Mehr Gehalt verlangen: Ich weiß nicht wie ichs sagen soll...

vom 20.08.2009, 09:29 Uhr

Nun bin ich schon zwei Jahre in der Firma und ich denke dass ich gute Arbeit leiste und dass mein Chef das bestimmt auch bemerkt auch wenn er nie was drüber sagt.

Nun meine ich dass es mal Zeit wäre nach mehr Gehalt zu fragen aber das ist genau mein Problem. Ich weiß nicht wie ichs sagen soll, mir ist das sehr peinlich aber ich bin auf dem Gebiet eine totale Null. Andere treten da einfach vor den Chef und ich mach so eine große Sache draus, aber wir bringt man sowas am besten rüber?

» Trooda » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Das Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen. So ein Gespräch ist einem zwar nicht peinlich wohl aber doch unangenehm. Schließlich kommt man sich als Bittsteller vor und weiß, dass die Bitte abgelehnt werden kann.

Aber anderseits: im besten Fall bekommt man das, was man verlangt. D.h. wenn man nichts verlangt, erhält man auch nichts! Daher ist es auf jeden Fall besser, regelmäßig Erhöhungen zu verlangen, die dann auch kleiner sein dürfen, als jahrelang zu warten und dann auf einen großen Sprung zu hoffen.

Jetzt ist es doch bei Dir so, dass Du weißt, was Du willst! Nach zwei Jahren ist es auch wirklich angebracht, sein Gehalt aufbessern zu lassen.

Schön ist auch, dass Du in Deinem Posting schreibst, dass Du eben gute Arbeit leistest und genau dafür besser entlohnt werden möchtest. Das sollte Deine Strategie für die Verhandlungen sein und ich denke, dass sie sogar erfolgreich verlaufen kann!

Was unter keinen Umständen in so einem Gespräch gebracht werden darf, sind allgemeine Verweise auf die Teuerung oder - fast schlimmer - Vergleiche mit Kollegen!

Viel Glück!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Normalerweise wird dir ein Vorgesetzer von sich aus niemals ein höheres Gehalt anbieten, warum denn auch. Also hast du keine andere Wahl, als deine Bitte nach mehr Geld vorzutragen. Dein Chef wird bestimmt öfter mit diese Art von Gesprächen konfrontiert werden. Denn auch deine Kollegen werden wohl, ohne dir davon zu berichten, nach mehr Gehalt fragen. Er wird dir nicht den Kopf abreisen. Immerhin ist es auch eine gewisse Selbsteinschätzung, die eine gute Firma von dir auch verlangen wird. Denn wenn du nichts von dir hältst, kann es auch kein anderer.

Und genau mit diesem Wissen, würde ich vor meinen Boss treten. Du mußt der festen Überzeugung sein, daß du mehr leistest und dich gut entwickelt hast. Normalerweise weiß dein Vorgesetzer über deine Arbeit bescheid, und wird gleich gut beurteilen können, ob den Anliegen berechtigt ist oder nicht.

Ein anderer Faktor ist selbstverständlich auch der finanzielle Stand der Firma. Ein Betrieb, der gerade um sein Überleben kämpft wird bestimmt keine höheren Gehälte bezahlen. Das wäre unwirtschaftlich und nicht besonders schlau. Wenn schon Gespräche über geldbedingte Probleme geführt worden sind, z.B. in Betriebsversammlungen, könnte deine Frage als unpassend interpretiert werden. Ist aber alles im Lot, das mußt du selber beurteilen können, steht einer Bitte nach Gehaltserhöhung nach einer gewissen Firmenzugehörigkeit, nichts im Weg.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Chef gibt dir nie etwas freiwillig mehr, außer er hat das Gefühl er muss da die Firma kurz vor einer Änderung ist zB musst du ab jetzt für 3 Leutte arbeiten, da 2 gekündigt werden, das ist der einzige Fall den ich kenne, wo ein Chef freiwillig mehr zahlt.

Es hilft nur Selbstbewusstsein, vielleicht zu Hause vor dem Spiegel zu üben und ins kalte Wasser zu springen und zum Chef gehen. Nenn Ihn deinen Wert in dieser Firma, du musst etwas bieten können, dass nicht jeder nach 1 Woche Einschulung kann. Klar kann man alles lernen aber 3-4 Wochen Einschulung kostet Geld, dann muss natürlich auch die effizient am Arbeitsplatz hervorgehoben werden. Viele arbeiten, weil sie arbeiten müssen, zeig dass du mit Begeisterung arbeitest, dass muss nicht unbedingt 100 Überstunden heißen, reicht wenn Arbeit noch anfällt mal länger zu bleiben.

Auf keinen Fall: Wirtschaftskrise, Teuerungen oder private finanzielle Probleme nennen, die haben bei der Arbeit nichts zu tun. Es sollte dich auch nicht ganz interessieren wie es der Firma geht, wenn sie um das Überleben kämpft lass es, aber es kann dir egal sein ob 5 Millionen statt 10 Millionen erwirtschaftet wurden, du willst beim Gewinn beteiligt sein!

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Tipps die ich hier schon gelesen habe sind schonmal ein Anfang. Bei mir geht das Problem noch einen Schritt weiter. Ich hoffe es ist okay das ich das in diesen Thread integriere, denn das Problem ist ja
das gleiche.

Hier also meine weiterführenden Fragen: Normalerweise würde ich ein solches Gespräch in einem abgeschlossenen Raum führen. Mein Chef sitzt aber mit dem gesamten Team in einem Grossraumbüro. Ein separates Besprechungszimmer gibt es leider nicht. Wie kann man es arrangieren das es sonst niemand im Kreise der Kollegen mitbekommt?

Das zweite Problem ist, dass ich mit meinem Chef eine freundschaftliche Beziehung pflege wobei wir beide in der Lage sind Geschäftliches vom Freundschaftlichen zu trennen. Wie beurteilt Ihr die Situation? Ich bin unschlüssig ob das positiv von ihm gewertet wird, oder negativ. Ich für meinen Teil möchte ausschliesslich aufgrund meiner Leistungen belohnt werden, nicht weil ich mit dem Chef auch mal abends in Clubs unterwegs bin.

» Chaosyakuza » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,68 »


Nachvollziehbar dein Problem und auch durchaus berechtigt. Fällt nich jedem leicht und ist auch eine Frage die man sich situationsbedingt gut überlegen sollte.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Chef hast, dann spricht nichts gegen diese Frage ob man am Gehalt irgendetwas machen kann. Grundsätzlich ist es ja auch dein Recht danach zu fragen. Wenn du dich unterbezahlst fühlst warum auch nicht. Wie bereits andere hier auch schon gesagt haben, ist das einzige was passieren kann, dass man an deiner Gehaltserhöhung nichts machen kann.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^