür gibt, neben dem täglichen Üben, die Schnelligkeit zu trainieren, wäre ich Ihnen/Euch sehr zum Dank verpflichtet.

Ich benutze, ebenfalls wie Malmsteen, 1,5mm Plektren und mein Fretboard ist selbstverständlich "unscalloped", hängt es denn wirklich arg damit zusammen? Das "bending" soll wohl unglaublich präzise durch diese besondere Art von Fretboard sein, doch ob die Schnelligkeit dadurch auch Früchte trägt, ist mir ein Rätsel. Es bedarf natürlich einer unendlichen Zeit Übung, dem Tempo Malmsteen´s stand zu halten, doch vielleicht ist das "picking" jeder Note doch falsch und ein wenig "pull-offs" und "hammer-ons" müssen auch noch mit einbezogen werden, auf dem Weg nach oben (auf dem Griffbrett :D)

» blogger55 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.10.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^