Funkwecker verstellt sich regelmäßig

vom 02.10.2009, 18:57 Uhr

Wir haben mehrere Funkwecker der preiswerteren Art und von Zeit zu Zeit verstellen die sich einfach mal so um zwei Stunden und brauchen auch ziemlich lange bis die korrekte Uhrzeit sich wieder eingestellt hat. Das ist ziemlich übel, besonders wenn es mal darauf ankommt pünktlich aufzustehen. Ist das normal? Auch kommt es hin und wieder vor dass diese Wecker pünktlich um Mitternacht sich einschalten und der Alarm ertönt obwohl die eingestellte Weckzeit noch lange nicht erreicht ist.

Habt ihr eine Erklärung dafür oder ähnliche Erfahrungen? Könnte es sein dass sich damit eine leere Batterie ankündigt? Ich wechsle dann nämlich immer die Batterien und das Problem der nächtlichen Ruhestörung ist dann erst einmal für eine gewisse Zeit erledigt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch wir haben eine Funkstation zu Hause, die uns neben der Uhrzeit auch noch die Raum- und Außentemperatur anzeigt. Es kommt bei dieser Funkuhr immer wieder mal vor, dass sie eine oder mehrere Stunden vor oder zurück geht. Auch liegt es bei uns eigentlich nie daran, dass die Batterie bald leer wird.

Woran es aber sonst liegt, kann ich mir selbst nicht erklären. Fakt ist aber, dass es bei uns meist weniger als eine halbe Stunden dauert, bis sich die Uhr wieder richtig stellt.

Wir haben außerdem noch eine zweite Funkuhr und auch sie verstellt sie ein bis zweimal pro Tag um einige Stunden. Diese Funkuhr stellt sich aber bereits nach wenigen Minuten wieder korrekt ein und man kann sehen, dass sie sozusagen "neu hochfährt".

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^