Produkte ohne Konservierungsstoffe überhaupt empfehlenswert?

vom 25.09.2009, 08:22 Uhr

Man liest ja immer davon, dass Konservierungsstoffe sehr schädlich für den Körper sein sollen. Soweit ich weiss, sind die dazu nützlich, um die Haltbarkeit der Produkte zu vermeiden und unter Anderem die Bildung von Schimmel zu verhindern oder stark zu verzögern. Aber sie können bei einigen Menschen eben auch zu allergischen Reaktionen führen oder Allergien auslösen.

Trotzdem frage ich mich, ob Produkte, die dann keine Konservierungsstoffe enthalten, nicht eigentlich eher schlecht sind, weil sie ja viel schneller schädliche Bakterien entwickeln. Und die wiederum wären ja dann für den Körper viel schädlicher als die Konservierungsstoffe und hätten schlimmere Konsequenzen. Meidet ihr Produkte, die keine Konservierungsstoffe enthalten?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich gehöre zu den Menschen, die absolut versuchen alle Produkte mit Konservierungsmitteln, Aromastoffen und Geschmacksverstärkern zu vermeiden.

Das liegt daran, dass ich Neurodermitiker bin und festgestellt habe, dass ich wesentlich weniger Hautausschlag bekomme, wenn ich auf die oben genannten Zusatzstoffe verzichte. Natürlich halten die Produkte so weniger lang, aber da gehe ich lieber zweimal pro Woche einkaufen, anstatt nur einmal. Das ist mit meine Gesundheit schon wert.

Außerdem hat man ja auch noch andere Möglichkeiten, um Produkte zu lagern. Viele Produkte lassen sich beispielsweise einfrieren oder bleiben durch die Lagerung im Kühlschrank länger frisch. Wenn man, so wie ich, viele Sachen selber macht gibt es ja auch noch natürliche Konservierungsstoffe, die keine Allergien auslösen. Hierzu gehören unter anderem Salz uns Essig.

» sst » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^