Propolis gegen Erkältung: Erfahrungen gesucht

vom 01.10.2009, 21:03 Uhr

Wenn eine Erkältung anfängt, dann soll man Propolis nehmen und die Erkältung ist schon im Anflug gestoppt oder zumindest abgeschwächt. So sagte es mir eine Bekannte. Ich habe mich jetzt mal erkundigt, was Propolis überhaupt ist und ich habe gelesen, dass es ein Nebenprodukt der Bienen ist, was sie produzieren um ihre Brut zu füttern. Es soll ein natürliches Antibiotikum sein. So weit so gut. Aber macht man nicht den Bienenstock kaputt, wenn man den Bienen dieses Futter für die Brut wegnimmt?

Naja, nun habe ich mir überlegt, ob man sich sowas nicht mal zu Hause in die Hausapotheke legen sollte, was es einen mal wieder trifft. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach in die Apotheke gehen kann und Propolis bestellen kann. Haben die auch noch einen anderen Namen?

Wie helfen Propolis überhaupt? Wie viel sollte man einnehmen und helfen Propolis wirklich um eine Erkältung zu stoppen? Nehmt ihr auch Propolis, wenn ihr erkältet seid? Wann kann man diese Propilis noch nehmen? Bei welcher Krankheit, bei welchen Symptomen? Wie zufrieden seid ihr mit diesem Naturmedikament?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte mir mal auf einem Wochenmarkt Propolis bei einem Imker gekauft. Das war auch recht preiswert. Ich denke nicht, dass ein Imker seinen Bienen das Propolis wegnehmen würde, wenn er damit seinen Bienen irgendwie schadet. Schließlich sind die Bienen seine Einnahmequelle. In der Apotheke ist Propolis sicherlich teuerer.

Eine Bekannte von mir schwört auf ein Halsspray aus Brasilien, das auf der Basis von Propolis ist. Wenn man erkältet ist und die Stimme versagt, dann soll das Spray angeblich super wirken. Mir dreht es allerdings bei dem Propolisgeschmack den Magen um. Er ist in etwa mit Schwedenkräutern vergleichbar. Bitter, auch ein wenig nach Waldhonig. Also, ich finde es nicht so lecker.

Ich benutze Propolis gerne auf schlecht heilenden Wunden und da wirkt es phantastisch. Besser als jede Wund- und Heilsalbe. Selbst fiese Entzündungen klingen wunderbar ab bei mir.

Wenn man allerdings Pollenallergiker ist, sollte man mit Propolis vorsichtig sein und erst mal einen Arzt fragen. Dann kann man nämlich auf Propolis allergisch reagieren, habe ich gehört.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^