Ist Knaster eine legale Rauchware?

vom 01.10.2009, 18:48 Uhr

Ich habe heute vor dem Supermarkt gestanden um auf meinen Mann zu warten. Da standen eine Horde Jugendlicher und unterhielten sich lautstark "Haste mal ne Kippe?" "Ne, ich habe nur Knaster, musste dir selber drehen". Der eine Jugendliche gab dem anderen ein Päckchen, wo Knaster drauf stand. Der eine Jugendliche, der es annahm meinte "Was willste mit soner Kräuterscheiße". Er drehte sich aber eine Zigarette, die aussah wie ein Joint und sie qualmten dann das Zeug, was auch wirklich furchtbar roch.

Zu Hause angekommen habe ich erst mal im Internet nach "Knaster" gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen klick. Die Jugendlichen hatten die gelbe Packung, wie Knaster Hanf draufsteht und haben das Zeug geraucht. Und das in aller Öffentlichkeit.

Ist Knaster eine Droge? Ist es eine Alternative zum Tabak? Denn der eine Jugendliche meinte, dass Zigaretten eh ungesund sind und das Knaster besser wäre. Ist es legal Knaster zu rauchen? Ich habe bis zum heutigen Tag nicht mal gewusst, dass es Knaster gibt und weiß immer noch nicht, was es wirklich ist. Kann mich jemand aufklären? Was ist es genau und darf man das legal rauchen? So wie es aussieht kann man es ja auch ganz legal im Internet bestellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Knaster ist keine Droge. Man kann ihn legal kaufen. Ein Freund von mir raucht das auch, um mit dem Rauchen aufzuhören, weil es eben keine Suchtwirkung hat. Außerdem sind dabei auch keine Zusatzstoffe wie bei dem herkömmlichen Zigarettentabak dabei, soll daher also auch "gesünder" sein. Für die Lunge ist es meines Erachtens aber trotzdem nicht gut. Viele nehmen es auch, weil es im Vergleich zu Zigaretten einfach günstiger ist.

Dass das Ding, was Du gesehen hast, wie ein Joint aussieht, ist glaube ich ganz normal. Wenn man sich den Knaster selbst zusammendreht braucht man schon einige Übung oder eine Drehmaschine, dass man den schmalen Zigarettenlook hinbekommt.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Knaster und Knaster sind erst einmal 2 verschiedene Sachen!

Knaster heute: Das was man heute überall kaufen kann ist nichts anderes als eine Kräutermischung, die man auch rauchen kann aber laut Hersteller nicht dazu gedacht ist (was aber eher daran liegt, keine Tabaksteuer zahlen zu wollen). Angeblich soll es damit leichter fallen vom Rauchen loszukommen da wie gesagt Suchtmittelfrei - aber der Verdacht liegt nahe, dass man sich hier eher am

historischen Knaster aus marketingtechnischen Gründen orientiert: Das war aus heutiger Sicht sozusagen ein Rauschmittel. Das war im Grunde nichts anderes als Cannabis, wenn auch nicht mit dem von heute vergleichbar. Damals (vom 17. Jahrhundert bis zum Verbot von Hanf 1961 und bis kurz danach) haben die Bauern bzw. die Landbevölkerung überall als billigen Tabakersatz halt die Blüten ihres Hanfs (die ein Abfallprodukt waren) geraucht den sie sowieso hektarweise angebaut hatten. Da die beim Verbrennen knasternde (knackende) Geräusche (wegen der darin oft enthaltenen Samen) in der Pfeife machten hieß das Zeug hierzulande eben Knaster.

So gesehen haben die Bauern und die ärmeren Menschen die sich keinen Tabak leisten konnten weltweit schon jahrhundertelang "gekifft" - "gekifft", da die Wirkung des Knasters wesentlich schwächer war als die von heute gezüchteten Cannabis speziell zum Konsum. Heute liegt der THC Anteil zwischen 8 - 20 %, in der Regel bei um die 16 % - das was man bis in die 60er Jahre bis zum Verbot ganz normal geraucht hat lag aber eher bei 0,5 - 2 %. Der Hanfanbau und das Knasterrauchen ging aber seit den 20er Jahren in Deutschland langsam zurück, da die Bauern sich in der Zeit auf gewinnbringendere Produkte umgestellt hatten (Hanf brachte als Massenprodukt immer weniger Gewinn).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zuletzt geändert von Subbotnik am 01.10.2009, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.


Hallo!

Hat denn dieses legale Zeug, was ich oben verlinkt habe auch eine berauschende Wirkung? Es steht "Hanf" drauf. Dann müsste es doch ähnlich wie Cannabis sein, oder? Wenn das eigentlich nicht als Rauchware gilt, kann man es trotzdem rauchen ohne dass es wirklich schadet?

Ich weiß, dass die Packung so aussah, wie die gelbe Packung in der verlinkten Seite. Das wäre also legal? Die Jugendlichen haben es jedenfalls sehr öffentlich geraucht und auch keinen Hehl daraus gemacht, dass sie eben Knaster rauchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Hat denn dieses legale Zeug, was ich oben verlinkt habe auch eine berauschende Wirkung? Es steht "Hanf" drauf.

Subbotnik hat geschrieben:Knaster heute: Das was man heute überall kaufen kann ist nichts anderes als eine Kräutermischung, die man auch rauchen kann aber laut Hersteller nicht dazu gedacht ist (was aber eher daran liegt, keine Tabaksteuer zahlen zu wollen).

Es steht Knaster Hanf drauf und nicht Hanf! Knaster ist die Marke, Hanf die Geschmacksrichtung, so wie bei Knaster Whiskey ein Whiskey Geschmack nachgeahmt werden soll.

Diamante hat geschrieben:Dann müsste es doch ähnlich wie Cannabis sein, oder? Wenn das eigentlich nicht als Rauchware gilt, kann man es trotzdem rauchen ohne dass es wirklich schadet?

Warum soll denn eine Kräutermischung wie Cannabis sein? Da fehlt einfach der wirksame THC Bestandteil, welches eben fast nur in Hanf vorkommt. Und man kann alles mögliche rauchen was nicht dazu gedacht ist - schaden wird es immer, da jeder Rauch schädlich für die Lunge ist.

Dass es als Räucherware und nicht als Rauchware vertrieben wird hat nur etwas damit zu tun, dass man damit die wahrscheinlich Besteuerung umgehen wollte, da Tabakprodukte anders versteuert werden.

Und das ganze ist genauso legal wie Kaugummi oder normaler Tabak - eben weil es nur eine Kräutermischung ist. Warum manche damit prahlen - siehe oben!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hatte auch mal gedacht, dass der Knaster gelb, also Sorte Hanf tatsächlich aus Hanfpflanzen gemacht ist. Dies jedoch aus Hanfpflanzen, die kein nennenswertes THC enthalten. Nach dem was ich gerade gelesen habe, ist das anscheinend nicht so. Es werden wohl nur andere Kräuter verwendet, die keine medizinische Wirkung haben.

Angeblich ist das gesünder, Kräuter zu rauchen weil es keinen Nikotin enthält. Der ganze Kram wie Kohlenmonoxid, Teer, Kondensat etc. wird vermutlich aber auch in Kräuterräuchermischungen enthalten sein. Da der Geruch von Kanster Hanf vermutlich dem eines echten Joints sehr nahe kommt, ist es vermutlich deshalb cool dieses Zeug zu rauchen. Weil andere dann denken, dass man dem Geruch nach einen Joint raucht. Angabe ist bekanntlich das halbe Leben als Jugendlicher und cool zu wirken ist enorm wichtig und heute wichtiger als zu unserer Zeit.

Außerdem hat mir gegenüber mal jemand behauptet, dass es besser ist zu kiffen, wenn man den THC-haltigen Hanfkrempel mit Kräutertabaken mischt. Man spart sich dann den Nebeneffekt, dass zur Cannabis-Sucht noch eine Nikotinsucht dazukommt. Vielleicht hatten die Jugendlichen deshalb den Knaster dabei, um ihn bei Bedarf vermischt zu konsumieren. Dem Geruch nach, den Du beschreibst, kann wohl eher nicht der Genuss die Ursache für das Rauchen gewesen sein. Wenn das nach außen hin schon so beißend riecht, wird das aus einer selbst gedrehten Kräuterzigarette, womöglich noch ohne Filter, kaum gut schmecken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^