Vista-Partition (C:/) lässt sich nicht verkleinern

vom 04.10.2009, 16:23 Uhr

Hallo Computerfreaks!

Ich bin gerade dabei, einen alten Computer ans laufen zu bekommen. Leider scheitere ich bislang an einem Problem. Dieser PC verfügt lediglich über 2 Partitionen. Die erste Partition (C:/) ist mit Windows Vista belegt und die zweite Partition mit dem Recovery-System (D:/).

Ich finde diese Aufteilung sehr ungünstig, vor allem weil die Vista-Partition sehr groß ist und ich der Meinung bin, dass dreißig bis fünfzig Gigabyte völlig ausreichen sollten für diese Partition. Daten speichere ich bei meinen eigenen Computern selbstverständlich nicht auf C, sondern auf anderen Partitionen. Ich favorisiere die Einteilung in C (Betriebssystem), D (Programme) und E (Dokumente, Musik, Bilder, reine Daten). Diese Einteilung würde ich auch gerne bei diesem Computer erreichen, zur Not auch ohne separate Partitionen für die Programme und die Musik, etc.pp.

Nun ist es so, dass sich die C-Partition nicht weiter verkleinern lässt als auf knapp 72 Gigabyte. Wie kann ich es dennoch erreichen, diese Partition zu verkleinern? Genügend freier Platz ist selbstverständlich vorhanden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Einerseits könntest du auf ein fremdes Formatierungsprogramm zurückgreifen, davon solltest du mit ein bisschen Suchen genug kostenlos im Internet finden. Andererseits könntest du es erst einmal mit Defragmentieren versuchen, da das integrierte Tool nur so viel Speicherplatz von einer Partition entfernen kann, wie vom physikalischen Ende der Partition bis zur ersten vorhandenen Datei darauf frei ist. Hast du also zum Beispiel eine 100 GB Partition, auf der noch 70 GB frei sind, bei 80 GB liegt allerdings eine Datei, kann auch nur alles, was hinter dieser Datei noch frei ist, entfernt werden.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ah okay, dann defragmentiere ich die Partition erst einmal, um sicherzustellen, dass die Verkleinerung der Partition nicht daran scheitert, dass irgendwo noch Datenmüll und Dateien liegen. Die Defragmentierung wäre jetzt nicht unbedingt erforderlich gewesen, allerdings kann es ja nicht schaden.

Ich habe früher externe Partitionierungsprogramme verwendet. Nun wollte ich zum ersten Mal das Vista-interne Programm verwenden. Ich halte selbst überhaupt nichts von Windows Vista, allerdings habe ich gehört, dass dieses Programm für einfache Ansprüche ausreichend sein soll.

Der Computer soll nur als Übergangslösung dienen für die Zeit, während mein eigenes Laptop in der Werkstatt ist. Daher wollte ich keinen besonders hohen Aufwand betreiben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^