Mutterinstinkt bei Frauen angeboren?

vom 23.09.2009, 11:12 Uhr

Hat eigentlich jede Frau den sogenannten Mutterinstinkt? Ist sowas angeboren, wie es bei Tieren auch angeboren ist? Sicher gibt es vielleicht ein paar Ausnahmen. Aber sind diese Ausnahmen nicht meist eher darauf zurückzuführen, dass man selber schlechte Erfahrungen gemacht hat oder psychische Störungen hat? Ist Mutterinstinkt nicht etwas, was eigentlich jeder Mensch hat?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Frauen gibt, die wirklich im Kopf schon von Geburt an so "programmiert" sind, keine Kinder haben zu wollen. Meint ihr, dass der Mutterinstinkt angeboren ist und das er nur durch äußere Einflüsse "geschädigt" wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Jawohl, Du hast vollkommen Recht, der Mutterinstinkt ist angeboren. Daher heißt er ja auch "Instinkt"; so etwas ist nicht erlernbar. Mutter Natur hat ihn jeder Frau einfach in den Schoß gelegt und das "Kindchenschema" löst diesen Instinkt aus oder fördert ihn. Der Anblick eines niedlichen Babys löst bei der Mutter den Reiz aus, dass sie sich um das Kleine kümmern will und für es sorgen will.

Das Ganze ist sogar ein Urinstinkt. Bereits unsere Vorfahren waren so "gestrickt". Früher waren die Rollen klar verteilt: der Mann jagte und versorgte die Familie mit Nahrung und die Mutter sorgte für den Nachwuchs und die Erhaltung der Familie und somit der ganzen Art. Würde die Mutter diesen Instinkt nicht haben, müsste die Natur damit rechnen, dass eine Art bald ausstirbt, weil die Mutter sich nicht zu den Jungen hingezogen fühlt und sie sich selbst und der Umwelt überlässt. Und die Natur schafft nichts, um es gleich wieder eingehen zu lassen. Sie hat sich das alles wohl überlegt und genaustens durchdacht. Bei vielen oder sogar den meisten Tierarten ist das so geregelt. Faszinierend unsere Erde, nicht wahr?

Der Mutterinstinkt kann durch verschiedene Einflüsse beeinträchtigt werden, ja. Zum Beispiel durch eine seelische Notlage der Mutter. Wenn eine Mutter geistig nicht ganz beisammen ist - in welcher Form auch immer, dann kann sie sich nicht um das Kind kümmern und versagt. Das ist ein Grund, warum leider viele Mütter ihre Babys töten oder warum man im Zoo manche Tierbabys von der Mutter wegnehmen und sie mit der Flasche aufziehen muss. Das ist nicht einfach nur eine weitere Grausamkeit der Menschen, das kommt auch im Tierreich vor.

Vorbeugen kann man dem nur, indem man mit offenen Augen durch die Welt geht und auf Schwangerschaften achtet. Es heißt ja meist, dass das Umfeld gar nicht wusste, dass die Frau, die ihr Baby ermordet hat, schwanger war. Aber wir alle wissen, dass man eine Schwangerschaft ab einem bestimmten Monat nicht mehr verbergen kann. Man darf eben nicht einfach achtlos daran vorbeigehen, wenn man den Verdacht hat, jemand im näheren Bekanntenkreis könnte schwanger sein, weil er zum Beispiel plötzlich weite Kleidung trägt. Man muss die Frauen ansprechen und man muss sie in der Schwangerschaft ständig begleiten. So könnte man den beeinträchtigten Mutterinstinkt zum Wohle des Kindes (und der Mutter) ausgleichen. Im Zoo klappt das ja auch meistens, weil man die Tiere nahezu rund um die Uhr beobachtet.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^