Temperatur bei Hamburgern
Mein Freund brachte mir neulich einen Hamburger von Mac Donalds mit. Ich war aber noch am Arbeiten und als ich nach Hause kam, war der Burger natürlich kalt- ich habe mich trotzdem gefreut. Allerdings geht es jetzt um Folgendes: Ich beschloss, den Burger in der Mikrowelle warm zu machen und stellte fest, dass ich mir nach einer Minute Microwelle schon die Finger am Burger verbrannte. Wenn man den Burger aber beim Mac Donalds holt, ist er selten noch heiß, eher schon lauwarm oder gar kalt.
Wie kann das sein? Wie werden diese Burger eigentlich genau zubereitet, dass sie nicht so heiß sind, wie beispielsweise Ware, die man beim Imbiss um die Ecke abholen kann? Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich mir an einem Burger von Mac Donalds noch nie die Finger verbrannt hatte. Er hat entweder genau die richtige Temperatur oder er ist sogar noch kälter.
Ich vermute mal, dass die Burger auch einer bestimmten Temperaturvorgabe vom Gesetzgeber her unterliegen. Das muss nicht unbedingt Deutschland sein, ich denke eher am Amerika, wo ja ansonsten alles und jeder zugrunde geklagt wird.
Außerdem habe ich schon sehr häufig Burger von McDonalds gegessen, und mir auch dabei die Finger schon ziemlich verbrannt. Sicher liegt es auch daran, wann man dorthin geht und welchen Burger man essen will. Ein Burger der nach der Zubereitung seine erlaubten 10 Minuten warmgehalten wird, ist natürlich nicht mehr so heiß wie ein frischer. Im übrigen schmeckt ein Burger aufgewärmt von McDonalds (oder auch BurgerKing) viel besser, wahrscheiinlich weil sie besser durchgezogen sind.
Wie jedes Produkt bei McDonald oder anderen Fast-Food Ketten ist auch der Hamburger ein komplett durchgestyltes Produkt. Das heisst, dass alles, von der Temperatur bis zum Geschmack, auf den Kunden angepasst ist. Durch Erfahrungswerte und etlicher Versuche wurde eine perfekte Bratzeit für den Burgerpatty entwickelt. Dabei wird auch darauf geachtet wieviel Wärme das Brötchen und die Soße aufnehmen. Wichtig ist auch die Zeit in der der Burger seine Wärme verliert. Deswegen gibt es bestimmte Vorschriften wie lange er nach dem Zubereiten noch an den Kunden verkauft werden darf.
Die Zubereitung oder Aufwärmung in einer Mikrowelle ist dabei etwas ganz anderes. Da hauptsächlich das Wasser in einem Produkt von den Mikrowellen aufgeheizt wird, kommt es dazu, dass sich jeder Teil eines Burger anders aufheizt. Das Brötchen wird pampig, die Soße viel zu heiss und das Fleisch wahrscheinlich zäh. Deswegen ist davon abzuraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89728.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank