Suche einen wirklich guten Elternratgeber

vom 04.10.2009, 16:31 Uhr

Ich suche zum Verschenken einen guten Elternratgeber. Die werdenden Eltern werden zum ersten mal Eltern und sie sind schon total aus dem Häuschen, weil es nach 10 Jahren endlich geklappt hat und im März soll das Baby kommen. Damit sie bis dahin auch die Zeit mit lesen totschlagen können, wollte ich ihnen einen guten Elternratgeber schenken.

Es gibt da wirklich verdammt viele Elternratgeber auf dem Markt. Aber ehrlich gesagt, kann ich mich nicht entscheiden und ich will nicht irgendwas kaufen. Welcher Ratgeber ist also wirklich gut und auch realitätsnahe? Welchen könnt ihr empfehlen und warum? Gibt es auch spezielle Elternratgeber für Männer und für Frauen? Der werdende Vater soll ja eventuell auch etwas eigenes zum Lesen haben. Genauso wie die werdende Mutter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hm, den Elternratgeber, in dem du wirklich auf alle Fragen etwas findest, gibt es nicht. Erziehungsratgeber sind sehr stark vom Erziehungsstil der werdenen Eltern abhängig. Die Methode muss zu der inneren Überezugung der Eltern passen. Wenn man einen Erziehungsstil praktiziert, der in einem Buch angepriesen wurde, der aber nicht der inneren Überzeugung entspricht, dann scheitert man. Deshalb sollte man die Auswahl von Erziehungsratgeber besser den Eltern selbst überlassen.

Als Ratgeber für die Entwicklung der Kinder in den ersten Jahren habe ich folgendes Buch geliebt: Remo H. Largo, Babyjahre, Die frühkindliche Entwicklung aus biologischer Sicht.

Auch wenn der Titel eine wissenschaftlich hochtrabenden Inhalt erwarten lässt, es ist sehr leicht verständlich in Alltagssprache geschrieben. Ich kann jetzt leider den inneren Aufbau nicht mehr nachschlagen. Ich habe den Fehler gemacht, dieses Buch an eine Bekannte, eine junge Mutter zu verleihen. Sie fand das Buch so toll, dass ich es nie wieder zurück bekam. :twisted:

Warum ich das Buch toll finde: Der Autor ist ein Kinderarzt, so weit ich mich erinnere und kennt sich sehr gut mit der Entwicklung der Kinder aus. Dabei erklärt er auch immer ganz deutlich, warum sich diese oder jene Entwicklung oder Fehlentwicklung bei Kindern zeigt. Man lernt also auch gleich das Warum zu verstehen. Dabei macht der Autor den Eltern keinen Druck. Er erwähnt immer wieder, dass es individuelle Schwankungen von Kind zu Kind gibt, und dass man sich nicht stressen muss, wenn das Kind etwas länger braucht um im einen oder anderen Bereich in die Schuhe zu kommen. Bei allem, was er schreibt, hat man den Eindruck, dass da aus seinen Zeilen sehr viel Kompetenz spricht.

Wenn die Kinder älter werden, gibt es von ihm auch Nachfolgebände, nämlich Kinderjahre und Schülerjahre, wenn man ältere Kinder hat. Falls deinen Bekannten also das Babyjahre-Buch gefallen hat, hast Du gleich für die nächsten Jahre auch schon Geschenkideen parat. Diese Bücher kenne ich allerdings nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^