Krebsrisiko bei Duftbäumen und Zigarretten-Rauch

vom 02.11.2007, 18:34 Uhr

HNO-Ärzte warnen davor einen Duftbaum im Auto hängen zu haben und
gleichzeitig rauchen, weil die Gase, die die Duftbäume ausströmen dazu führen, dass sich die schädlichen Inhaltstoffe des Rauchs der Zigarette mit der Luft verbinden, und schädigend wirken, wenn sie in den Körper gelangen.
Also das Auto mehr lüften, den Duftbaum wegwerfen, oder nicht im Auto rauchen.
Genau das gleiche gilt für billige Laserdrucker,Teppiche, Öllampen und Computer in Verbindung mit Zigarettenrauch
Habt ihr einen Duftbaum bei euch im Auto hängen? Wenn ja welche Duftrichtung? :lol:

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klingt zwar alles ganz schön komisch aber wenns stimmt dann ist es echt ne krasse Sache die mich nicht wirklich stört. Denn ich habe gar kein Auto mehr und auch keinenDuftbaum . Achja und rauchen tu ich ja auch nicht also leb ich richtig gesund.
Aber das ist alles schwachsinn denk ich mal denn was passiert dann mit Leuten die im Auto rauchen und einen Duftbaum haben und dann "sogar" noch dabei telefonieren die müssten dann ja eigentlich gleich tot umfallen.
Jeder muss mal sterben nur die Frage ist wann.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich find das auch schon irgendwie komisch,aber wenn man es genau nimmt,ist irgendwie immer etwas schädlich oder ungesund.Wir rauchen zwar ab und zu im Auto aber eher selten, aber Duftbäume haben wir nicht wirklich.So einem im Jahr vielleicht und wenn mal eine geraucht wird ist eh das Fenster offen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich fand diese Duftbäumchen und solche Teile, die man sich zwecks Geruchsverbesserung (?!) in die Wohnung holen kann, schon immer hochgradig ekelhaft. Ich hatte schon seit jeher das Gefühl, dass das nicht gut sein kann, wenn ich von dem Geruch schon Kofschmerzen bekomme. Insofern erstaunt es mich nicht, dass nun auch mal andere darauf gekommen sind (höchstens, dass es so lange gedauert hat...).

Wenn ich mein Zuhause mal beduften möchte (im Auto stellt sich mir das Problem nicht), dann nehme ich meistens ätherische Öle. Aber auch ohne riecht es hier gar nicht so schlimm... ;-)

grimmer hat geschrieben:Aber das ist alles schwachsinn denk ich mal denn was passiert dann mit Leuten die im Auto rauchen und einen Duftbaum haben und dann "sogar" noch dabei telefonieren die müssten dann ja eigentlich gleich tot umfallen.
Jeder muss mal sterben nur die Frage ist wann.


Natürlich fällt ein Mensch nicht gleich tot um, weil er als Kind zuviel Plastikspielzeug (->Weichmacher) hatte, zuviel gespritztes Obst und Gemüse zu sich nimmt und die falsche Hautcreme (mit einer Vielzahl an schädlichen Inhaltsstoffen) benutzt.

Aber all diese Fehltritte sammeln sich im Körper an und irgendwann ist es einfach zuviel (und/oder der Körper in der falschen Verfassung) und man erkrankt in irgendeiner Form. Auch wenn man sich nicht vor allem schützen kann, so wäre es doch sinnvoll, auf alles zu achten, worauf man achten kann!

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich stimme meiner Vorrednerin da zu. Ich meine, wo man jetzt weiß, dass sich Weichmacher in dem Spielzeug befinden, da achtet man ja auch darauf, dass man dafür Alternativen findet und kauft es nicht weiter ein, zum Wohl des Kindes,oder? Manchmal ist es sicherlich auch Panikmache, manchmal denke ich auch, dass ich bald überhaupt nichts mehr essen kann, oder sollte, weil irgendwie überall was herausgefunden wird, aber manches lässt sich ja ganz leicht vermeiden. Man muss ja nicht im Auto rauchen, oder man schafft sich eben kein Duftbäumchen an. Aber zu der Frage: Also ich habe überhaupt kein Duftbäumchen im Auto. Ich saß früher immer im Auto meiner Tante, die auch ein Duftbaum hatte und ich mochte den noch nie. Man durfte die Folie nie ganz abmachen, weil es dann zu sehr stank oder auch duftete ;) allerdings sah es dann mit der Folie komisch aus. Außerdem mag ich dieses ganze Duftzeuges, also Duftkerzen und Bäumchen nicht sonderlich und krieg davon meist Kopfweh. Da ich auch nicht rauche werde ich damit keine Probleme haben :)

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Rauchen ist schädlich keine Frage, aber nicht nur in Bezug auf das Krebsrisiko. Rauchen kann auch andere Erkrankungen hervorrufen die auch unsere Gesundheit enormen Schaden zufügen können. Rauchen geschädigt den Körper in allen Formen zum Beispiel Haut, Blutgefäße und selbst Nervenzellen sind hiervon stark betroffen. Krebs an sich ist zwar das größte Risiko, aber die anderen Krankheiten sind nicht zu unterschätzen. Jeder Raucher hat somit auch eine Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch für die Gesellschaft. Denn auch das Passivrauchen ist genauso schädlich wie das aktive Rauchen.

Auf keinen Fall so finde ich sollte man im Beisein von Kindern Rauchen, dem deren Organe sind noch in der Entwicklung und werden durch das Rauchen massiv geschädigt. Natürlich kann man sich vorstellen das Rauchen im Zusammenhang mit anderen Stoffen einen gefährlichen Cocktail darstellt. Ich finde es auch gut das Ärzte auf diese Gefahren hinweisen. Denn nur was wir wissen wo eine Gefahr ist nur so können wir uns davor schützen. Natürlich Duftstäbchen und Ähnliches sollte man nicht gänzlich darauf verzichten. Aber ich denke auf die Anwendung in Maßen kommt es an. Denn kein Mensch wird sich den ganzen Tag dieser Stoffe aussetzen. Und somit kann man selbst die Gefahren reduzieren, die dadurch dass man sie benutzt entstehen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^