Sind brennende Augen Tropfen schädlich für die Augen?

vom 20.03.2009, 10:39 Uhr

Es ist ein unangenehmes Gefühl, wenn die Augen trocken sind und sie jucken oder anfangen zu brennen. In den meisten Fällen helfen Augentropfen, um das Auge zu befeuchten?

Aber sind die wirklich gut oder schädigen sie die Augen bei einer Daueranwendung? Denn bei Nasentropfen sagen Ärzte, dass eine zu lange Anwendung gesundheitschädlich ist. Ist das bei Augentropfen ebenfalls so oder sind sie unbedenklich? Eine Alternative wären natürliche Mittel. Doch gibt es eigentlich Augentropfen auf Pflanzenbasis?

» Blue Note » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Ich denke, dass dir in deinem Fall nur dein Arzt sagen kann, ob Augentropfen für dich schädlich sind. Denn jeder Mensch reagiert anders auf diie verschiedensten Mittel.

Auch wenn es dir ein wenig lästig vorkommen wird wegen einer so kleinen Frage zum Arzt zu gehen. Dieser wird dich in der Regel auch zu Alternativen beraten können. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Arten von Augentropfen, wobei nicht alle die gleiche Verträglichkeit haben

Eine Daueranwendung ist immer mit Risiken verbunden und kann den Körper auf Dauer schaden. Normalerweise entstehen durch künstliche Tränen aber keine Nachteile und keine Reizungen durch Fremdkörper.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn Augentropfen in den Augen brennen, dann kann das daran liegen, dass Fremdkörper, wie Staubkörner, durch die Augentropfen in das Auge geschwemmt werden. Dies kommt gerade dann vor, wenn man die Augentropfen sehr nah am Rand des Auges in das Auge gibt. Das mache ich dennoch relativ oft so, da ich dies weniger unangenehm finde.

Allerdings können Augentropfen, die in den Augen brennen, genauso ein Zeichen dafür sein, dass man auf dieses Medikament allergisch reagiert. Das war bei mir bei einem Mittel auch schon der Fall, obwohl ich sonst keinerlei Arzneimittel-Unverträglichkeiten habe. Gegen alle möglichen Pflanzen und Nahrungsmittel bin ich allerdings schon allergisch. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das irgendwie miteinander zusammenhängt. Wobei diese Augentropfen schon pflanzlichen Ursprungs waren. Also vielleicht waren da irgendwelche Pollen drin, die ich nicht vertrage.

Ich habe die Augentropfen dann, da sie die Schmerzen im Auge nur noch viel schlimmer machten, auch einfach abgesetzt. Danach heilte die Stelle schnell von allein. Sonst wäre ich wohl zum Arzt gegangen und hätte nach anderen Augentropfen gefragt. Es gibt schließlich eine Menge mit verschiedenen Inhaltsstoffen auf dem Markt.

Wobei ich nicht sagen würde, dass solche mit pflanlichen Inhaltsstoffen automatisch besser seien, als solche mit chemischer Basis. Wie ich ja schrieb, hatte ich gerade mit pflanzlichen Probleme. Das könnte bei Pflanzenallergikern also häufiger der Fall sein. Da wäre ein rein chemisches Präparat wohl sogar besser.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schließe mich Wawa hier an: Wenn mir die Augen brennen, nachdem ich Augentropfen reingemacht habe, dann lieg das in den meisten Fällen wirklich daran, dass Staub oder sonstige Fremdkörper im Aueg gelandet sind. Das muss in den meisten Fällen auch nicht sichtbar sein, sondern können minimalste Spuren sein, die aber nacher im Auge unheimlich weh tun.

Zumindest mein Augenarzt hat mir mal gesagt, dass das einfach grundsätzlich ein schlechtes Zeichen ist. Wenn das Auge juckt und brennt, dann hat das Gründe und das Problem daran ist ja, dass dein Auge dann mit dieser Belastung umzugehen hat. Wenn etwas Schmerzen verursacht, dann ist es niemals gut für den Körper. Ich glaube aber nicht, dass es an den Augentropfen liegt, sondern wirklich daran, dass du bei der Anwendung etwas falsch macht. Hast du mal gesehen, ob die Tropfen vielleicht abgelaufen sind? An deiner Stelle würde ich vn den Tropfen mal wechseln, die sind in einer Tube befinden und würde umschwänken zu diesen Einmal-Tuben. Dann achte noch drauf, dass du vorher immer deine Hände wäschst und es sich auch an deinen Fingern kein Dreck befindet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich denke mal, dass es hier nicht darum geht, dass Augentropfen in den Augen brennen, sondern, ob Augentropfen schädlich sind, wenn man sie bei ständig brennenden Augen verwendet.

Ich kann da nur sagen, dass man bei Entzündungen der Augen auch Augentropfen nehmen sollte. Wenn die Augen allerdings durch viel Computerarbeit oder andere äussere Einflüsse ständig trocken sind, dann sollte man da nicht immer Augentropfen nehmen, die im Prinzip dazu da sind um die Augen zu befeuchten.

Biciron ist zum Beispiel so ein Mittel, was nicht gegen Entzündungen hilft, aber die Augen befeuchtet. Bei solchen Tropfen ist Vorsicht geboten, weil die Tränenkanäle und die Tränendrüsen die Arbeit dann nicht mehr so aufnehmen, wie es sein sollte. Das Auge reagiert dann mit Trockenheit und will immer mehr "künstliche Tränen" haben, weil es diese nicht mehr selber produzieren will.

Bei den Augentropfen, die nur dazu gedacht sind das gereizte Auge wieder anzufeuchten, besteht die Gefahr, dass die Augen nicht mehr den natürlichen Reflex haben die Augen durch die Tränendrüsen wieder nass zu machen. Es wird trocken und verlangt nach mehr künstlichen Tränen.

Wenn man also ständig trockene Augen hat, dann sollte man zum, Augenarzt gehen, der einem was verschreibt, damit die Tränendrüsen arbeiten und man irgendwann wieder antrüliche Befeuchtung des Auges gewährleistet. Da sind Salben meist besser als Tropfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^