Kann man mit Trennkost einfach und viel abnehmen?

vom 01.09.2009, 00:10 Uhr

Seit meine Kinder da sind kann ich kaum noch Sport machen und das sieht man meiner Figur leider auch an. Da sind noch ein paar Kilos von den Schwangerschaften übrig geblieben und die bekomme ich nicht mehr weg. Nun hat mir eine Freundin den Rat gegeben dass ich es doch mal mit Trennkost versuchen könnte.

Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht? Kann man mit Trennkost einfach und viel abnehmen oder ist das wieder nur was das Zeit und Geld kostet und am Ende nichts bringt?

» US 7 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Eine Freundin von mir und ihre Mutter haben mal Trennkost ausprobiert. Bei beiden war es so, dass sie am Anfang sehr schnell ein paar Kilos abgenommen haben, es dann aber irgendwann nicht mehr weiter ging, trotz einhalten der Diät. Ich habe auch schon mehrmals gehört, dass Trennkost gar nicht so gesund sein soll. Außerdem ist Trennkost sehr aufwendig, man muss immer was anderes essen, als der Rest der Familie.

Viele meiner Bekannten waren mit Weight Watchers bisher recht erfolgreich. Auch noch nach Monaten nimmt man weiter ab. Man kann essen, was man will, muss aber auf die Punkte achten. Zuerst rechnet man aus, wie viele Punkte man zu sich nehmen darf und kann dann beliebig auswählen. Man kann dann auch Lebensmittel mit vielen Punkten essen, muss aber darauf achten, dass man den Rest des Tages Lebensmittel mit wenigen Punkten wählt. Am Ende des Tages darf die ausgerechnete Punktzahl nicht überschritten sein. Durch Sport (auch Spaziergang, Hausarbeit und Treppensteigen) können dann "verbrauchte" Punkte sogar wieder abgezogen werden und man kann mehr Punkte "essen".

Aber auch hier gibt es verschiedene Seiten. Die einen meinen, dass es gesund ist, weil man abnimmt, ein geringeres Gewicht generell gesünder ist und man ein Gefühl dafür bekommt, was viel Fett hat und was nicht (also gesünder ist). Aber manche bemängeln auch, dass nicht alles gesund ist, was wenig Punkte hat. Z.B. haben Gummibärchen keine Punkte und die gesunden Kartoffeln dafür schon.

Man sollte also so kombinieren, dass es gesund ist und nicht eine Tüte Gummibärchen zum Mittag essen, wenn man ein paar Sahnetortenstücke gefrühstückt hat und zum Abendbrot eine Bratwurst oder eine Salamipizza essen möchte. Sonst lebt man sehr ungesund.

Ich habe meine Pfunde nach und nach durch eine Ernährungsumstellung auf vegetarisch wegbekommen und ernähre mich dadurch auch sehr gesund. Ist sehr zu empfehlen, aber sicher nicht für jeden was. :)

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »


Grundsätzlich halte ich überhaupt nichts von Diäten, da der Körper dann für eine Weile an eine besondere Form der Ernährung gewöhnt wird und nach der Diät oft mit einer anderen Ernährung nicht mehr zurechtkommt. Es ist viel sinnvoller, sich dauerhaft anders zu ernähren, so dass die Fettpölsterchen nach und nach abgebaut werden und der Körper keine neuen mehr aufbaut.

Die Trennkost ist zum Glück keine dieser Radikal-Diäten. Dennoch ist nachgewiesen, dass diese Form der Diät medizinisch betrachtet keinen Sinn ergibt. Dem Körper ist es demnach ziemlich egal, ob du kohlenhydratreiche Mahlzeiten mit proteinreichen Nahrungsmitteln mischt oder nicht.

Zeit und Geld kostet diese Methode nicht wirklich, wenn du erst einmal weißt, welche Lebensmittel in welche Kategorie gehören. Das ist aber nicht schwer zu erkennen. Geld kostet die Methode überhaupt nicht, da du ja nur zuhause trennst und keine teuren Gruppen besuchen musst oder Geld für irgendwelche Shakes ausgibst. Diese Seite ist bei der Trennkost also unkompliziert.

Dennoch ist das ganze Programm nur Augenwischerei und auch bei konsequenter Anwendung nur bedingt erfolgreich. Wenn du wirklich abnehmen willst, solltest du dich vernünftig und ausgewogen ernähren und Sport treiben. An Sport führt beim abnehmen fast kein Weg vorbei. Du musst mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst. Dann nimmst du auch ab. Sport kurbelt deinen Stoffwechsel an und du verbrauchst wesentlich mehr Energie als wenn du nur auf dem Sofa sitzt.

Du solltest nicht versuchen, irgendwelche Lebensmittel nach ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe zu kombinieren, sondern dich generell von viel Gemüse, Obst und auch magerem Fleisch und Fisch ernähren. Schokolade und Co. solltest du dir nicht verbieten, allerdings auch nicht in größeren Mengen konsumieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei der Trennkost nimmt man vor allem dadurch ab, dass sie Ernährung generell umgestellt wird, also viel auf frische, gut sättigende Lebensmittel gesetzt wird. Es ist auch keine Wunderdiät, bei der man in kürzester Zeit viel an gewicht verliert und superschlank wird man mit Trennkost allein auch kaum werden können.

Aber um sich gesünder zu ernähren und dabei auch langfristig abzunehmen, ist sie dann doch ganz gut. Allerdings ist das eine ziemlich aufwendige Methode, man muss sich genau an die Vorschriften halten, am Anfang sehr viel nachschauen, in welche Gruppe nun ein Lebensmittel eingeordnet wird und mit was man es kombinieren darf. Bei Einladungen kaum durchzuführen, genauso in Restaurants.

Da viel Gemüse mit auf dem Speiseplan steht und sie insgesamt ja doch recht ausgewogen ist, ist diese Diät besser als viele andere, auch sicher leichter durchzuhalten, da das Problem des Hungerns nicht auftritt, man darf ja essen, nur eben ganz bestimmte Sachen dann nicht. Aber gerade wenn Du keinen Sport machen kannst, bringt eine Diät nicht so wirklich viel. Im Gegenteil, wenn Du abnimmst, gerätst Du dann auch noch in die Gefahr, dass Dein Gewebe ziemlich schlaff erscheint, was weniger schön aussieht. Das verhindert die Trennkost nämlich leider auch nicht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^