Handyverbot an Tankstellen - Warum?

vom 06.10.2009, 12:15 Uhr

Ich sehe immer wieder an den Tanksäulen, dass Handyverbot besteht. Aber irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, warum das so ist. Können wirklich Funken übersprühen, wenn das Handy klingelt oder ich per Handy telefoniere? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Macht ihr, bevor ihr tanken fahrt euer Handy immer aus? Oder ist es, wenn es im Auto klingelt nicht so schlimm? Ist denn schon mal was passiert, weil ein Handy an der Tankstelle geklingelt hat? Ich habe sowas noch nie gehört und wenn schon mal was passiert wäre, wäre es doch bestimmt durch die Medien gegangen. Ich habe auch schon oft Leute in der Nähe der Tanksäule telefonieren sehen. Muss man da Angst haben, dass die Tankstelle in die Luft fliegt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein generelles Handyverbot an Tankstellen ist eigentlich überflüssig. Da aber die kleine Möglichkeit besteht, dass durch die Technik ein Funke entstehen könnte, ist es verboten. Genauso gut könnte man meiner Meinung nach elektrische Türheber verbieten, da dort ja auch ein Kurzschluss entstehen könnte.

Es ist wie mit dem Zigarettenverbot. Ein normale Zigarette kann sich nicht in flüssigem Benzin oder Benzindampf entzünden. Über dieses Thema gab es schon wissenschaftliche Studien. Jedoch kann durch ein unglücklichen Zufall die Asche von der Glut geblasen werden und das Benzin könnte sich entzünden.

So wird es bestimmt schon einen Fall irgendwo auf der Welt gegeben haben, bei dem sich durch ein Handy der Benzindampf entzündet hat. Deswegen geht man auf Nummer sicher und verbietet es überall.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Handys sind auf direkte Weise absolut ungefährlich an Tankstellen, das bisschen Strahlung, das die erzeugen, lässt mal sicher keine Funken überspringen, selbst unter den absolut schlimmsten Umständen nicht. Und selbst wenn es möglich wäre, wäre dieser Funken so winzig, dass eine Zigarette ein zigmal höheres Gefahrenpotential bietet. Wenn man so Angst vor Funken an der Tankstelle hätte, dürfte man nicht mehr aus seinem Auto aussteigen, da beim Reiben am Sitz gelegentlich elektrostatische Ladungen entstehen, die sich dann auch in winzigen Funken entladen können.

Der wahre Grund, aus dem Handys verboten sind, ist folgender: Wenn die Daten über die Betankung per Funk übertragen werden, könnte dieser Funk von den Handys beeinträchtig werden, so dass der Kassierer einen falschen Wert angezeigt bekommt. Es ist praktisch wie das Verbot von Handys in Flugzeugen oder Krankenhäusern, einfach nur zur Sicherung des normalen Betriebs der elektrischen Geräte.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^