Edelschimmel und schädlichem Schimmel unterscheiden

vom 05.10.2009, 21:48 Uhr

Mein Mann isst gerne Blauschimmelkäse. Aber ich nicht und deswegen ist so ein Stück Käse auch mal länger im Kühlschrank. Denn er kann so ein Stück selten schnell aufessen. Nun weiß ich aber nicht, ob der Käse auch noch gut ist. Denn so ein Blauschimmelkäse ist ja schon schimmelig und ich weiß nicht, wie ich erkennen soll, ob sich mittlerweile auch schon dieser schädliche Schimmel gebildet hat.

Kann man diese beiden Schimmelarten voneinander unterscheiden? Wenn ja, wie kann man das und wenn nein, ist es gefährlich, wenn sich nicht nur Edelschimmel am Käse befindet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Naja, Diamante, ganz sicher kann man sich in einem solchen Fall eigentlich nie ganz sein. Aber dennoch, ein, zwei meiner Überlegungen. Einerseits rieche ich in einem solchen Fall am Käse. "Guter" Schimmel riecht nicht schimmlig. Ein Blauschimmelkäse der in Ordnung ist riecht nach Blauschimmelkäse, und nicht grau oder schimmlig.

Zudem hat es schlechter Grauschimmel auf Blauschimmelkäse nicht ganz einfach, das ja die ökologische Nische für Schimmel bereits von einem anderen Schimmel eingenommen wurde, da hat er es schwieriger sich zu verbreiten, ist aber natürlich immer noch möglich.

Über die gesundheitlichen Folgen des Verzehrs von Grauschimmel kann ich wenig sagen, ausser das es wohl nicht sehr gesund ist. Aber von einem Stück Blauschimmelkäse der etwas Grauschimmel dran hatte dürfte man keine gravierenden Folgen davontragen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^