Eier kochen ohne Eierkocher

vom 21.12.2008, 22:35 Uhr

Hallo zusammen,

ich selbst benutze eigentlich den Eierkocher, um die Frühstückseier zu kochen. Mein Freund hingegen nimmt meist den Topf und da macht er weder Salz noch Essig rein. Auch nur soviel Wasser, dass die Eier bedeckt sind und dann, wenn das Wasser kocht, läßt er die Eier in das Wasser gleiten. Dann legt er wieder den Deckel auf den Topf und ihm platzt eigentlich selten mal ein Ei beim Kochen auf. Mir ist es eigentlich egal, auf welche Weise die Eier gekocht wurden, hauptsache sie sind am Ende hart gekocht :lol:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ich habe bisher noch keinen Eierkocher gekauft und besitze daher auch keinen. Ich koche die Eier ganz einfach in einem kleinen Topf ohne Einpieksen oder Sonstigem. Ich lege sie einfach in das noch kalte Wasser und koche sie dann einfach für ein paar Minuten. Bisher ist mir auch so gut wie nie ein Ei aufgeplatzt und alle waren genießbar.

Wie man sieht hat wohl jeder etwas anderes gelernt, aber im Allgemeinen kommt das Ergebnis immer sehr ähnlich heraus. Ich werde es auf jeden Fall so weitermachen wie bisher, so hat es mir auch meine Mutter gelernt. Ich kann mich noch erinnern als ich bei einer Freundin zu Besuch war, die zu mir meinte ich solle mal die Eier einpieksen. Ich wußte überhaupt nicht was sie damit meinte und habe dort auch zum ersten Mal so ein Eierpieksteil gesehen. :) Es war schon eine Erfahrung wert, aber für mich wie gesagt überflüssig, da es ja auch ohne Pieksen gut geht.

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache da gar nicht so ein großes Drama drum und bei uns werden die Frühstückseier immer ganz normal im Topf gekocht. Da kommt auch kein Essig rein oder sonstige Hilfmittel, sondern ich achte nur drauf, dass die Eier nicht frisch aus dem Kühlschrank kommen. Ich habe nämlich mal gelesen, dass das der einzige Grund ist, weshalb Eier überhaupt aufplatzen: Sie sind eiskalt, weil sie im Kühlschrank standen und kommen dann direkt ins kochende Wasser. Seit ich das beachte, platzen bei mir keine Eier mehr auf.

Wir hatten zwar auch mal einen Eierkocher, aber der hat mich unheimlich genervt, weil das Ei niemals so wurde wie wir es gerne mögen. Es muss nämlich wachsweich sein, sodass das Eigelb nur minimal hart geworden ist. Aber leider war es, trotzdem richtiger Einstellung und 20 Versuchen, nacher immer entweder total hart oder viel zu weich, sodass sogar das Eiweiss noch flüssig war. Seither verzichte ich auch so einen Schnickschnack und mache das wieder klassisch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^