Schreiben, malen, zeichnen und skribbeln

vom 02.10.2009, 07:58 Uhr

Die Enkeltochter meiner Freundin hat Malstifte geschenkt bekommen. auf der Packung steht "Schreiben, malen, zeichnen und skribbeln! Das vierfache Vergnügen". Ok, Schreiben ist klar. Malen auch und zeichnen auch. Aber keiner von uns weiß, was skribbeln ist.

Meine Freundin meinte, dass man die Stifte bestimmt, wie die Fabermännchen früher mit Wasser zusammen gebrauchen könnte und sie brauchen könnte wie cremige Farbe. Ich dachte, dass das Wort skribbeln eher von kritzeln kommt. Aber dass man mit Stiften auch kritzeln kann ist doch normal. Kann einer von euch genau sagen, was skribbeln ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

"Skribbeln", das weiß ich aus dem Designunterricht eines Bekannten, ist so ein neumodischer Begriff, der professionell klingen soll. Es bezeichnet das "schnelle Skizzieren" von irgendwelchen Dingen. Nunja, eigentlich könnte man es auch als Kritzeln bezeichnen, oder eben als "Skizzieren". Das hätte man früher wohl auch gesagt. Jedenfalls erinnere ich mich gut an Arbeitsbögen, die ich früher im Kunstunterricht mal hatte. Da hieß es immer "Skizzieren Sie ein XY!". Heute stünde da "Fertigen Sie ein Skribble von einem XY an!". ;) Es ist einfach wieder einmal der Versuch, ein neumodisches Wort für etwas Altes zu verwenden.

Und natürlich ist es klar, dass man mit Buntstiften auch kritzeln oder skizzieren kann. Nur wenn man das so schriebe, käme es ja niemandem mehr besonders vor. Ich denke also, man möchte sich mit der Aussage, dass man mit den Stiften auch "skribbeln" könne, wichtig machen. Das soll modern, neu und interessant klingen, und damit wohl auch den Kauf reizvoller machen. Es gibt ja viele Leute, die rennen allem blind hinterher, was sie für besonders neu und modern halten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^