Internet lahm wegen Youtube?

vom 30.09.2009, 17:29 Uhr

Eigentlich habe ich recht schnelles Internet, allerdings nicht wenn ich nebenbei versuche mir ein Video bei Youtube anzugucken. Das komplette Internet im Haus ist dann lahm gelegt und es dauert fast eine Minute, bis eine Seite hochgeladen ist.

Woran liegt das? Und was kann ich dagegen tun? Ich gucke dir Videos schon extra nicht in HQ (Hochqualität). Dazu kommt noch, dass es eine halbe Stunde dauert, um ein 5 Minuten langes Video zu gucken. Woran könnte das nun wider liegen?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie schnell ist dein Internet normal? Was hast du noch alles nebenher laufen? Läuft eure Telefonie vlt. noch darüber? Wieviele Rechner hängen bei euch am Netz? Hast du mal einen Leitungstest gemacht? Kannst auch selber deine Verbindung testen Link

Gebe doch einmal deine Ergebnisse hier bekannt und dann können wir dir weiter helfen. Vielleicht kannst du auch noch ein paar dieser Fragen beantworten, damit wir das Ganze ein wenig eingrenzen können.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist doch eigentlich logisch. Deine Internetverbindung muss doch das Video laden und wenn es zusätzlich noch andere Websites laden muss ist es doch klar das dass länger dauert. Und was du sonst unter schnell verstehst wissen wir ja auch nicht. Wenn du zum Beispiel DSL 1000 hast und ein Youtube Video + andere Websites gleichzeitig lädst wird natürlich alles langsam. Solltest du aber vDSL 50 haben (denke ich jetzt mal nicht) sollte es normalerweise kein Problem sein, ein Video und andere Seiten gleichzeitig zu laden.

Es gibt auch Programme mit denen man das Internet bzw. den Browser usw. noch ein wenig beschleunigen kann, das geht zum Beispiel mit TuneUp.

» Gamer114 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,39 »



Ganz so logisch ist das nicht. Ich kann mir mit einem DSL 6000 Anschluss Internettelefonie, Video hochladen bei Youtube sowie anschauen, ICQ Daten verschicken und einwandfrei im Internet surfen. Auch musst du beachten, dass du mit einem 6000er Anschluss nicht auch mit 6000 kB ziehst.

Wir müssten also wirklich wissen was du für einen Anschluss hast und was bisher so los ist mit der kompletten Konfiguration.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gamer114 hat geschrieben:Es gibt auch Programme mit denen man das Internet bzw. den Browser usw. noch ein wenig beschleunigen kann, das geht zum Beispiel mit TuneUp.

Ganz sicher - mit TuneUp! Den Nachweis will ich mal sehen - was den Browser beschleunigt ist nur ein schlankhalten des Browsers (nicht jedes App mitnehmen) oder ein schnellerer Browser! Und das Surfen beschleunigt TuneUp auch nicht - hier wird nur ein billiger Trick genutzt der die Leitung im besten Fall instabiler macht.

Schneller Surfen bei gleichbleibender Bandbreite kann man nur mit Tools, die die Internetverbindung anders verwalten, z. B. cFos Speed und andere Tools, die echtes TrafficShaping anbieten. Aber auch hier holt man nicht mehr als 10 % raus, was sich aber eher in der Geschwindigkeit bezüglich des Versands und Empfangs von Daten durch eine andere Einteilung und optimierte Verwaltung, nicht in der erhöhten Bandbreite bemerkbar macht (denn die legt der Provider fest).

Was TuneUp bietet ist nur kosmetisch - und dazu noch der Wolf im Schafspelz, weil DAUs damit etwas vorgegaukelt wird, was nicht wirklich existiert und ihnen im schlechtesten Fall das System zerschießt (so dass es auch nicht der Kumpel von nebenan mit mehr Ahnung mehr richten kann).

Ich sehe es wie stang2k: Wie schnell ist die Internetverbindung laut Vertrag? Provider? Wie siehts mit der Hardware aus (welcher Router, welches Modem)? Den Speedtest kannst Du übrigens vergessen, das sind ebenfalls reine DAU Tools, da diese nichts aussagen außer das man sich ein paar Daten von einem Server gezogen hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^