Kann mein Meerschwein einen Hasen dazu bekommen?
Ich hatte Immer ein weibliches Meerschwein mit einem weiblichen Zwergkaninchen zusammen. Die Beiden haben sich geliebt! Nichts mit Tierquälerei, es war super. Dann ist irgendwann das Meerschweinchen an Altersschwäche gestorben. Wir haben von Bekannten, die uns eine Freude machen wollten, ein männliches neues geschenkt bekommen. Das Kaninchen hat Muttergefühle entwickelt, sich um das Meerschweinchen gekümmert, ihm ein Nest gebaut, es abgeleckt usw.
Jetzt ist auch mein Kaninchen an Altersschwäche gestorben. Ich will nicht , dass das Meerschweinchen einsam sein muss. Mit einem männlichen Meerschwein würde es wahrscheinlich kämpfen, und sich mit einem weiblichen fortpflanzen und das will ich eigentlich nicht. Würde das Meerschweinchen einen Hasen akzeptieren?
Nein! Ein Meerschwein und ein Kaninchen dulden sich nur. Auch wenn es vielleicht von klein auf aufgezogen ist. Wenn du zwei Männchen hast, dann gibts keine Rangkämpfe, denn es gibt ja keine Weibchen, um die sie kämpfen müssen. Am besten wäre es, wenn du im örtlichen Tierheim mal schaust, nach einem ähnlich alten Meerschwein. Beim Tierheim kannst du auch erstmal ausprobieren, ob dein Tier daheim mit diesem klarkommt. Manchmal gibt es arge Beißereien weil sich die Tiere überhaupt nicht riechen können. Bei einem gekauften Schwein kannst du dann allerdings nicht "umtauschen". Beim Tierheim geht soetwas schon, da sie ja auch wollen, dass die Tiere in ein schönes Zuhause kommen.
Hallo!
Es ist schlichtweg Tierquälerei, wenn man ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammenhält. Dass, was nach Liebe aussieht ist keine Liebe. Ein Meerschweinchen lässt sich nicht ablecken. Es wurde von dem Kaninchen untergebuttert. Denn Kaninchen wollen kuscheln und Meerschweinchen nicht. Kaninchen sind genauso wie Meerscheinchen, Gruppentiere, die ihren eigenen Artgenossen brauchen.
Du kannst durchaus ein anderes männliches Meerschweinchen zu deinem männlichen Meerschweinchen dazusetzen. Es sollte jung sein und sie sollten Platz haben sich kennenzulernen. Ausserdem sollten sie Möglichkeiten haben, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Ein Käfig von mindestens 1 m² ist erforderlich und zusätzlichen Auslauf. Weiterhin sollten sie sich auf neutralem Boden kennenlernen.
Bitte auf keinen Fall ein Kaninchen dazuholen. Gebe dem Meerscheinchen dass, was es wirklich braucht und zwar einen Artgenossen. In Österreich ist es im Tierschutzgesetz verankert, dass jedes Tier einen Artgenossen haben muss. Leider sind die Deutschen noch nicht soweit.
Leider ist die Haltung von einem Kaninchen zusammen mit einem Meerschweinchen immer noch sehr verbreitet. Oft wird es auch so im Zoofachhandel empfohlen. Der Grund ist, dass keins der Tiere kastriert werden muss und trotzdem wird kein Nachwuchs gezeugt.
Das Zusammenleben verläuft oft friedlich, was zusätzlich dem Halter das Gefühl vermittelt das die beiden sich sehr gut verstehen. Jedoch zeigen die unterschiedlichen Verhalten, dass es nur eine Notgemeinschaft ist. Ein Unterschied ist das unterschiedliche Bedürfnis zu kuscheln. Ein Meerschweinchen tut dies nur, wenn es noch jung ist oder Angst hat. Ein Kaninchen jedoch braucht dies als Sozialverhalten und dazu gehört auch gegenseitiges Putzen als tägliche Fellpflege. Ein Meerschweinchen kann dieses Bedürfnis nicht erfüllen, weil es ein anderes Sozialverhalten an den Tag legt und fühlt sich das Kuschelbedürfnis des Kaninchens eher bedrängt.
Ein anderer gravierender Unterschied zwischen den beiden Arten ist die „Sprache“. Meerscheinchen besitzen eine sehr komplexe Lautsprache. Kaninchen schreien dagegen nur in Todesangst und nutzen ansonsten die Körpersprache. Daher wird ein Meerschweinchen sein ganzes Leben lang nie ein Wort seiner Sprache hören. Für das Kaninchen ist das Gequieke des Meerschweinchens störend und stressig.
Zu diesem Thema gab es auch eine wissenschaftliche Studie von Prof. Dr. Sachser. In dieser wurden Meerschweinchen zuerst die Wahl gelassen in einem Käfig alleine zu sein oder in einen anderen Käfig zu einem Artgenossen zu gehen. Anschließend wurden die gleichen Meerschweinchen wieder vor die Wahl gestellt entweder alleine in einem Käfig oder in einem anderen zusammen mit einem Kaninchen. Am Ende des Tests zeigte sich, dass das Meerschweinchen im Schnitt 80% der Testzeit mit dem Artgenossen verbrachte und im Schnitt nur 40% der Testzeit mit dem Kaninchen.
Als Fazit würde ich dir raten, im Tierheim nach einem anderen Meerschweinchen als Partner für dein Tier zu suchen. Sicherlich wirst du dort fündig, in der Regel kann man mit dem Tierheim auch ausmachen, dass man das Tier zurück geben kann, wenn es nicht funktioniert.
Hallo zusammen!
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Als ich es früher nicht besser wusste, habe ich auch mal ein Meerschweinchen mit einem Kaninchen zusammengehalten. Es sah auch so aus, als würden sich die beiden lieben. Das Meerschweinchen lag immer auf dem Rücken des Kaninchens und sie lebten auch friedlich zusammen. Aber wenn man sich mehr mit Meerschweinchen beschäftigt, dann sieht man schnell, dass Kaninchen und Meerschweinchen zu unterschiedlich sind. Sie brauchen jeder einen Artgenossen und fühlen sich dann erst richtig wohl. Wie schon gesagt wurde, sprechen sie nicht die selbe Sprache und können sich nicht verständigen.
Ich würde dir auch raten zu deinem Meerschweinchen noch ein Böckchen dazu zu setzen. Wenn es ein junges Böckchen ist, sollte es da auch keine Probleme geben. Anfangs kann es etwas Streit geben, da sie erst die Rangordnung klären müssen, aber das war bei meinen Weibchen genauso. Wenn du genug Platz hast, kannst du auch zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen zusammen in einem Gehege halten. Beide haben dann ja noch einen Artgenossen und können sich auch durch genug Platz aus dem Weg gehen. Ich kann dir die Seite hier empfehlen Klick Dort findest einige Informationen zu Kaninchen und Meerschweinchen und auch zu Platzbedingungen, die erfüllt werden sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89441.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank