Spartipps für den Haushalt und für die Arbeit
Alles wird teurer, nur der Verdienst der bleibt konstant. Man ist gezwungen irgendwo Einsparungen vorzunehmen, wenn man noch etwas zur Seite sparen möchte. Dabei ist es egal, ob dieses gesparte Geld für schlechte Zeiten verwendet wird oder doch ein Urlaub dabei heraus springt. So bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Spartipps, die ich zu Hause oder in der Arbeit umsetzen kann. Wassersparen, Stromsparen und, und, und.
Vieles mache ich ja schon, aber es reizt mich, wenn ich immer wieder noch etwas finde, woran ich sparen kann. Warum soll ich viel Geld bezahlen, wenn es auch günstiger geht? Aber eines, gleich vorne weg, ich bin kein Geizhals, denn das ist eine ganz andere Liga.
Oft lässt sich schon ganz einfach Geld durch bewussten Strom und Wassergebrauch einsparen. Zum Beispiel ist es günstiger, wenn man, sollte man Wasser zum Kochen bringen wollen, es mit einem Wasserkocher erhitzt. Außerdem bringt es schon viel, wenn man einfach das Licht ausmacht, wenn man aus dem Raum raus geht.
Man kann auch mal 5 Minuten kürzer duschen und alle Mehrfachstecker durch Mehrfachstecker mit Schalter tauscht. Viele Geräte verbrauchen nämlich auch eine Menge Strom, wenn sie eigentlich aus sind. Für weitere Energiesparmaßnahmen lohnt es sich einen Energiechecker ins Haus zu holen, der genau sagt, wo man durch einfach Maßnahmen Einsparungen haben kann.
Man kann schon eine Menge Geld sparen, wenn man das Wasser unter Dusche beim Einschäumen abstellt.Und, wie bereits von meinem Vorposter erwähnt, das Wasser zum Kochen im Wasserkocher vorkocht. Beim Einkauf an Angebote halten. Der Einkauf dauert dann meist etwas länger, aber am Ende hat man ne Menge gespart. Man kann zusätzlich Geld sparen, wenn man im Internet nach Gutscheinen etc Ausschau hält, da gibt es ja eine Menge Seiten. Schau doch einfach mal unter tamola.de nach,die haben neben Gutscheinen auch Cashback,quasi doppelte Sparmöglichkeit. Und sie zahlen halt ab dem ersten "Cent" aus.
Es bringt auch viel, nie mit Hunger Einkaufen zu gehen und sich Einkaufslisten zu schreiben. So kauft man wirklich nur das, was man tatsächlich benötigt.
Zum Einkaufen immer einen Beutel oder eine Tasche mitnehmen. Ich habe selbst in meinem Rucksack immer einen Stoffbeutel, falls ich mal überraschend einkaufen gehe und keine Tüte kaufen muss. Diese Stofftragetaschen kann man auch ohne Bedenken mal mitwaschen. Ist auf alle Fälle günstiger, als ständig eine Plastiktüte kaufen zu müssen. Und die Taschen lassen sich auch relativ klein zusammenfalten, das man sie fast überall reinbekommt.
Grössere Portionen kochen kann auch lohnen. Ich bin Single und wenn ich mir jeden Tag was frisches koche, kostet das Strom und Zeit. Und natürlich auch die Energiekosten für das Spülen, in meinem Fall Wasser und Strom. So koche ich oft eine grössere Portion und esse halt am nächsten und übernächsten Tag noch davon.
Reis koche ich auch gerne auf Vorrat. Da brauche ich nur einmal die Energiekosten für den Herd. Und ich brauche den Topf auch nur einmal spülen. Was ich an Reis übrig habe, friere ich portionsweise ein und entnehme den Reis dann dem Gefrierfach, wenn ich ihn brauche. Entweder erwärme ich den Reis dann im Essen oder in der Mikrowelle.
Kurz vor Ladenschluss einkaufen kann auch oft günstig sein. Man darf halt nicht wählerisch sein. Die meisten Supermärkte und Discounter setzen gegen Abend gerade in der Obst und Gemüseabteilung noch einiges runter. Die verkaufen es lieber, als das sie es wegschmeissen. Das lohnt vorallem Samstags Nachmittags.
Rabattaktionen nutzen. Ich habe eine Paybackkarte und kaufe viel bei DM. Früher habe ich die Sachen im Discounter mitgenommen. Die Preise sind aber fast gleich und da nehme ich lieber die paar Punkte noch mit und tausche sie dann irgendwann in Bargeld. Und bei DM gibt es zum Beispiel auch Tee und Kaffee.
Bei C&A gibt es oft Aktionen, bei denen man zwei ähnliche Artikel kauft und für beide zusammen dann weniger zahlt. Einfach eine Freundin oder einen Freund mitnehmen und die Kosten dann teilen. Die haben dort auch vorallem so Basicsachen, wie T- Shirts oder zur Zeit glaube langärmlige Shirts. Ähnliche Aktionen gibt es auch bei Deichmann.
Hallo,
also es gibt so einige Möglichkeiten, da und dort ein bisschen etwas einzusparen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mir bezgl. Essen einen Wochenplan geschrieben habe. So weißt du eigentlich von Anfang an, was du kaufen musst und kaufst keine unnötigen Sachen dazu, die dann vielleicht im Kühlschrank verderben. Wenn ich eine Bolognese mache, strecke ich diese z.B. mit Gemüse, somit reicht eine halbe Packung Faschiertes vollkommen aus und die 2. Hälfte kannst du bequeme einfrieren. Bevor du an einem Arbeitstags Mittags Essen gehst, kannst du dir etwas von zuhause mitnehmen.
Die Prospekte durchblättern und immer wieder auf Schnäppchen achten kann auch eine Menge Geld sparen. Stofftaschen eingesteckt sparen nicht nur das Geld für Plastiktüten - sondern auch Platz (stell dir vor, du kaufst jedes Mal eine Plastiktüte!)!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87609.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege