Glutenfreies Brot backen
Ich hatte schon lange Probleme mit dem Essen und nun hat mir der Arzt gesagt dass das daran liegt dass ich kein Gluten vertragen kann. Ich esse sehr gern Brot und da ich darauf nicht verzichten will, wollte ich mal fragen wie man glutenfreies Brot backen kann?
Gibt es da auch schon fertige Mischungen oder muss man die Zutaten alle einzeln kaufen? Mir ist es lieber wenn ich das selber backen kann, dann kann ich die Gewürze verändern und es schmeckt nicht immer gleich.
Mittlerweile gibt es auch eine recht ordentliche Auswahl an Backmischungen für glutenfreies Brot. Am besten schaust Du mal in einen gut sortierten Bio-Supermarkt oder in ein Reformhaus. Solltest Du keins von beiden in der Nähe haben, gibt es auch Online-Anbieter.
Glutenfreie Produkte sollte ein Bäcker in Deiner Umgebung inzwischen auch anbieten. Wenn nicht, kannst Du auf Dinkel-Teigwaren zurückgreifen bzw. selbst backen. Das geht recht einfach und gelingt immer.
Für ein Dinkelbrot brauchst Du:
500g Dinkelmehl, 1 Würfel Hefe, 2 TL flüssigen Honig, 300 ml lauwarmes Wasser, 1 Teelöffel Salz und etwas Butter für die Form
Das Wasser zusamen mit dem Honig und dem Salz verrühren und in eine Schüssel geben. Dann siebst Du das Mehl in das Wasser, darauf zerbröckelst Du die Hefe und knetest den Teig mit der Hand oder mit den Knethaken gut durch. Sollte der Teig zu weich oder flüssig sein, noch etwas Mehl hinzugeben, ist der Teig zu fest, gibst Du vorsichtig mehr Wasser dazu.
Die Schüssel mit einem sauberen Tuch bedecken und etwa 30 Minuten an einen warmen Ort stellen, damit der Teig gehen kann. Wieder gut durchkneten und eine Kuchenform oder wenn vorhanden die Brotform einfetten und den Teig hineingeben. Abermals abdecken und weitere 15 Minuten gehen lassen.
Die Oberfläche mit etwas Wasser oder Milch einpinseln, dann in den Ofen stellen und bei 200°C backen lassen. Nach etwa 40 Minuten sollte das Brot fertig sein, aber dann noch weitere 10 Minuten im Ofen stehen lassen. Erst dann das Brot herausnehmen.
Natürlich kannst Du den Teig noch ändern, indem Du z B etwas Sesam, Walnüsse, Kürbiskerne etc pp unterknetest. Dann ist es auch ratsam, die Form mit den Verfeinerungszutaten auszustreuen.
Viel Erfolg .
Für Weizenallergiker ist sicher Dinkel eine gute Alternative, aber Dinkel ist nicht glutenfrei! Wenn Du Dich also (zumindest eine Zeit lang) glutenfrei ernähren möchtest oder musst, solltest Du auch auf Dinkelprodukte verzichten. Eine glutenfreie Alternative stellen aber u.a. Mais- bzw. Reismehl dar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88583.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2157mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel