Richtig Lüften im Schlafzimmer

vom 04.10.2009, 13:47 Uhr

Jedem sollte ja klar sein, dass man nur Stoßlüften soll und nicht das Fenster mehrere Stunden auf Kipp haben soll, weil sonst nicht richtig gelüftet wird. Aber im Schlafzimmer fällt es mir außerordentlich schwer auch richtig zu lüften.

Ich und auch mein Mann können nur mit geöffnetem Fenster schlafen. Am liebsten weit geöffnet, aber da wir so ungünstig wohnen und es Einbrechern dann leicht fällt in unser Schlafzimmer einzudringen haben wir das Fenster die ganze Nacht gekippt. Morgens lüfte ich dann so, dass ich das komplette Fenster für mindestens 10 Minuten ganz öffne und abends vor dem Zubettgehen noch mal für 10 Minuten und dann ist das Fenster wieder die Nacht auf Kippstellung.

Ist es schädlich, wenn man das Fenster über mehrere Stunden auf Kippstellung hat? Wie lüfte ich im Schlafzimmer richtig, wenn ich nicht bei geschlossenem Fenster schlafen kann? Wie haltet ihr das mit dem Lüften im Schlafzimmer? Kann sich Schimmel bilden, wenn ich so weiter lüfte wie bisher?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schädlich ist es nicht, nur Energieverschwendung. Ich weiss ja nicht, ob ihr nachts die Heizung bei euch im Zimmer laufen habt. Die Fenster sind ja schließlich auch so gebaut, dass sie die Kippstellung über einen sehr langen Zeitraum abkönnen.

Ich persönlich schlafe immer mit gekipptem Fenster, einmal, damit die Raumtemperatur (habe ein recht kleines Schlafzimmer) bis zum Morgen nicht ins Unermessliche steigt, und weil mir ein komplett geöffnetes Fenster, vor allem im Winter, einfach zu kalt ist :D. Schimmel bilden sollte sich bei deiner Methode eigentlich nicht, es sei denn, ihr habt feuchte Wände oder sowas.

» vTx.99 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^