Kaffeemaschine mit Soda durchspülen?

vom 04.10.2009, 15:19 Uhr

Meine Kaffeemaschine sieht ganz übel aus. Es ist eine normale Filterkaffeemaschine, allerdings kann ich das Oberteil, wo die kleinen Löcher sind aus denen das heiße Wasser herauskommt, zum Reinigen nicht abmontieren. Bisher habe ich versucht, Essigwasser oder Entkalker durch die Maschine laufen zu lassen; mit mäßigem Erfolg.

Nun benutze ich im Haushalt zum Reinigen oft Soda, da es schneller geht als mit anderen Reinigungsmitteln zu hantieren. Aber kann ich mit einer Soda-Lösung auch die Kaffeemaschine durchspülen lassen? Daß ich hinterher mehrmals klar durchspüle ist logisch. :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An sich sollte das kein Poblem darstellen, solange da keine aggressiven (d.h. ätzenden) Zusatzstoffe drin sind, die könnten dir unter Umständen das Plastik zerfressen.

Aber dass es bei di mit Entkalker nicht funktioniert, finde ich verwunderlich. Hast du schonmal den Entkalker von A&S (Hausmarke von Schlecker) probiert? Der ist echt gut!

» vTx.99 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,84 »


vTx.99 hat geschrieben:Hast du schonmal den Entkalker von A&S (Hausmarke von Schlecker) pobiert? Der ist echt gut!

Genau den hatte ich. Die Kanne und der Wassertank sind von innen auch prima sauber geworden. Nur diese keinen Löcher sind völlig verdreckt, bzw. es steckt weißes und braunes Zeug da drin :? Und von Soda kenn ich es halt, daß es fix geht. Zum Beispiel 1 TL Soda in die Thermos-Kaffeekanne, heißes Wasser drauf, auskippen und die Kanne ist innen sauber :D

Soda ist übigens ätzend (oder reizend), zumindest auf der Haut.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^