Bilderrahmen basteln - Ideen

vom 21.09.2009, 22:33 Uhr

Im Kindergarten wurden vor einigen Wochen echt tolle Fotos von den Kindern gemacht. Tolle Fotos gehören auch in einen tollen Rahmen, der individuell dazu passt. Ich habe mir gedacht, nachdem ich bis jetzt keinen geeigneten Rahmen gefunden habe, dass ich einen Bilderrahmen basteln könnte.

Wo bekommt man denn Ideen für solch ein Vorhaben? Als erstes habe ich an die Servietten Technik gedacht, denn diese ist auch nicht ganz so aufwendig. Würde mich aber auch über ganz andere Vorschläge freuen, vor allem wenn es etwas Außergewöhnliches ist.

» Diringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei IKEA gibt es ganz schlichte Bilderrahmen aus unbehandeltem Holz, die sind am besten zum verzieren geeignet, finde ich.

Ähnlich wie bei der Servietten Technik kann man einen Rahmen auch mit Zeitungspapier oder Ausschnitten aus Magazin dekorieren. Das Papier wird genau wie die Servietten auch gerissen und mit Klebstoff fixiert und später überlackiert, wobei man hier auch einen farbigen Lack nehmen kann.

Was ich auch schön finde sind dreidimensionale Objekte, die auf den Rahmen geklebt sind. Man kann zum Beispiel Steine oder Muscheln dafür nehmen und im Bastelladen oder Baumarkt gibt es Ornamente und Zierleisten zu kaufen, die man auf den Rahmen klebt und dann zusammen mit dem Rahmen streicht. Für Kinderbilder fände ich es auch schön, wenn auf den Rahmen kleine Spielzeuge geklebt werden, Autos zum Beispiel oder Sachen aus den Überraschungseiern. Wenn das zu bunt wird und von den Bildern ablenkt kann man ja auch hier den Rahmen mit den aufgeklebten Spielzeugen komplett streichen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich weiß ja nicht, wie du zu Basteleien aus Lebensmitteln stehst, aber für kleine Kinder finde ich Nudelrahmen immer ganz nett und witzig. Vor allem sind die recht einfach zu machen, das können auch schon die kleineren Kinder hübsch hinbekommen ohne sich zu quälen.

So gehts: Man nimmt ein Stück dicke Pappe, das wird die Rückwand für den Rahmen. Rundherum werden Nudeln aufgeklebt. Im Grunde kann man alle Sorten nehmen, die einem gefallen, wobei sich die etwas flacheren, die z.B. aussehen wie Schleifchen oder Muscheln ab besten verwenden lassen. Damit es nicht so langweilig aussieht, kann man die Nudeln dann anmalen, das geht am besten mit Plakafarbe. Entweder malt man sie in der Lieblingsfarbe des Kindes an, passend zum Bild, oder wenn es etwas schicker sein woll in gold oder silber. In die Mitte klebt man dann das Bild oder Foto. Hier findest du ein Bild, wie sowas aussehen kann, allerdings würde ich es mit Kindern etwas bunter machen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mit meinen Kindern auch schon Bilderrahmen selbstgebastelt. Nimm ein Stück farbige Pappe und schneide daraus einen Bilderrahmen in der Größe die Du brauchst. Es gibt Scheren, mit denen man Muster schneiden kann. So kannst Du statt dem geraden Schnittrand der Schere beispielsweise ein Wellenmuster schneiden. Diesen Papprahmen kannst Du dann zum Beispiel mit Holzstreuteilen oder Perlen verzieren. Wenn Du fertig bist, einfach noch das Foto von hinten dagegen kleben.

Auch Styropor eignet sich gut um Bilderrahmen daraus zu basteln. Styroporteile lassen sich sehr leicht in Form schneiden. Um die Styroporstruktur zu verdecken, kannst Du Steinfarbe verwenden. Diese Farbe gibt es in jedem Bastelladen und in größeren Mengen sogar in Supermärkten wie Real. Wenn Du den Rahmen damit bestrichen hast, sieht er aus als wäre er aus Stein. Wenn Du dann noch ein paar Verzierungen anbringst, hast Du einen ganz tollen Bilderrahmen.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^