Thermo Trinkbecher und milchhaltige Getränke

vom 06.10.2009, 18:36 Uhr

Ich habe mir einen Thermo-Trinkbecher zugelegt, da ich häufiger eine längere Strecken zu Kunden unterwegs bin. Gerade in der kälteren Jahreszeit würde ich da gern etwas Warmes trinken, wobei ich die Becher dieser Coffee to Go Getränke nicht so prickelnd finde.

Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung des Trinkbechers durchgelesen und fand den Hinweis, dass man den Becher nicht für milchhaltige Baby- und Kindernahrung verwenden soll. Nun trinke ich aber gern Kaffee mit viel Milch. Gilt dieser Hinweis auch für solche Getränke oder kann ich meinen Milchkaffee auch in diesem Becher trinken?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Hinweis ist darauf, weil warmgehaltene Milch und warmgehaltene milchhaltige Getränke auch schnell sauer werden. Wenn du Pech hast, dann willst du deinen Kaffee trinken und die Milch darin ist sauer geworden. Und wenn einmal in diesen Bechern die Milch sauer geworden ist, dann kannst du die Becher so gut wie wegschmeißen. Da hilft auch kein Essig oder anderer desinfizierender Reiniger, weil dann immer wieder die Getränke darin schlecht werden und nicht mehr lecker schmecken.

Ich würde mich schon an diese Anleitung halten. Denn die Milch oder die milchhaltigen Getränke schlagen in diesen Bechern wirklich schnell um.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe durchaus vor mich an die Anleitung zu halten, würde ich sonst die Frage stellen? Dass Milch schnell sauer wird ist mir auch klar. Da aber nur bei Baby- und Kindernahrung zur Vorsicht gemahnt wird, würde ich nun gern wissen, ob das auch für Milchkaffee und ähnliches gilt - in Thermoskannen ist das auch kein Problem, nur ist die für 45 Minuten Fahrt etwas überdimensioniert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Warnung muss bei Kinder und Babynahrung drauf stehen, weil die Geschmacksknospen der Kinder noch nicht so entwickelt sind wie die bei uns erwachsenen Menschen. Die Kinder würden also angesäuerte Milch oder Babynahrung trinken, ohne dass sie es merken und dadurch können sie sich den Magen verderben.

Erwachsene hingegen merken das schon beim ersten Schluck oder riechen es. Deshalb braucht da keine Warnung draufzustehen. Da reicht es eigentlich, dass ein Erwachsener weiß, dass durch die ständige Warmhaltung die Milch leicht ansäuert. Spätestens beim ersten Schluck würdest du es schmecken und nicht weitertrinken.

Ich kann dir versichern, dass auch Milchkaffee oder Kaffee mit Milch oder Kakao usw. darin sehr schnell schlecht wird. Ich hatte einen Thermobecher, wo ich morgens Kakao reingetan hatte, weil ich die Warnung nicht ernst genommen habe. Am Abend war der Kakao schon fast wie Pudding und hat gestunken. Ich musste den kompletten Becher entsorgen. Den Gestank habe ich nicht mehr rausbekommen. Egal wie ich versucht habe zu reinigen. Dabei war der Kakao mit Wasser und ein wenig Dosenmilch hergestellt. Also war nicht mal mehr Milch als im Kaffee enthalten ist in dem Kakao.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^