Ein Kind mit 40 - Risiko?
Meine Schwester möchte unbedingt ein Kind haben, dabei ist sie schon 40 aber wenn ich was sage dann lacht sie nur und will nicht hören dass sie damit vielleicht ein Risiko eingeht. Dabei habe ich gelesen dass das nicht so ungefährlich ist wenn die Mutter schon so alt ist.
Wo kann ich mehr Infos finden über den Kinderwunsch in dem Alter und was das für ein Risiko sein könnte?
Hallo!
Ich denke mal im Internet findest du sehr viel. Selbst weiß ich auch das eine späte Schwangerschaft viele Probleme mitbringen kann.
Meine Mutter wurde mit 40 zum drittten mal schwanger, dieses war nicht geplant und damals sagte sie, dass wenn es nicht schon zu spät wäre, hätte sie abgetrieben, aber dazu später. Sie hatte eine schwere Schwangerschaft, konnte sich gar nicht aufs Kind konzentrieren. Ihr Rücken tat sehr schnell weh, mußte unendlich viele Untersuchungen über sich ergehen lassen. Zusammengefasst, sie hat ihre Schwangerschaft gehasst.
Heute, mein kleiner Bruder ist mitlerweile fast neun Jahre alt, meine Mutter wird dieses jahr 50. Mein Bruder ist sehr verwöhnt, muß dafür aber auch einiges tun. Ich sehe dass sie ihn ganz anders erziehen, als ich oder mein anderer Bruder erzogen wurden. Für meine Mutter ist er das Beste was ihr in dem Alter noch passieren konnte. Sie ist überglücklich, und sagt immer, dass die zwei Ältesten aus dem Haus sind, hier aber noch lange nicht ruhig sein wird, da der Kleine noch paar Jährchen bei Mama und Papa wohnen wird.
Ich bin der selben Meinung wie du, dass es mit 40 schon zu spät zum Kinderkriegen ist, aber ich sehe es an meiner Mutter das es geht. Es ist alles möglich. Bei meiner Mutter würde ich nie was sagen, da es auch nicht ihr erstes Kind ist, es war ein Unfall bei der Arbeit. Was anderes wenn man mit 40 mit dem ersten Kind anfängt, aber es ist alles möglich.
Unterstütz deine Schwester, steh ihr zur Seite. Ich denke dass es das Beste ist was du machen kannst.
Hallo!
Wenn es das erste Kind ist, ist das risko noch höher, als wenn deine Schwester schon ein oder 2 Kinder hätte. Deswegen sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es für Mutter und Kind nicht ungefährlich ist.
Mein Frauenarzt hat mir erklärt, dass schon mit Mitte 30 die Wechseljahre beginnen. Das heisst nicht, dass man dann auch schon die Menopause hat. Das heisst nur, dass sich ab dem Alter von Mitte 30 der Hormonhaushalt bei der Frau beginnt sich zu verändern. Die meisten Frauen merken das natürlich noch nicht. Aber das Risiko ist natürlich da.
Deine Schwester sollte sich den Risiken bewußt sein, dass sie auch ein behindertes Kind bekommen könnte. Was macht sie dann? Will sie es trotzdem bekommen? wird sie alle Vorsorgeuntersuchungen mitmachen, die für Spätgebärende vorgesehen sind? Wird sie ihr Leben lang damit leben können, wenn sie sich evt. dann gegen das Kind entscheidet oder wird sie damit leben können, wenn das Kind behindert ist?
Das mag für eine Frau, die unbedingt ein Kind haben will hart klingen. Aber diesem Risiko sollte sie sich voll bewußt sein. Besonders, wenn es ihr erstes Kind ist, ist dieses Risiko sehr hoch. Sie sollte mit einem Frauenarzt darüber reden, bevor sie schwanger wird und die Risiken sich von ihm erklären lassen.
An deiner Stelle würde ich für genau Informationen einfach mal über Google auf die Suche gehen. Du findest dort Unmengen an Informationen über das Thema "Späte Schwangerschaft".
Generell gilt es aber dennoch zu sagen, dass das Risiko einer Behinderung mit dem Alter der Mutter und auch mit dem gemeinsamen Alter der Eltern immer mehr wächst. Also ist das Risiko einer Behinderung beim Kind auch dann sehr hoch, wenn "nur" der Vater sehr alt ist!
Natürlich ist es dennoch möglich auch im Alter von 40 Jahren noch ein Kind zu bekommen. Deine Schwester sollte dann einfach auf eine vermehrte Vorsorge achten und wahrscheinlich auch noch genauer auf ihren Körper achten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68781.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege